Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiefer Turm von München ....
Hallo Zusammen,
am Wochenende habe ich mal wieder mit meiner A1 rumexperimentiert.
Dabei ist unter anderem dieses Bild entstanden:
München Olympiagelände (http://www.feam.net/bilder/turm.jpg)
Jetzt frag ich mich: Warum ist denn der Turm so schief ?
Hab ich hier was falsch gemacht oder liegt das am Objektiv ? :oops:
Mir ist das bisher nie so aufgefallen.
Viele Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
das kann ich mit der A1 nicht nachvollziehen,
was hast Du denn rumexperimentiert
PeterHadTrapp
15.02.2006, 20:12
HI Elmar
ich bin mal gnadenlos ehrlich...
hier addieren sich dein Fehler und der des Objektives.
Ganz eindeutig sind die Hochhäuser im Hintergrund (die ja recht mittig im Bild sind) auch schief - Du hast also die Kamera nicht gerade gehalten
Das geht in deinem Bild eine nette Verbindung mit der WW-Verzeichnung (tonnenförmige Verzeichnung bei kurzen Brennweiten) ein.
Der Clou ist natürlich, dass die Haltemasten des Hallendaches wirklich schräg und wirklich gerundet sind, denn wenn die A1 so verzeichnen würde dann wäre sie wirklich eine Krücke. Dass der eine recht groß abgebildete Mast genau entlang der tatsächlichen Verzeichnung eine noch viel stärkere vorgaukelt als vorhanden verstärkt die Wirkung der Komposition enorm und er kaschiert die tatsächlich schiefe Ausrichtung der Kamera fast perfekt....
also: große Fotokunst ;)
oder so ....
Gruß
PETER
Hallo Peter,
erst mal vielen Dank, wegen Deiner gnadenlosen Ehrlichkeit.
Meine Frau und ich haben Tränen gelacht, als wir Deine Analyse gelesen haben. :top:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, habe ich die Abbildungsebene zum Turm zu stark verwinkelt.
Ich werde das nochmal ausprobieren, mal sehen, ob ich den Turm gerade bekomme ;)
Sunny, ich habe am Sonntag, nachdem in München so herrliches
Wetter war und recht viel Schnee lag, die A1 bei Schnee ausprobiert.
Ich habe festgestellt, das bei mir das Problem bezüglich der Abbildungsleistung und Bildqualität genau hinter der Kamera steht.
Bevor ich das nicht in den Griff bekomme, brauch ich gar nicht an eine DSLR zu denken :)
Viele Grüße
Elmar
Ich habe festgestellt, das bei mir das Problem bezüglich der Abbildungsleistung und Bildqualität genau hinter der Kamera steht.
Bevor ich das nicht in den Griff bekomme, brauch ich gar nicht an eine DSLR zu denken :)
Gib Dir ein paar Jahre Zeit... ;)
Stelle mal Dein Objektiv auf 50 mm Brennweite ein und gehe ein paar Schritte zurück, falls es an der Stelle im Park geht. Bis der Ausschnitt wieder der gleiche ist. Mache ein Foto und vergleiche es mit dem krummen Bild. Schon hast Du etwas gelernt. :top: