Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta AF 100-300mm Zoom xi 1:4,5-5,6
MacDougal
18.02.2006, 14:42
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier User gibt, die Erfahrung mit dem oben genannten Objektiv an der 7D haben.
Ich habe hier noch ein 28-80 xi im Einsatz und bin recht zufrieden. Über das 100 - 300 habe ich hier im Forum allerdings noch nichts gefunden.
PeterHadTrapp
18.02.2006, 16:59
Hi Mac Dougal
ich würde Dir gerne weiterhelfen. Leider hat sich noch kein 100-300xi zu mir verirrt, so dass ich aus eigener Erfahrung nix zu der Linse sagen kann.
Und was ich gehört und gelesen habe, ergibt leider ÜBERHAUPT KEIN einheitliches voting in eine bestimmte Richtung.
Die Bandbreite der Einschätzungen an die ich mich erinnere, reicht von "Scherbe" über "geht so" bis "viel besser als man ihm nachsagt".
Tatsache ist, dass die xi-Linsen allgemein deutlich günstiger gehandelt werden als ihre "normalzoomenden" Geschwister, was aber nur daran liegt, dass sie bei den Usern wegen des - sagen wir mal gewöhnungsbedürftigen - Handlings unbeliebt sind.
Ich habe seit ein paar Wochen ein richtig klasse Suppenzoom :cool: nämlich das 35-200xi und finde es prima. Natürlich ist mein 28-75 besser, klar, aber das 35-200 ist auch nicht als LowLight-Linse ständig aufgeblendet bei mir im Einsatz.
Gruß
PETER
MacDougal
18.02.2006, 17:03
ich überlege mir mal so eine Linse just for fun testweise zu holen. Das Hanling ist für mich kein Problem, da ich ja jahrelang an meiner 7xi das 28-80 xi im Einsatz hatte. Mal schauen, für was die in der Bucht weggehen. Gerade weil die xi-Serie meistens besser ist als ihr Ruf.
Falls ich mich zum Kauf entschließe werde ich hier mal ein paar Testreihen posten.Sollte noch jemand was zu dem Objektiv sagen können, immer her damit :)
A1-Chris
18.02.2006, 19:25
Ich hatte das 100-300xi, war aber nicht so begeistert, es war eher flau, hat eher zum überbelichten geneigt, (vielleicht war auch nur meins nicht so toll) Schärfe so lala... mein jetziges 100-300 APO ist um Längen besser....
MacDougal
19.02.2006, 16:37
@peter: was hast du damals für das 35 - 200 bezahlt, wenn ich fragen darf? Vielleicht lege ich mir das noch als Suppenzoom zu bzw. vergleiche die Qualität mal mit dem Tamron 28 - 200 und verscherbel das schlechtere wieder.
PeterHadTrapp
19.02.2006, 20:38
Ich habe meins in der Schweiz besorgt. Da sind die Objektivpreise für Minolta komischeweise meistens bis zu einem drittel billiger als hier.
Meins hat 66 SFr gekostet.
Ich hatte ein Paar bei eBay beobachtet, gingen so um nen Hunni (Euro) wech, aber die Dinger sind relativ selten.
Ich hatte es heute bei einer Indoor-Veranstaltung der Ev. Kirchengemeinde im Einsatz (Benefizkonzert) weil ich mein 28-75/2,8 vergessen hatte :evil: arrgh :evil:
naja, für sowas ist ein Suppenhuhn auch nicht gedacht... :cool: