PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digi-Knipse für meine Tochter

it's me
15.02.2006, 23:17
Hallo,
meine Tochter, 8 Jahre möchte jetzt auch knipsen, hatte schon mal
mit einer billigen analog Knipse Fotos geschossen, wie ich find mal gar nicht so schlecht waren, ich meine damit vom Bildaufbau.

Wegen Grösse und Gewicht was würde ihr mir empfehlen?

Gruss, Joe

Teddy
15.02.2006, 23:21
Halo Joe,

das ist schwer! Willst du deiner Tochter in dem Alter schon eine "bessere" Kompakte zutrauen? Dann vielleicht etwas in der Richtung Canon A520.
Andererseits tuts für die nächsten 1-2 Jahre auch eine günstigere, bei der es nicht allzu weh tut, wenn sie mal runterfällt oder vielleicht nicht ganz so gewissenhaft durch den Zoo getrgen wird, als würdest du sie tragen!?

Da wir deine Tochter und ihren Entwicklungsstand nicht kennen, ist es wie gesagt schwer zu beurteilen.

Mein Sohn hat mit 11 (vor knapp 3 Jahren) seine erste Kamera bekommen, eine Canon A75. Ihm konnte ich einen gewissenhaften Umgang zutrauen und mittlerweile macht er damit richtig ansehnliche Bilder, zumal er sich auch etwas mit der Technik auseinandersetzt und nicht nur das grüne "P" einstellt ;)

tatius
16.02.2006, 01:57
Ich würde ihr eine Olympus C220 Camedia bei Ebay für 40 Euro kaufen.
Die sind handlich robust, zwar nur 2 MPixel aber von der Qualität waren die damals spitze und sind immernoch sehr gut.

Wenn sie dann dochmal runtergeschmissen hat, ist es nicht schade ums Geld.

Viele Grüße

Tatius

MacDougal
16.02.2006, 08:16
Gib doch auch einmal die Budgetsituation bekannt, wieviel möchtest du anlegen?

it's me
16.02.2006, 21:37
Was das Budget betrifft weis ich auch nicht so genau, vielleicht so bis 200euro.
Die Knipse soll schon bessere Bilder machen als eine billige analog.
Wieviel MP braucht man um ca. 15x18 cm Ausdruck?

Gruss Joe

Peanuts
16.02.2006, 21:43
Was das Budget betrifft weis ich auch nicht so genau, vielleicht so bis 200euro.
Die Knipse soll schon bessere Bilder machen als eine billige analog.
Wieviel MP braucht man um ca. 15x18 cm Ausdruck?

Gruss Joe
Du meinst 13x18 oder 13x17. Da reichen 3-4 Mpix.

tatius
16.02.2006, 21:50
Eine 200 Euro Kamera für ein 8 jähriges Mädchen? Dann nimmt sie die mit zu Freunden, und da will auch jeder mal probieren, dann fällt sie doch mal runter im gezeter.

Also das würd ich mir überlegen.

it's me
16.02.2006, 22:01
ich meinte ja bis 200 dass können auch nur 40 euro sein, wenn die Qualität OK ist
und zur freunde mitnehmen, da hab ich ja auch noch was zu sagen

Gruss Joe

Peanuts
16.02.2006, 22:06
ich meinte ja bis 200 dass können auch nur 40 euro sein, wenn die Qualität OK ist

Gruss Joe

Latsch zum nächsten Blödmarkt, Planeten-Hansi oder deinem örtlichen Fachhändler und schau was die im Angebot haben. Achte darauf, dass die Kamera SD-Karten frisst. xD und Memory Stick gehen in's Geld. Alles andere ist zweitrangig.

newdimage
16.02.2006, 22:16
KonikaMinolta X31 , hat meine Tochter auch (seinerzeit Neu) .

einfache Batterien, viele Bilder auf ne 256 SD, passt ideal

Frank

tatius
16.02.2006, 22:50

Gruss Joe

Naja aber sie will ja sicherlich auch mal ihre Freunde fotografieren.