PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blenden- und Zeit-Info am PC sehen!?


silentbob
18.02.2006, 12:01
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bei der d5d die Informationen über Blende und Bel.-Zeit bei einem der Bildformate mit gespeichert wird? Und wie ich an diese wieder rankomme? Danke.

Gruß
Lars

erich_k
18.02.2006, 12:06
Das Zauberwort heißt: EXIF-Daten

Du kannst sie mit diversen Programmen anschauen. Z.B mit IrfanView!

Wenn das Bild geöffnet ist, einfach die Taste "E" drücken!

Justin05
18.02.2006, 12:06
Also ohne zusätzliche Programme einfach auf das Bild rechts klicken dann Eigenschaften -->Datei Info --->ERWEITERT.

erich_k
18.02.2006, 12:10
Also ohne zusätzliche Programme einfach auf das Bild rechts klicken dann Eigenschaften -->Datei Info --->ERWEITERT.

Das kann ich bei Win2000 nicht nachvollziehen! Da gibt es nur Infos über die Bildgröße, nicht jedoch über Verschlusszeit und Blende!

silentbob
18.02.2006, 12:12
Super, Danke! Habs gefunden. Es sind ja einige nette und kompetente Leute hier im Forum!

Justin05
18.02.2006, 12:13
Nuja ich nehme mal an das schon fast jeder mind.Windows XP hat :D
Unter Windows 3.1.1 ist das auch nicht ohne weiteres möglich :lol:

erich_k
18.02.2006, 12:18
Nuja ich nehme mal an das schon fast jeder mind.Windows XP hat :D
Woraus schließt du das denn?


Unter Windows 3.1.1 ist das auch nicht ohne weiteres möglich :lol:
Es gab mal Windows 3.11 - aber da gabe es kaum Digicams!

Justin05
18.02.2006, 12:27
nuja ich schrieb "fast jeder" also in mein Bekanntenkreis hat wirklich jeder XP der Kreis ist nicht gerade klein....ich denk mal das von allen Windowsuser in Deutschland ~80% XP benutzen...ist ja auch schon fast veraltet. :)

Tobi.
18.02.2006, 12:40
Das ist aber kein bisschen repräsentativ.
Gut, schauen wir mal, wer von meinen Freunden gerade online ist und welche Systeme die benutzen, mich schließe ich einfach mal ein:
Win 98 1x
Win 2k 1x
Win XP 5x
Linux 4x
OS X 1x
Zeta 1x
Klar, repräsentativ ist das auch bei weitem nicht. Vor allem der Zeta-Anteil ist zu hoch...
Aber XP ist bei weitem kein Standard, und das ist gut so.

Tobi

Justin05
18.02.2006, 13:01
ok dabei muss ich schon sagen das es vom Umfeld abhängig ist...ältere Mitbürger scheuen sich vor Veränderungen und bleiben bei dem System...das hab ich schon bemerkt...aber schaut euch mal bei den Leuten von 4Jahren bis ~35Jahren um...das sind die Computerjunkies und wollen immer das modernste draufhaben...sicher hat jeder sein Lieblingssystem z.B.Linux oder haste net gesehn :)
aber Hauptanteil erntet Windows XP.

PS:-müssen aufpassen sonst schubst uns noch ein Moderator ins Café Eis essen :P

Tobi.
18.02.2006, 13:20
Ehm, du missverstehst da was. Ich bin 20, meine Freunde ähnlich alt.

Und damit nicht geschubbst wird: XNview ist ein sehr schönes Bildbetrachtungsprogramm, das auch Exif-Daten anzeigt.

Tobi

Tobs
18.02.2006, 13:54
Unter W2K wird unter eigenschaften/Dateiinfo nur der Dateityp, die Breite und Höhe, Die Auflösung, Bittiefe,Farbdarstellung und Komprimierung angezeigt. In Photoshop elements und diversen anderen Programmen ist das genauer in den Exif-Dateien aufgeführt

@Justin es liegt aber nicht nur an ältern Mitbürgern (das ist geradezu Quatsch) sondern einfach an der Lust und Laune fortlaufen neue Rechner zu Kaufen und MS die Kohle in den Rachen zu schmeissen. Im Firmensektor wird übrigens noch sehr viel auf w2k gefahren.
Ich bevorzuge es auch gegenüber XP davon abgesehen "never change a running system" ist mit Sicherheit ein bewährtes verhalten.

Gruß Tobias

Dimagier_Horst
18.02.2006, 13:57
Rund ums Bild -> schubbs

Bakual
20.02.2006, 13:51
Das ist aber kein bisschen repräsentativ.
Gut, schauen wir mal, wer von meinen Freunden gerade online ist und welche Systeme die benutzen, mich schließe ich einfach mal ein:
Win 98 1x
Win 2k 1x
Win XP 5x
Linux 4x
OS X 1x
Zeta 1x
Klar, repräsentativ ist das auch bei weitem nicht. Vor allem der Zeta-Anteil ist zu hoch...
Aber XP ist bei weitem kein Standard, und das ist gut so.

Tobi
Standard ist XP trotzdem, auch wenns ned alle nutzen. Es ist das (mit Abstand!) weitverbreiteste OS und wird mit praktisch allen neuen PCs mit ausgeliefert. Da der Support für die Vorgängerversionen mittlerweile eingestellt ist, ists automatisch der neue Standard geworden ;)

eggett
20.02.2006, 13:57
Hier und da ist unter den Leuten, die ich kenne, mal ein Linuxer. Aber ansonsten sind das Windows XP-User, die vielleicht Programme wie Firefox benutzen. Aber das wars dann schon.

Klar, wenn man selber kein XP-Freak ist, dann hat man häufig Freunde, die auch so drauf sind.

erich_k
20.02.2006, 16:57
Ich schwöre auf W2K