Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche alten Optiken sind kompatibel?

wwjdo?
18.02.2006, 10:03
Hallo,

meine D7D ist unterwegs und ich auf der Pirsch nach passenden Objektiven.

Wie ist das eigentlich grundsätzlich mit alten Objektiven? Sofern sie von Minolta sind, das Minolta A-Bajonett haben und einen AF besitzen, müssten sie kompatibel sein, oder?

Aber nun zu den Fremdobjektiven (vor allem Sigma), da schwirren ja einige Teile durch die Lande (bzw. fristen ihr Dasein in Vitrinen), die z.B. keine EX oder DG Bezeichnung haben. Gibt es eine Faustfromel ab welcher Bezeichnung diese kompatibel sind?
Meine irgendetwas von chipupdate gelesen zu haben - doch in welchen Fällen ist das notwendig?

LG
Matthias

Peanuts
18.02.2006, 10:18
Von gewissen Funktionseinschränkungen bei wenigen Objektiven abgesehen passen alle original Minolta AF Objektive an die 7D/5D. Oder anders herum, ich kenne kein MAF-Objektiv, das überhaupt nicht an der 7D funktioniert.

Was deine zweite Frage angeht: Eine Liste mit Sorgenkindern (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=52) gibt's auf der Seite von Sigma (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php).

wwjdo?
18.02.2006, 10:23
Hallo,

prima, das mit der Liste :) !

Und alle anderen - also auch die "Asbach-Uralten" sollen dann funktionieren?

Wie schaut es mit Tokina/Tamron aus, sind da irgendwelche Funktionseinschränkungen bekannt?

MAtthias

PeterHadTrapp
18.02.2006, 10:30
Hi Matthias

Alle Minolta-A-Bajonett Linsen sind kompatibel. Bis auf ganz wenige Exoten auch mit dem AS-System.

Zu den Sigmas mache ich nur vorsichtige Angaben, das ist nicht mein "Fachgebiet".

Ob die Linsen DG oder "non"-DG sind spielt m.E. keine große Rolle, vielfach wird mit der DG-Geschichte nur Geld abgegriffen.

Es gibt immer mal Linsen von Sigma die nicht funzen und ein Chipupdate brauche, allerdings geht das nur bis zu einem gewissen Baujahr, bei manchen älteren Linsen geht es nicht, weil Sigma für diese keine Chips mehr hat.
Eine stringente Logik welche Linsen aktualisiert werden müssen und welche laufen, konnte ich bisher nicht wirklich erkennen. Zumal es hier im Forum schon Linsen desselben Typs gab, von denen die eine geht, die andere nicht, denn Sigma hat teilweise während der Laufzeit Dinge geändert.
Will sagen: ältere Linsen sollte man ausprobieren.

PETER

Peanuts
18.02.2006, 10:41
Bei Minolta AF gibt's auch mit "Asbach Uralt" keine Probleme. Ob die Sigma-Liste vollständig ist, weiss ich leider nicht. Bei Tokina und Tamron gab's vereinzelt Probleme, aber Details kann ich dir nicht liefern.

Die meisten Probleme gab's mit der Einführung der (analogen) Dynax 7, weil ADI größere Änderungen an der Schnittstelle zwischen Objektiv und Kamera mit sich brachte. Vielleicht gurgelst du mal entsprechend. NB: frühe Versionen der Dynax 7 stürzten mit manchen Orginal-MAF gelegentlich ab. Der Fehler wurde aber durch Firmware-Update später behoben.

Aber selbst wenn ein Objektiv vordergründig an der 7D funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass es perfekt passt. So gab's schon früher reichlich Probleme mit der Belichtungsgenauigkeit mit diversen Fremdobjektiven, teilweise schwankend von Exemplar zu Exemplar.

Kurz gesagt: Versuch macht kluch...