Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimaler Frontfokus?
Hallo,
habe eben mal einen Fokustest mit meiner neuen 7D und dem 17-35 gemacht:
http://www.makro-momente.de/verschiedene/fokustest01.jpg
Sieht nach ganz leichtem Frontfokus aus, oder?
Hallo Stoney,
mit dieser Testanordnung kann meiner Meinung nach kein Fokusfehler festgestellt werden,
nimm 3 große Legosteine oder Zigarettenschachteln oder vergleichbares.
A1-Chris
18.02.2006, 19:53
Hallo,
habe eben mal einen Fokustest mit meiner neuen 7D und dem 17-35 gemacht:
http://www.makro-momente.de/verschiedene/fokustest01.jpg
Sieht nach ganz leichtem Frontfokus aus, oder?
Hmm, wie sunny schon sagte, bei diesem Foto eher schwierig... Aber tolle Fotos hast du auf Deiner HP... :top: :top:
Hallo Stoney,
mit dieser Testanordnung kann meiner Meinung nach kein Fokusfehler festgestellt werden,
nimm 3 große Legosteine oder Zigarettenschachteln oder vergleichbares.
Ok, stimmt vermutlich. Nach Tests mit drei leicht versetzten Gegenständen sieht's ganz ok aus.
Aber tolle Fotos hast du auf Deiner HP... :top: :top:
Danke. Ich hoffe, dass ich mit der 7D sowas auch hinbekomme...
A1-Chris
18.02.2006, 21:07
Ja mindestens... :top: :top: Ein gescheites Makro-Objektiv... und weiter so tolle Fotos... :top: :top:
Ja mindestens... :top: :top: Ein gescheites Makro-Objektiv... und weiter so tolle Fotos... :top: :top:
Das sagst Du so. Wenn man bisher die Schärfentiefe eines 1/3.2"-CCDs gewöhnt war... :roll:
A1-Chris
19.02.2006, 10:44
Musst halt ein bischen mehr abblenden... :cool: ;) ;)
Ich will nur daran erinnern, dass einige massive Fokussierprobleme mit dem 17-35 haben, insbesonder bei 17 mm. Bei meinem liegt der Fehlfokus dann bei Metern statt bei Millimetern. Auf Kamera-Fehlfokus testet man am besten mit einer lichtstarken Festbrennweite bei Offenblende (z. B. dem 50 mm 1,7 oder einem der Makros).
Grüße
Oliver