PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz Minolta 5600 HS (D), Brennweite bei /D

Papa_Schlumpf
19.02.2006, 19:41
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, daß der Blitz genau die gleiche Brennweite anzeigt, wie die Brennweite auf dem Objektiv eingestellt ist. Dies mag wohl für analoge Dynax richtig sein.

Bei der 7D müßte doch dabei der Verlängerungsfaktor von 1,5 berücksichtigt werden, oder?

Der Blitz paßt ja den Reflektor auf die Brennweite an. Dies würde dann ja nicht stimmen wenn am Objektiv 28 mm eingestellt sind und der Blitz auch auf 28 mm steht. Die Blitzleistung wird dann falsch "verteilt"

Hat jemand nähere Infos???

Schon mal Danke im voraus.

Viele Grüße

Papa Schlumpf

Sunny
19.02.2006, 20:00
Bei der 7D müßte doch dabei der Verlängerungsfaktor von 1,5 berücksichtigt werden, oder?

Leider nein.

Hopser
19.02.2006, 20:52
Die Brennweite wird von dem Blitz schon richtig angegeben. Es ändert sich durch den Crop-Faktor doch nur der Bildausschnitt. Und den kann der beste Blitz nun beim besten Willen nicht erkennen... :) :)

Oder habe ich dieses immer noch nicht richtig verstanden?

Gruß Harald

AGD
19.02.2006, 21:09
Naja, die Brennweite aendert sich natuerlich nicht, aber wieso bitte soll der Blitz nicht wissen das die Kamera weniger Auschnitt braucht. Es ist ja schliesslich ein (D) Blitz und insofern ist die fehlende Korrektur kein Glanzstueck von Minolta.

Gruesse

AGD

Peanuts
19.02.2006, 22:50
Die Brennweite wird von dem Blitz schon richtig angegeben. Es ändert sich durch den Crop-Faktor doch nur der Bildausschnitt. Und den kann der beste Blitz nun beim besten Willen nicht erkennen... :) :)

Die Information kommt ja von der Kamera, die sie wiederum aus dem Objektiv ausliest und an den Blitz weiter reicht. Die Kamera könnte die Werte also durchaus umsetzen, wenn sie wollte ;)

Ich denke mal, es steckt Absicht dahinter. Der Crop von 1,5 bringt blitzmässig wenig an Leitzahl, eine weitwinkligere Ausleuchtung schadet aber nicht, sie wird eher gleichmässiger.

AGD
19.02.2006, 23:24
Ich denke mal, es steckt Absicht dahinter. Der Crop von 1,5 bringt blitzmässig wenig an Leitzahl, eine weitwinkligere Ausleuchtung schadet aber nicht, sie wird eher gleichmässiger.

Wenn dem so waere, dann waere es auch bei analogen Kameras implementiert. Der Blitz sollte sich bei einer 7D mit 75mm Brennweite genauso verhalten wie bei einer 800si mit 50mm. Alles andere ist Schluderei.

Bei einem Crop von 1.5 ist die auszuleuchtende Flaeche um den Faktor 2.25 reduziert. Wenn man die gleiche Energie auf 1/2.25tel der Flaeche verteilt bekommt man 2.25EV mehr. Man koennte bei einer entsprechenden Korrektur 1.5X weiter Blitzen, um zwei Stufen Abblenden oder mit einem Satz Batterien doppelt so oft Blitzen. Waehre doch nicht schlecht, oder? Bei einer 50mm Linse hat unser HS5600 eben nur Leitzahl 37 statt der vollen 56 bei analog und das nur wegen einem Softwarebug.

Gruesse

AGD

Peanuts
20.02.2006, 00:58
Erstens hat der 5600 LZ 56 ab 85 und nicht ab 75 mm. Zweitens beträgt der Unterschied zwischen LZ56 und 37 keine zwei sondern nur eine Blende (und ein paar zerquetschte).

Soweit zu deiner Theorie. In der Praxis ist das halt ein bisschen anders...

mrieglhofer
20.02.2006, 01:00
Na ja, wäre hätte....

Fakt ist, daß Minolta hier das ganz einfach nicht berücksichtigt und die Spez. des Blitzes hinsichtlich Reichweite usw. unverädnert geblieben sind, obwohl man diese verbessern hätte können.

Markus

A2Freak
20.02.2006, 01:06
Weiß jemand, wie das bei einem moderneren Blitz aussieht, z.B. beim Nikon SB-800 oder Canon 580 (oder wie der heißt) ?

Der 5600 ist ja so gesehen ein "altes Gerät" im Vergleich.

jrunge
20.02.2006, 01:06
Die Leitzahl 56 erreicht der 5600 übrigens nicht bei 50 mm, sondern erst bei 85 mm Brennweite und ISO 100 (Bed.-Anl. 5600HS (D) S. 76).

Ist so'n ein kleiner Taschenspielertrick der Hersteller.
Bei C sieht's so aus (ZITAT):
Das leistungsstärkste Blitzgerät( Speedlite 580EX) im Canon Programm mit Leitzahl 58 (ISO 100/21°) in Stellung 105 mm des Zoomreflektors.

Und N? (ZITAT):
In Kombination mit den aktuellen Nikon SLR Kameras bietet das professionelle SB-800 mit Leitzahl 38 (bei ISO 100 u. Reflektorstellung 35mm)...

Also: Jeder macht's anders, die 50 mm waren früher mit ISO 100 mal die Grundlage und man konnte direkt vergleichen.

Tipp für den 5600: wer die Reserve aus dem Cropfaktor 1,5 ausnutzen will, sollte einfach den Blitzzoom manuell anpassen. Habe ich selbst aber auch noch nie gemacht. ;)

EDIT: Peanauts war schneller. :top:

Vidiot
20.02.2006, 01:21
Sogar die A1 konnte das schon!

A2Freak
20.02.2006, 01:24
Bisher ist mir das an der A2 noch nicht negativ aufgefallen, deshalb bei mir kein Grund zur Panik.

jrunge
20.02.2006, 01:31
Sogar die A1 konnte das schon!
:top:
Aber auch nur, weil das Objektiv 7,2 mm - 50,8 mm als 28 mm - 200 mm an der A1 ausgelegt wird, die SLR-AF Objektive sind aber mit Chip für die tatsächliche Brennweite ausgestattet, ebenso ist der 5600 für 24 mm x 36 mm ausgelegt.

Vidiot
20.02.2006, 01:39
Aber auch nur, weil das Objektiv 7,2 mm - 50,8 mm als 28 mm - 200 mm an der A1 ausgelegt wird, die SLR-AF Objektive sind aber mit Chip für die tatsächliche Brennweite ausgestattet, ebenso ist der 5600 für 24 mm x 36 mm ausgelegt.

Na ja, zwischen Objektiv und Blitz steckt doch immer noch die Kamera, und die sollte ihren Crop-Faktor ja wohl kennen...

jrunge
20.02.2006, 01:44

Na ja, zwischen Objektiv und Blitz steckt doch immer noch die Kamera, und die sollte ihren Crop-Faktor ja wohl kennen...
Du hast ja Recht, aber ich habe kein Problem mit dem Problem. :top: Wie machen das eigentlich die anderen, C, N und ...? :shock:

AGD
20.02.2006, 05:43
Erstens hat der 5600 LZ 56 ab 85 und nicht ab 75 mm. Zweitens beträgt der Unterschied zwischen LZ56 und 37 keine zwei sondern nur eine Blende (und ein paar zerquetschte).

Soweit zu deiner Theorie. In der Praxis ist das halt ein bisschen anders...

Mit Dir kann man aber auch echt ueber Peanuts streiten (daher wohl der Name). In der Praxis kaeme ich mit einem ordentlich programierten Blitz mit einer 50mm Linse weiter als mit dem 5600(D). Das ist doch, selbst wenn Dir eine Blende als wenig erscheint nicht erfreulich zumal es eine reine Schluderei in der Software ist wie Du selber dargestellt hast. Das es eine Blende ist (1.13) und nicht zwei ist natuerlich richtig, danke fuer den Hinweis.

Gruesse

AGD

Peanuts
20.02.2006, 09:27
Mit Dir kann man aber auch echt ueber Peanuts streiten (daher wohl der Name). In der Praxis kaeme ich mit einem ordentlich programierten Blitz mit einer 50mm Linse weiter als mit dem 5600(D). Das ist doch, selbst wenn Dir eine Blende als wenig erscheint nicht erfreulich zumal es eine reine Schluderei in der Software ist wie Du selber dargestellt hast. Das es eine Blende ist (1.13) und nicht zwei ist natuerlich richtig, danke fuer den Hinweis.

Die 0.13 waren die Zerquetschten ;) Wir reden über eine Blende mehr oder weniger, die evtl. schlechtere Ausleuchtung bedeutet. Bei einer analogen Kamera ist eine Blende mehr ziemlich viel, weil man die Filmemfindlichkeit nicht so leicht ändern kann. Bei einer digitalen ist das ein Klacks und selbst ISO 800 liefert brauchbare Ergebnisse (besser als ISO 800 Film). Das ist ein klassischer Trade-off den ein Hersteller machen muss, und ich bin mir sicher dass dieser Trade-off bei Minolta diskutiert wurde. Wenn die so was machen, dann hat das seine Gründe. Ein Grund könnte sein, dass man bei Digitalkameras auch noch die kleinsten Fehler (Ausleuchtung) gnadenlos per EBV nachweisen kann ;) .

Aber mach doch einfach mal eine Testreihe gegen eine weisse Wand und berichte...

Vidiot
20.02.2006, 13:02
Wo wir gerade am Schimpfen über die Blitzsteuerung sind:

Warum wertet die 5D (7D?) nicht das Blitzbereitschaftssignal eines 5600/3600 aus, aber das des internen Blitzes, bzw. warum hat sie nicht zumindest eine Menüfunktion dafür (a lá Schärfepriorität)?

Wenn man die Möglichkeiten des 5600/3600 an einer 'alten' Dynax 5/7 mit denen an einer 'modernen' 5/7D vergleicht drängt sich mir der Eindruck auf, daß diser Bereich bei der Entwicklung doch sehr vernachlässigt wurde.

Spontan fällt mir ein: Korrekte Brennweitensteuerung, Blitzbereitschaftssignal, Verhältnissteuerung. Habe ich etwas vergessen?

Und das Traurige ist, daß die Chancen, daß das mit einem Update gefixt wird, wohl gegen Null gehen.

jrunge
20.02.2006, 20:25
Wo wir gerade am Schimpfen über die Blitzsteuerung sind:

Warum wertet die 5D (7D?) nicht das Blitzbereitschaftssignal eines 5600/3600 aus, aber das des internen Blitzes, bzw. warum hat sie nicht zumindest eine Menüfunktion dafür (a lá Schärfepriorität)?

Wenn man die Möglichkeiten des 5600/3600 an einer 'alten' Dynax 5/7 mit denen an einer 'modernen' 5/7D vergleicht drängt sich mir der Eindruck auf, daß diser Bereich bei der Entwicklung doch sehr vernachlässigt wurde.

Spontan fällt mir ein: Korrekte Brennweitensteuerung, Blitzbereitschaftssignal, Verhältnissteuerung. Habe ich etwas vergessen?

Und das Traurige ist, daß die Chancen, daß das mit einem Update gefixt wird, wohl gegen Null gehen.
It's not a bug, it' a feature. ;)
Das Bitz-Bereitschaftssymbol wird sowohl beim internen wie auch beim externen Blitz im Sucher angezeigt, die Auslösesperre bei nicht geladenem Blitz ist bewusst nur beim internen Blitz aktiv.
Ob dies bei der Dynax 5/7 nicht so ist, weiß ich nicht, die 7000i/9xi verhalten sich hier beim externen Blitz jedenfalls wie die D7D. Hintergrund für dieses Verhalten: man nimmt bewusst in Kauf, dass bei Serienaufnahmen mit Blitz zwar die ein oder andere Fehlbelichtung auftritt, aber die Gesamtausbeute bei 2,7 Bildern/Sekunde ist deutlich höher, als wenn die Auslösung der Kamera bei nicht voll aufgeladenem Blitz blockiert würde.
Mache ich hingegen keine Serienaufnahmen, sehe ich kein Problem darin, das Blitz-Bereitschaftssymbol im Sucher zu beachten. Von meinen analogen Dynaxen kannte ich's nicht anders.
Ob die korrekte Brennweitensteuerung (Crop 1,5) wirklich wichtig ist, naja, meinen Senf habe ich ja schon dazu gegeben. :D
Die fehlende Verhältnissteuerung 2:1 vermisse ich allerdings auch bei der D7D. :flop:

Vidiot
21.02.2006, 10:50
Hintergrund für dieses Verhalten: man nimmt bewusst in Kauf, dass bei Serienaufnahmen mit Blitz zwar die ein oder andere Fehlbelichtung auftritt, aber die Gesamtausbeute bei 2,7 Bildern/Sekunde ist deutlich höher, als wenn die Auslösung der Kamera bei nicht voll aufgeladenem Blitz blockiert würde.
Mache ich hingegen keine Serienaufnahmen, sehe ich kein Problem darin, das Blitz-Bereitschaftssymbol im Sucher zu beachten.

Das Problem ist, daß ich nicht durch den Sucher schauen kann, da die Kamera für Freifallaufnahmen auf einem Helm montiert ist... Und warum soll die Blitzbereitschaft beim internen Blitz wichtig sein, beim externen aber nicht? Wäre das Verhalten bei beiden gleich, ok, aber so?

Bin mir übrigens ziemlich sicher, daß meine 5A das noch korrekt gemacht hat.

Peanuts
21.02.2006, 11:37
Ich müsste das mal mit analoger 7 und 9 testen, aber ich meine, die lösen auch dann aus wenn der Blitz nicht bereit ist.

Abhilfe in deinem Fall könnte ein Externer Powerpack EP-1 bzw. EP-2 bringen. Das ist ein Hochspannungsgenerator, der den Blitzkondensator direkt auflädt und so die Blitzfolgezeiten praktisch halbiert. Der EP-2 ist relativ kompakt, den sollte man noch irgendwo unterbringen. Wird mit 6 Mignonzellen betrieben. Der EP-1 ist größer und schwerer weil er 6 Babyzellen braucht.