Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löwe im Wuppertaler Zoo
Letzte Woche war ich mit ein paar Kollegen vom Coolpixforum im Wuppertaler Zoo. Dort gibt es ja leider ein Raubkatzengehege, dass den Namen eigentlich nicht verdient und so kommt es, dass mir das -meiner Meinung nach- beste Foto meiner Lieblingstiere in den überdachten Kägfigen geglückt ist. Die Lichtverhältnisse sind hier natürlich sehr bescheiden und Blitzen wollte ich natürlich auch nicht. So entstand dieses Bild mit der D70 und dem 70-300ED bei ISO1600, Blende 4,5, 145mm (217mmKBeq.) und 1/15s vom Manfrostat MA681.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1023/Leo1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23972)
Was denkt ihr? Brauchbar trotz der Gitterstäbe oder einfach Ausschuss?
Was mich persönlich an dem Foto fasziniert, ist die nahezu perfekte Illusion vom Schmusekätzchen, die aber wie weggeblasen war, als er wach wurde und dermaßen durchs Gemäuer brüllte, dass einem der kalte Schweiss zum Steiss runterrannte. ;-)
Gruß
Udo
XxJakeBluesxX
18.02.2006, 15:23
Der kommt mir bekannt vor...
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1023/PICT0992.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=19504) :roll:
Der kommt mir bekannt vor...
Yepp, ist derselbe, nur draußen (vergl. Punkteanordnung auf der Nasenspitze ;-) )
Gruß
Udo
Dimagier_Horst
18.02.2006, 15:31
Was denkt ihr?
Du solltest die Gitterstäbe wegstempeln ;)
Was denkt ihr?
Muss ich mich jetzt sehr schämen, wenn ich zugebe, dass meine EBV-Fähigkeiten dafür ganz einfach bei weitem nicht ausreichen? ;-)
Da ich mir die Antwort denken kann: Nein, ich kann nicht zum Fritzchen-Seminar kommen! ;-) :D
Übrigens erzählte mir ein Teilnehmer des Treffens in Wuppertal, dass er bei einer Prüfung (gelernter Grafiker oder sowas) zur Aufgabe bekam, ein an einer verklinkerten Hauswand angelehntes Fahrrad in Großaufnahme sauber wegzustempeln - Zeitlimit 2 Stunden 8) :shock:
Gruß
Udo
Dimagier_Horst
18.02.2006, 15:46
dass meine EBV-Fähigkeiten dafür ganz einfach bei weitem nicht ausreichen? ;-)
Das war bei jedem von uns irgendwann mal so. Wäre halt schade ums Bild.
astronautix
18.02.2006, 15:57
Hi Udo,
ich hann mich da Horst nur anschließen. Die Gitterstäbe sind störend. Das Bild an sich ist klasse.
Ohne die Gitterstäbe wäre es super!
Hmm, dann gebt mir doch bitte mal einen kleinen Tip, mit welcher Funktion in PSE4 ich den Gitterstäben zuleibe rücken kann? Einen einfachen Sensordreckfleck aus einem blauen Himmel rauszustempeln kriege ich ja gerade noch so einigermaßen hin, aber diese Stäbe aus dem strukturierten Fell???
Gruß
Udo
A1-Chris
18.02.2006, 20:10
Ich finds gut... :top: :top: Gitterstäbe rausstempeln... :roll: wenn du vieeeel Zeit hast...
EDIT, kannst ja das Bild mal in Orig-Grösse reinstellen und einen Wettbewerb machen... wer es am besten löst... :top: :top: und jeweils die Arbeitsschritte und die Zeit...
Ich finde die Bilder auch nicht schlecht.
Allerdings freu´ ich mich gleich nochmal mehr auf Samstag...der Nürnberger Tiergarten verzichtet ja weitgehend auf Gitter!
Das Bild ist grossartig und die Gitterstaebe sollten bleiben, da sie erst Emotion wecken. Ich wuerde mir sogar eine kleinere Blende und mehr Schaerfentiefe wuenschen damit die Gitterstaebe noch einen tick staerker wirken. Dass kann man nun wirklich mit EBV sehr gut machen. Dann waehre es fuer mich ein atemberaubendes Foto. Gratuliere vorab.
Gruesse
AGD
Ich finde dieses Bild gibt die Situation einfach wieder wie sie ist - ich war ja beim Treffen dabei - das ist schön bedrückend, diese Tiere, im Schnee und Regenchaos, wenn sie dann im Innenkafig auf dem Betonboden liegen - ich würde das Foto so lassen
Hi Udo,
die Stäbe gehören weg ;)
Mir hat damals das Forum geholfen den ganz Kleinen zu befreien!
Unsinn, Leute! :evil: Die Stäbe bleiben genau da wo sie sind und keiner rührt sich vom Fleck! :P
Ne, ehrlich. Die Stäbe geben dem Bild eine Aussage. Ohne die Stäbe hat man ein Foto eines schlafenden Löwen auf einem Betonboden. Da ist nun wirklich nix interessant dran, ausser der Faszination, die wir für Löwen teilen. Mit Stäben hat man das Thema Gefangenschaft, aber auch eine gewisse souveräne Serenität dadurch daß der Löwe scheinbar glücklich (oder ist er traurig?) schlummert trotz der Gefangenschaft.
So viel Arbeit für ein künstlerisch wahrscheinlich schlechteres Foto? Nein Danke.
Till
Ich will die Stäbe weg! :D :D :D
astronautix
23.02.2006, 10:45
Da muss ich Kerstin zustimmen - die Stäbe "sollten" weg.
Heute wird eh alles Überflüssige abgeschnitten :)
PS: Die Stäbe wirken hier für mich nicht bildgestaltend, man sieht eigentlich nur dass es nicht gelungen ist, sie gänzlich aufzulösen. Also entweder gezielt einsetzen und dann auch deutlicher herausstellen oder ganz weg. Ist meine Meinung dazu.
Hmm...mich würde ja selbst auch interessieren, wie das Bild ohne die STäbe wirkt. Kann mir eine(r) aus der Contra-Stab-Fraktion denn in kurzen Worten einen Tip geben, wie ich sie wegmachen könnte? Mit dem Kopierstempel komme ich da wohl nicht weit :roll: :oops:
Gruß
Udo
Von Keno hab ich damals bei meinem Löwenbaby folgende Tipps erhalten:
In der Unvollkommenheit liegt die Perfektion!
Retuschiere nie paralell horizontal als auch vertikal
Mit dem Pinsel ist es so weiche kante ca 20-30 Prozent beginne immer mit 100 prozent deckkraft zu kopieren durch die weiche kante hast du zwar einen schönen verlauf jedoch nicht immer eine übereinstimmung mit der helligkeit (ZB Beim Fell) dann nimmst du mal deckkraft weg setzte es so auf 70-80 Prozent um dan gewisse stellen nachzubessern wenn sie hell oder dunkler als das andere ist!
Das wars ansich eigentlich ist so ein fell am leichtersten da wenn dir wo fell fehlt nimmst du ein in richtiger richtung wachsendes von wo anders menschliche haut kann man nicht zb vom bein ins gesicht zaubern!!!!
Zitat Ende :)