Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 5D: Schärfenkontrolle am Display

chris59
15.02.2006, 16:36
Ich hätte eine Frage an alle 5d Nutzer: Tut ihr euch auch so schwer, die Schärfe am Display zu beurteilen? Am Computer schauen die Bilder (Gott sei Dank) immer schärfer aus, als wenn man sie am Display vergrößert. Wie geht es Euch mit dem Display der 5d?
Verwendet vielleicht irgendjemand einen speziellen Displayschutz (Folie oder eigener Displayaufsatz?)
Danke im voraus für Eure Antworten!!!

Peanuts
15.02.2006, 16:53
Kann das daran liegen, dass dein Bildbetrachtungsprogramm nachschärft? Ich verwende meist Raw und bin mit der Schärfenkontrolle auf dem Display zufrieden. Adobe Bridge schärft nicht nach, nicht mal dann wenn der Schärferegler in Camera Raw am Anschlag steht.

Displayschutz? Wozu soll das gut sein?

Philipp_H
15.02.2006, 17:07
Ich denke die Schärfe ist auf dem Display der D5D wegen der niedrigen Auflösung von etwas über 100.00 Pixeln auf 2,5" schwierig. Eine Verbesserung mit Displayschutzfolien oder dergleichen wird leider nicht den gewünschten Erfolg bringen!

MfG

Jens N.
15.02.2006, 17:16
Ich hätte eine Frage an alle 5d Nutzer: Tut ihr euch auch so schwer, die Schärfe am Display zu beurteilen?

Ja. Die Auflösung ist einfach zu niedrig, hier ist die 7D klar besser.

Verwendet vielleicht irgendjemand einen speziellen Displayschutz (Folie oder eigener Displayaufsatz?)

Ja, ich hab' 'ne einfache Adhäsionsfolie aus dem Bastelladen drauf, weil die Kamera meist am Hals baumelt und ich Kratzer auf dem Display (z.B. durch den Reissverschluss der Jacke) vermeiden möchte. Natürlich verbessert das die Darstellung oder Ablesbarkeit des Displays nicht, im Gegenteil.

seemann_hh
15.02.2006, 17:45
Schönen guten Tag,

die Displayschutzfolien von Caru sind gut und preiswert.
Die gibt es bei Ebay in der richtigen Größe. Sind sehr klar, wirken sich jedoch keineswegs auf die Darstellung der Fotos aus, schützen das Display jedoch hervorragend. Ich habe seit langem gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruss

seemann_hh

Peanuts
15.02.2006, 17:48
Ich denke die Schärfe ist auf dem Display der D5D wegen der niedrigen Auflösung von etwas über 100.00 Pixeln auf 2,5" schwierig.

Kein Problem, wenn ein CCD-Pixel auf ein Display-Pixel kommt...

John Doe
16.02.2006, 00:10
Hallo zusammen,

Gott sei Dank, liegt die Auflösung der Dynaxen doch minimal oberhalb der Bildschirmauflösung der Cam, sonst wäre die D7D noch mehr zu empfehlen :lol: .

Gruß Uwe

Healy
16.02.2006, 02:06
Das Display der 5D könnte sicher besser sein ;) Aber ich komme eigentlich damit ganz gut zurecht. Ich verwende Displayschutzfolien von schutzfolien24.de. Die sind sehr einfach aufzubringen. Man muss nur darauf achten das Display davor gut zu säubern.

BeHo
16.02.2006, 10:39
Das Display der 5D könnte sicher besser sein ;) Aber ich komme eigentlich damit ganz gut zurecht. Ich verwende Displayschutzfolien von schutzfolien24.de. Die sind sehr einfach aufzubringen. Man muss nur darauf achten das Display davor gut zu säubern.
Danke für den Tip! Die liefern ja sogar versandkostenfrei auf Rechnung. :top:

MightyMike
16.02.2006, 10:54
Ich verwende für das Display meiner 5D auch eine Folie von diesem Anbieter. Kann ich nur empfehlen.
Die sorgt zwar nicht für ein schärferes Display, verhindert dafür aber böse Kratzer, durch die eine Schärfebeurteilung des Bildes noch weiter erschweren würde ;)

Viele Grüße
Mike

SirSalomon
17.02.2006, 00:49
Ich habe dann einfach eine Folie für die Window-Color-Bilder genommen, die hatte meine Tochter noch da :D

Aber zum Thema ist das nicht sehr förderlich. Das Display verwende ich ehr dafür, um den Bildausschnitt zu erkennen, bzw. um das Histogramm zu beurteilen...

chris59
22.02.2006, 14:34
Danke für Eure zahlreichen Antworten!