PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englischsprachige Version D7D Manual zum legalen Download

Minolta 9000
16.02.2006, 16:48
Hallo Forumsgemeinde,

vielleicht ist das für Euch alte D7D-Hasen schon "Schnee von gestern" - aber ich wollte Euch die Information auf jeden Fall zukommen lassen:

Ich habe vorhin in einem Thread gelesen, daß KoMi das Manual zur D7D nicht zum Download freigegeben hat. Das mag für die deutsche Version stimmen, die englische Version von Manual und Pocket Reference Guide für die völlig baugleiche KoMi Maxxum 7D ist jedoch ganz offiziell und legal von der Website von KoMi USA herunterzuladen, d.h. ohne jegliche Urheberrechtsverletzung.

Hier der Link:

http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/kmpi/content/cam/cam_product_pages/Maxxum_7D?mDetail=Manuals

Was mir nur nicht klar ist: wenn KoMi USA das Manual zum Download freigibt, warum nicht auch KoMi Europe bzw. KoMi Deutschland?

Viele Grüße

Tom

Peanuts
16.02.2006, 16:54
Was mir nur nicht klar ist: wenn KoMi USA das Manual zum Download freigibt, warum nicht auch KoMi Europe bzw. KoMi Deutschland?

Nicht fragen, downloaden...

ManniC
16.02.2006, 16:54
Tja Tom,

wir hatten das schon ein paar mal ;)

KoMi Deutschland hat uns gegenüber eindeutig klargestellt dass das deutsche Handbuch nicht zum Download freigegeben ist. Daran müssen wir uns (leider) halten und auch einen offenen Austausch über evtl. doch vorhandene Downloadmöglichkeiten über unsere Plattform unterbinden.

Sorry, ist so -- wir Teamler finden das auch nicht so prall.

JDean
16.02.2006, 22:18
ich hab sie :top:
aus einem anderen d7 Forum ;)

steinigt mich

eac
16.02.2006, 23:00
Vielleicht ändert sich ja an dieser Linie ab April auch nochmal was :roll:

ManniC
16.02.2006, 23:21

steinigt mich

Mädels bitte !!!!

Ich habe keine Lust auch diesen Thread zu schliessen. Macht was Ihr wollt, aber bitte nicht in diesem Forum.

fmerbitz
16.02.2006, 23:30
ich vermute KoMi Deutschland hat einen Vertrag mit dieser Firma geschlossen wo man auch die anderen Handbücher alle kaufen kann.

Finde ich ehrlich gesagt ganz schön unverschämt - es ist heute eigentlich üblich dass man Handbücher als PDF mitbekommt bzw. zum Download bereitstellt. Das Produkt wurde schliesslich bezahlt und da sollte man nicht aus einem Handbuch nochmal extra Reibach machen.
Wenn ich das früher gewusst hätte wäre es vielleicht sogar der Tropfen gewesen mich gegen ein KoMi-Gerät zu entscheiden.
Abgesehen davon - KoMi USA macht es normal und stellt alle Handbücher auf den Support-Seiten zum Download bereit, warum ist es ein Problem für das Forum darüber zu reden?

PeterHadTrapp
16.02.2006, 23:34
WEil KoMi USA keine gedruckten Handbücher beilegt. Sondern eben ein PDF. In den Ländern wo es keine gedruckten Handbücher gibt sind die PDFs noch frei downloadbar.

KoMi D hat sich aber eben für den umgekehrten Weg entschieden und das haben wir als Betreiber dieser Plattform erstmal so zu akzeptieren, ich finde das mindestens so blöde wie Du.

Ich schließe mich daher der Aufforderung von "Old Shubbshand" an und bitte Euch das Forum nicht für Dinge zu nutzen die wir nicht dürfen und auch nicht dulden dürfen, ob uns das passt oder nicht.

Nix für ungut.
PETER

KleinD7
16.02.2006, 23:38
KoMi USA macht es normal und stellt alle Handbücher auf den Support-Seiten zum Download bereit, warum ist es ein Problem für das Forum darüber zu reden?
Hallo fmerbitz, darüber kann hier jeder reden, denke ich. Aber Manni bezog seine Bitte wohl auf die deutschen Version und den Hinweisen zu möglichen Bezugsquellen, die nicht ganz urheberrechtskonform sind - und daher hier auch nicht gestattet... ;)

KleinD7
16.02.2006, 23:42
OT:

:top: Gute Güte, Peter! Doppelt so viel Antwort in der halben Zeit! :top:

Ich glaube ich muss mal schneller Schreiben üben... ;)

ManniC
16.02.2006, 23:44
Aber Manni bezog seine Bitte wohl auf die deutschen Version und den Hinweisen zu möglichen Bezugsquellen, die nicht ganz urheberrechtskonform sind - und daher hier auch nicht gestattet... ;)

Genau so war das gedacht :top:

fmerbitz
16.02.2006, 23:59
ist eben nicht mehr Standard - ich habe letztes Jahr eine Waschmaschine von Siemens gekauft, da war natürlich eine Anleitung dabei.
Die kann ich bei Siemens unter Angabe der Gerätenummer als PDF downloaden. So ist es verbreitet und ich hoffe es wird sich etablieren das das der absolute Standard wird.
Das erspart den Firmen doch mehr (Beratungs)Arbeit als es bringt die Dinger zu verkaufen.
Noch cooler finde ich Conrad, da kann man das handbuch schon direkt im Shop vor dem Kauf runterladen. Erspart so machen Fehlkauf. Auch wenn der Shop ansonsten ziemlich mies ist.

jrunge
17.02.2006, 02:05
WEil KoMi USA keine gedruckten Handbücher beilegt. Sondern eben ein PDF. In den Ländern wo es keine gedruckten Handbücher gibt sind die PDFs noch frei downloadbar.

KoMi D hat sich aber eben für den umgekehrten Weg entschieden und das haben wir als Betreiber dieser Plattform erstmal so zu akzeptieren, ich finde das mindestens so blöde wie Du.

Ich schließe mich daher der Aufforderung von "Old Shubbshand" an und bitte Euch das Forum nicht für Dinge zu nutzen die wir nicht dürfen und auch nicht dulden dürfen, ob uns das passt oder nicht.

Nix für ungut.
PETER
Ich finde KoMis Verhalten auch blöde, aber das wird sicher besser: SONY stellt natürlich online Bedienungsanleitungen (http://www.sony.de/view/ShowSiteSection.action?section=de_DE_Support_Sub1&site=odw_de_DE) zum Download bereit. :top:
Und wenn's denn hier jemand geschafft hat, eine SONY-BDA online zu lesen, bitte ein Tipp an mich. Ich bin für SONY zu blöde, ich habe mich immer im Kreis gedreht. :flop:

JDean
17.02.2006, 10:43

steinigt mich

Mädels bitte !!!!

Ich habe keine Lust auch diesen Thread zu schliessen. Macht was Ihr wollt, aber bitte nicht in diesem Forum.

ich würde doch niemals auf einen Download verlinken, der nicht dem Forums wünschen entspricht!
Wir hatten das Thema ja auch gerade vor ein paar Tagen schon

Tobi.
17.02.2006, 11:14
Und wenn's denn hier jemand geschafft hat, eine SONY-BDA online zu lesen, bitte ein Tipp an mich. Ich bin für SONY zu blöde, ich habe mich immer im Kreis gedreht.
Garkein Problem. Deinen link, http://www.sony.de/view/ShowSiteSection.action?section=de_DE_Support_Sub1&site=odw_de_DE, dann bei "Download" auf "mehr", im neuen Fenster "Digital Imaging", dann "Sony Digital Still Camera and Photo Printer Support", Modell auswählen, dann auswählen, was man haben möchte, dann die Sprache.

Ganz einfach... ;-)
Tobi

Tom
17.02.2006, 22:18
Vielleicht könnte man den KoMi-US-Support einfach mal freundlich auf (absichtlich schlechtem!) Englisch anmailen, ob man nicht vielleicht ein deutsches PDF-Manual haben könnte... ;)

Tom

7D
18.02.2006, 11:07

Peter, ich weiß ja nicht worauf Du dich da beziehst, aber ich habe meine Kamera von Komi USA ganz legal (also keine Grauware aus China) mit sämtlichen Papieren und auch einem Handbuch (BDA) bekommen. Die CDRom habe ich noch nicht mal ausgepackt, weil ich das pdf eh schon von genannter Adresse vorher runtergeladen hatte.

Daß Komi D keine pdf BDA beilegt, finde ich auch nicht toll. Wenn sich einer die Mühe machen würde, eine deutsche BDA in pdf umzuwandeln, wäre das zwar wahrscheinlich ein Verstoß gegen das Copyright, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Komi das verfolgt. Die haben grad bestimmt andere Sorgen. Besonders wenn es nicht offiziell als Link runtergeladen werden kann.

Till

erich_k
18.02.2006, 12:18
Was willst du mit einer Dokumentation als PDF? Da ist so umständlich drin zu blättern. Die gedruckte ist jeder D7D beigelegt und das sollte reichen!

Ruscheldubs
18.02.2006, 12:29
Da verstehe ich aber nicht, wieso Konika Minolta Photo Imaging Europe Gmbh ein Handbuch für die 7D in Deutsch erstellt hat, wenn es anschließend nicht veröffentlicht werden darf :?: :?:

Dimagier_Horst
18.02.2006, 14:53
Da verstehe ich aber nicht
Ist in einem der zahlreichen Threads zu dem Thema erläutert worden.....

7D
19.02.2006, 12:56
Horst,

die Threads sind wirklich zahlreich. könntest Du den netterweise nochmal verlinken, bitte, oder in dürren Worten erläutern warum.

Es ist praktisch ein pdf zu haben aus zwei Gründen:

1. Jedenfalls mein US Handbuch ist nicht so toll gebunden. Ein paar mal Blättern und schon löst sich der Leim. Da kann man gern mal ne Seite verlieren und hat dann eben noch ein back-up.

2. Wenn man auf Reisen ist, spare ich gerne Gewicht. Das Notebook ist eh dabei, und da ist dann auch das pdf drauf für alle Fälle.

Mit einer google Suche a la 7d manuals final german version sollte man recht erfolgreich sein.

Till