PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Vorstellung und Frage nach Filtern!!

ichwersonst
16.02.2006, 17:39
Hallo,
ich bin neu im Forum!!Ich habe eine Dimage A1 und befasse mich mit der Makro Pirsch. Ich bin auf der Suche nach Original Filtern für die A1. Hat irgendjemand einen Tipp. Gibt es Dimage A Fans in Berlin oder Umgebung??
MfG Jens :shock:

ManniC
16.02.2006, 17:44
Moin Jens,

(1) Herzlich willkommen im Forum :top:

(2) Filter = Zubehör, ergo: *schubbs* ;)

(3) Schau mal in die Mitgliederliste / Landkarte

(4) Wozu bitte Filter? Oder meinst Du Nahlinsen??? Wenn ja dann Minolta No. 2

Jan
16.02.2006, 17:45
Such 2 'Filter', den Originalen 49mm-Minolta-Polfilter (überbaut, vignettiert nicht) und eine achromatische Nahlinse Minolta Nr. 2, die neue, die als A200-Zubehörg geführt wird oder den Olympus live size konverter (o.ä.), letztlich ist jeder Achromat mit mindestens 3,5 dpt m.E. sinnvoll.

Bei der extremen Makropirsch nützt noch ein altes, lichtstarkes Normalobjektiv und ein Kupplungsring.

Sinnvoll sind evtl. noch Graufilter und (je nach Einsatzzweck und eigener Nervenstärke) ein Schutzfilter, dann am besten Heliopan Protectionfilter, das ist schmal genug um nicht zu vignettieren, hat aber noch ein Frontgewinde für den Deckel.

Grüße, Jan

P.S.: Details zu den Empfehlungen im Archiv.

Dimagier_Horst
16.02.2006, 17:46
Und ab ins Zubehör....schau mal im Profil-Center auf die Karte, da findest Du einige Berliner. Und im Forum Usertreffen unter "Stammtisch". Aber jetzt willkommen im Forum und viel Spass...

WinSoft
16.02.2006, 17:55
ich bin neu im Forum!!Ich habe eine Dimage A1 und befasse mich mit der Makro Pirsch. Ich bin auf der Suche nach Original Filtern für die A1. Hat irgendjemand einen Tipp.
An "Filtern" sind nur interessant:

- Polarisationsfilter, kurz: Polfilter. Für die Dimage 7xx/Ax genügt ein lineares Polfilter. Achtung! Entweder Original-Polfilter von Minolta 7249-311 oder ein Polfilter mit mindestens 62 mm + Adapter! Sonst Vignettierung (Randabschattung) im Weitwinkelbereich!

- Neutralgraufilter zur künstlichen Verlängerung der Belichtungszeit an Fließgewässern. Empfehlung: B+W 106 (64x) mit geeignetem Durchmesser, z.B. 49 mm (vignettiert fast nicht).

An Nahlinsen für Nahaufnahmen (Makrobereich erst unterhalb Abbildungsmaßstab 1:1):

- Minolta Nahlinse Nr. 2 (+3.8 dptr.)
- Leica Elpro 2 (+4.92 dptr.)
- Olympus A-Life Size Macro H.Q. Converter (+7.7 dptr.)
- Zörk Macroscope Type I (+12 dptr.)

Man kann auch mehrere Nahlinsen kombinieren. Infos mit Beispielbildern gibt es unter http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1566&highlight=nahlinsen

Jan
16.02.2006, 18:13
Dann ergänze ich:

Solange es Minolta noch gibt, sollte es den Nachfolger des Achromat Nr. 2, den Achromal CL-49 mit 4,3 dpt geben.

Jan