PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler (?)


day-c-ray
15.02.2006, 04:47
Hallo,

Ich habe seit kurzem ein paar kleinere Probleme mit meiner D7:

Fehler1:
Bei einigen Aufnahmen sind seit kurzem Pixelfehler aufgetreten.

Das sonderbare daran: der Pixelfehler ist nicht immer an der selben Stelle.
Es sind 1-5 Pixel entweder grün (bei dunklen Aufnahmen) oder schwarz (bei hellen Aufnahmen). Wenn überbelichtet wird, sieht man die Pixelfehler bisher nicht.


Fehler2:
Seit einiger Zeit, natürlich beim WhaleWatching zum ersten Mal passiert, löst die Kamera zu langsam aus. Serienaufnahmen sind zT fast nicht möglich - man muss selbst ohne Blitz oft 1-2sek warten, bis erneut ausgelöst wird. Natürlich bei Tageslicht, keine Langzeitbelichtungen :)


Die Kamera ist weder runtergefallen, noch anderweitig beschädigt worden.
Gekauft habe ich sie im Oktober, wäre also noch ein Garantiefall.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

ich befinde mich momentan in Neuseeland, komme aber in einem Monat wieder zurück. Bis dahin muss es auch so gehen!

Grüße, Desiree

ps:
Bilder aus Neuseeland gibts hier:
Desiree-Strinz.de (http://www.desiree-strinz.de)
allerdings keine auf denen Pixelfehler zu sehen sind, da werd ich später mal noch eins verlinken!

Jerichos
15.02.2006, 07:43
Fehler1:
Bei einigen Aufnahmen sind seit kurzem Pixelfehler aufgetreten.

Das sonderbare daran: der Pixelfehler ist nicht immer an der selben Stelle.
Es sind 1-5 Pixel entweder grün (bei dunklen Aufnahmen) oder schwarz (bei hellen Aufnahmen). Wenn überbelichtet wird, sieht man die Pixelfehler bisher nicht.
War die Rauschunterdrückung an bzw. treten die Pixelfehler denn überhaupt bei Langzeitbelichtungen auf?

Fehler2:
Seit einiger Zeit, natürlich beim WhaleWatching zum ersten Mal passiert, löst die Kamera zu langsam aus. Serienaufnahmen sind zT fast nicht möglich - man muss selbst ohne Blitz oft 1-2sek warten, bis erneut ausgelöst wird. Natürlich bei Tageslicht, keine Langzeitbelichtungen :)
Evtl. aus Versehen in den 2 Sek-Selbstauslöser gekommen? Stell mal zurück auf Serienbildaufnahme. Dann evtl. auch noch die Auslösepriortät auf "Auslöser" stellen. So löst die Kamera sofort aus, wenn Du Auslöser durchdrückst. Ansonsten wartet die Kamera auf die Bestätigung des AF-Systems, was zu oben genannter Verzögerungen führen kann.

Noch viel Spaß in Neuseeland. :top:

day-c-ray
16.02.2006, 02:52
War die Rauschunterdrückung an bzw. treten die Pixelfehler denn überhaupt bei Langzeitbelichtungen auf?
Rauschunterdrückung war nicht an. Mittlerweile hat sich rauskristallisiert, dass die Pixelfehler immer an der selben Stelle sind, jedoch nicht auf jedem Bild. Es scheint, dass es schlimmer wird, je länger die Kamera im Betrieb ist...
Bei der Langzeitbelichtung treten die Fehler auch auf, aber nicht nur.

Danke schonmal für die Hilfe, ich hoffe, wir können den Fehler irgendwie eingrenzen, es ist schon störend.
Wenn man die Bilder vergrößert, sieht man, dass es ein Pixel sein muss, bevor die Komprimierung greift. Leider kann ich die Bilder hier nicht als RAW anscheuen, sonst könnte ich das besser überprüfen.
Es scheint also, dass es der CCD ist (nicht schon wieder... das verfolgt mich)


Evtl. aus Versehen in den 2 Sek-Selbstauslöser gekommen? Stell mal zurück auf Serienbildaufnahme. Dann evtl. auch noch die Auslösepriortät auf "Auslöser" stellen. So löst die Kamera sofort aus, wenn Du Auslöser durchdrückst. Ansonsten wartet die Kamera auf die Bestätigung des AF-Systems, was zu oben genannter Verzögerungen führen kann.

Ich habe eigentlich darauf geachtet, dass der 2sek Selbstauslöser nicht an ist. Also schon korrekt eingestellt, denke ich.
Ohne AF, sondern auf Manuell.

Grüße, Desiree

Klirrfaktor
16.02.2006, 21:32
Hallo day-c-ray !

Auch ich habe so ein Pixelfehler nach der Reperatur :!:
Ich habe heute Minolta Schweiz ein Foto gesendet und warte nun auf Antwort :(


http://img131.imageshack.us/img131/4353/fisch9tc.th.gif (http://img131.imageshack.us/my.php?image=fisch9tc.gif)

Gruss
Rolf

Klirrfaktor
14.03.2006, 21:08
Hallo zusammen,

gestern habe ich die Kamera von der Reparatur zurückbekommen.
Zuerst war ich voller Freude, dass der rote Pixel in der Mitte weg war.
Heute habe ich in der Wohnung umher geknipst und fand nun das auf den Fotos!

http://img387.imageshack.us/img387/9972/stuhl2ks.th.gif (http://img387.imageshack.us/my.php?image=stuhl2ks.gif)

Ich bin langsam am verzweifeln und weiss nicht, ob ich Minolta noch einmal schreiben soll?
Was würdet ihr machen?

Gruss
Rolf

jms
14.03.2006, 23:01
Hallo Rolf,

das sieht mir bei Deinen Pixelfehlern anch HotPixeln aus. Eigentlich dürften die nur bei Langzeitaufnahmen auftreten. Allerdings schreiben viele Kamera-Hersteller, dass diese bereits am - ich werf mal ne Zahl in den Raum 1/20s auftreten können. Das natürlich auch abhängig von der verwendeten ISO-Einstellung.

Suche hier mal nach HotPixel oder google mal - da wurde schon etliches geschrieben.

Grüße

Klirrfaktor
18.03.2006, 19:28
Habe die Kamera nun seit ein paar Tagen wieder!
Der Pixelfehler in der Mitte ist fast weg, aber der der Cursor hüpft immer noch im Menü umher und auch die Verschlusszeit wie Blendengrösse ändern sich wie von Geisterhand :flop:
Werde am Montag Minolta Schweiz anrufen und fragen wie es weiter gehen soll, die Kamera zum 3. Mal einsenden :?:
Wieso merkt das niemand :?:

Gruss
Rolf

meshua
18.03.2006, 23:18
Habe die Kamera nun seit ein paar Tagen wieder!
Der Pixelfehler in der Mitte ist fast weg, aber der der Cursor hüpft immer noch im Menü umher und auch die Verschlusszeit wie Blendengrösse ändern sich wie von Geisterhand :flop:
Werde am Montag Minolta Schweiz anrufen und fragen wie es weiter gehen soll, die Kamera zum 3. Mal einsenden :?:
Wieso merkt das niemand :?:

Gruss
Rolf

Selbst wenn man alles ausführlich und übersichtlich in das Anschreiben setzt, heist das wohl noch lange nicht, daß es auch gemacht wird. Ich hatte meine auch wegen Hotpixeln eingesendet und bekam sie mit noch mehr Hotpixeln zurück. Gleich in Bremen angerufen, was da schiefgelaufen ist, und das ganze nochmal hingesendet. Trotz CCD-Tausch sind immer noch 1-2 vorhanden - ein drittes mal werd' ich mir verkneifen, zumal die Kamera bis Herbst nun ohne Bremen durchhalten muß ;-)


Viele Grüße aus der Sonne (+20°C),

Torsten.

Klirrfaktor
19.03.2006, 11:46
Mit den Pixelfehler könnte ich ja noch leben, aber das sich die Verschlusszeit oder Blende von selbst verstellt, ist nicht akzeptabel!

Gruss
Rolf

Klirrfaktor
19.04.2006, 18:15
Hallo zusammen,

heute habe ich die Kamera wieder bekommen und ich glaubte meinen Augen nicht!
Eine Rechnung von 363 SFR. ca. 242€
Ich denke das ist was schief gelaufen, denn Minolta hat ja mein Garantieschein und die zwei erfolglosen Reparaturen liefen immer über die Garantie ab.

Der neue Service von Minolt Schweiz (Sertronics) hat da wohl ein nicht alles mitbekommen?
Wie gehe ich da am besten vor? Ein E-Mail und die ganze Geschichte seit dem Kauf nochmals erklären, langsam mag ich nicht mehr, habe noch kein einziges Foto augedruckt, die Kamera war seit dem 09.01.06 immer wieder in Reparatur!

Gruss
Rolf

ManniC
19.04.2006, 18:27
Ich würde da zunächst einmal ganz freundlich anrufen.

Klirrfaktor
19.04.2006, 18:29
Ich habe so eben ein freundliches E-Mail geschrieben, bin gespannt auf die Reaktion ;)

Sunny
19.04.2006, 18:36
Ich würde da zunächst einmal ganz freundlich anrufen.

Du :?: :lol:

erich_k
19.04.2006, 18:37
Ich würde da zunächst einmal ganz freundlich anrufen.

Du :?: :lol:

Freundlichkeit hat noch nie geschadet! Da kommt man sicherlich am ehesten ans Ziel!

ManniC
19.04.2006, 18:39
Ich würde da zunächst einmal ganz freundlich anrufen.

Du :?: :lol:

Jau, kann ich auch :cool: -- man achte aber oben auf das Wort zunächst ;)

kassandro
19.04.2006, 18:52
Wie lange ist eigentlich bei euch in der Schweiz die Mindestgarantiezeit? Wenn ihr in der EU wäret, dann hättet ihr 2 Jahre.
Was die toten Pixel angeht, so erinnere ich mich vage an einem Thread in diesem Forum, in dem die Meinung vertreten wurde, daß die Kamera die toten Pixel automatisch ausblendet. Demnach kann man das automatische beschleunigen, wenn man das Datum verstellt. Frag mich aber bloß nicht wie.

Klirrfaktor
19.04.2006, 18:59
Es geht mir eigentlich nicht mehr so sehr um die Pixel, aber das mit dem willkürlichen verstellen der Blenden oder Verschlusszeit, war sehr ärgerlich!
Die Garantiezeit beträgt 1 Jahr :flop:

erich_k
19.04.2006, 19:00
Was die toten Pixel angeht, so erinnere ich mich vage an einem Thread in diesem Forum, in dem die Meinung vertreten wurde, daß die Kamera die toten Pixel automatisch ausblendet. Demnach kann man das automatische beschleunigen, wenn man das Datum verstellt. Frag mich aber bloß nicht wie.

Dieses Gerücht taucht in regelmäßigen Anständen immer wieder auf!

Es scheint aber auch wirklich nur ein Gerücht zu sein!

kassandro
19.04.2006, 19:43
Was die toten Pixel angeht, so erinnere ich mich vage an einem Thread in diesem Forum, in dem die Meinung vertreten wurde, daß die Kamera die toten Pixel automatisch ausblendet. Demnach kann man das automatische beschleunigen, wenn man das Datum verstellt. Frag mich aber bloß nicht wie.

Dieses Gerücht taucht in regelmäßigen Anständen immer wieder auf!

Es scheint aber auch wirklich nur ein Gerücht zu sein!
Da gab es aber damals ziemlich handfeste Beweise mit Raw-Bildern. Das hat mich damals eigentlich sehr geärgerte, weil ich doch hoffte, einen fehlerfreien Sensor zu haben.

A2Freak
19.04.2006, 19:58
...Mindestgarantiezeit? Wenn ihr in der EU wäret, dann hättet ihr 2 Jahre. ...

Seit wann das denn?

erich_k
19.04.2006, 20:07
...Mindestgarantiezeit? Wenn ihr in der EU wäret, dann hättet ihr 2 Jahre. ...

Seit wann das denn?

Garantie bzw. Gewährleistung!

Manche kennen halt den feinen kleinen Unterschied nicht!

A2Freak
19.04.2006, 20:31
Oder Kassandro will die Schweizer in die EU locken... :cool:

Sunny
19.04.2006, 20:32
Ich würde da zunächst einmal ganz freundlich anrufen.

Du :?: :lol:

Jau, kann ich auch :cool: -- man achte aber oben auf das Wort zunächst ;)

Klar Manni,

das zunächst betrifft die Begrüßung und dann gehts los :lol:

kassandro
19.04.2006, 20:46
Garantie bzw. Gewährleistung!

Manche kennen halt den feinen kleinen Unterschied nicht!
Ich bin Mathematiker und nicht Jurist und als solcher kann ich mich nicht mit pedantischer Wortspalterei abgeben. Das heute fast alle Schlüsselpositionen durch solche akademische Wortspalter besetzt sind, ist mit ein Grund, warum es so schlecht steht in diesem Land.

Sonnenkind
19.04.2006, 20:51
@Kassandro
Ich bin Mathematiker und nicht Jurist und als solcher kann ich mich nicht mit pedantischer Wortspalterei abgeben.
Du bist aber Kunde. Da wirst Du Dich früher oder später noch (zu Deinem Nachteil) belehren lassen müssen!

kassandro
19.04.2006, 20:51
Oder Kassandro will die Schweizer in die EU locken... :cool:
Im Schwitzkasten haben wir sie ja schon. Da mag der Blocher sich auch noch so aufregen. Den Schweizer bleibt auf lange Sicht eigentlich gar nichts anderes übrig.

kassandro
19.04.2006, 21:01
@Kassandro
Ich bin Mathematiker und nicht Jurist und als solcher kann ich mich nicht mit pedantischer Wortspalterei abgeben.
Du bist aber Kunde. Da wirst Du Dich früher oder später noch (zu Deinem Nachteil) belehren lassen müssen!
Im Englischen wird für beide Worten - von Begriffen kann man gar nicht sprechen - dasselbe Wort "warranty" benutzt. Also waren doch bei uns Wortspalter am Werke, die da meinen wir bräuchten gleich zwei Worte. Das entscheidende ist doch, daß wenn mit meiner D7D sich innerhalb von 2 Jahren nach Kauf Mängel einstellen, die nicht auf unsachgemäße Benutzung zurückgehen - jetzt benutze ich selber schon fast Juristen-Deutsch -, ich diese nach Bremen zur Kur schicken kann. Genau um dieses Recht geht es. Ob wir das als Garantie oder Gewährleistung bezeichnen, ist wie in allen andern Sprachen egal und ich bin nicht bereit, mir von diesen Wortspaltern solch sinnlose Unterscheidungen aufoktruhieren zu lassen.

A2Freak
19.04.2006, 21:07
Du kannst die Kamera auch 3 Jahre nach dem Kauf nach Bremen schicken, die Garantie beträgt trotzdem ein Jahr und danach hast Du noch 1 Jahr Gewährleistung, was bedeutet, daß DU beweisen mußt, daß der Fehler schon vorher da war. Ist leider so und auch irgendwie leider oft mißverständlich.

Und bevor es weiter Mißverständnisse gibt, wenn die Kamera älter als 2 Jahre ist, gibt es einen Kostenvoranschlag und keine Gewährleistung.

kassandro
19.04.2006, 21:46
Du kannst die Kamera auch 3 Jahre nach dem Kauf nach Bremen schicken, die Garantie beträgt trotzdem ein Jahr und danach hast Du noch 1 Jahr Gewährleistung, was bedeutet, daß DU beweisen mußt, daß der Fehler schon vorher da war. Ist leider so und auch irgendwie leider oft mißverständlich.

Und bevor es weiter Mißverständnisse gibt, wenn die Kamera älter als 2 Jahre ist, gibt es einen Kostenvoranschlag und keine Gewährleistung.
Sicher, ich kann die Kamera auch noch nach 50 Jahren nach Bremen schicken. Das wäre toll, denn ich wäre dann 101 Jahre alt. Gemeint war natürlich, daß innerhalb von 2 Jahren die Ware kostenlos repariert wird. Das war bei mir immer so und ich hab da noch nie was nachweisen müssen.

A2Freak
19.04.2006, 22:36
Sei froh, ist nicht selbstverständlich.

meshua
20.04.2006, 03:10
Was die toten Pixel angeht, so erinnere ich mich vage an einem Thread in diesem Forum, in dem die Meinung vertreten wurde, daß die Kamera die toten Pixel automatisch ausblendet. Demnach kann man das automatische beschleunigen, wenn man das Datum verstellt. Frag mich aber bloß nicht wie.

Dieses Gerücht taucht in regelmäßigen Anständen immer wieder auf!

Es scheint aber auch wirklich nur ein Gerücht zu sein!

Nein, es passiert tatsächlich etwas. Selbst ausprobiert. Nur konnte ich nach dieser Methode damals nicht alle Dead/Stuck/Hot Pixel wegmappen, daher -> Bremen.

Grüße, Torsten.

day-c-ray
20.04.2006, 10:04
um mal wieder zum Thema zurückzukommen.... ;)

kann es sein dass diese Pixelfehler die nicht immer sichtbar sind bei längerer Benutzung der Kamera auftreten?
Also wenn man z.b. ne halbe Stunde am Stück fotografiert und eine langzeitbelichtung nach der anderen macht, oder so in die Richtung...

so kommts mir momentan nämlich vor!

was meint ihr? :roll:

Sonnenkind
20.04.2006, 10:38
Gemeint war natürlich, daß innerhalb von 2 Jahren die Ware kostenlos repariert wird.
Falsch!

kassandro
20.04.2006, 13:24
um mal wieder zum Thema zurückzukommen.... ;)

kann es sein dass diese Pixelfehler die nicht immer sichtbar sind bei längerer Benutzung der Kamera auftreten?
Also wenn man z.b. ne halbe Stunde am Stück fotografiert und eine langzeitbelichtung nach der anderen macht, oder so in die Richtung...

so kommts mir momentan nämlich vor!

was meint ihr? :roll:
Bei einer Knipse, wo das CCD dauert benutzt wird, hielte ich das für möglich, aber bei einer DSLR wird das CCD ja nur aktiviert, wenn sich der Verschluß öffnet, weil sonst viel zu viel Strom verbraucht würde. Je länger die Verschlußzeit, desto aktiver werden solche "Hot Pixels". Auch gibt es einen Zusammenhang mit der Temperatur.

Klirrfaktor
20.04.2006, 16:49
Hallo day-c-ray,

das ging mir auch schon durch den Kopf :!:
Aber wenn's wirklich defekte Pixel sind, müssten die doch den Chip wechseln, was sicher sehr teuer wird und deshalb fast nie gemacht wird!

Aber zurück zum Thema, heute Morgen hat mich eine freundliche Dame angerufen und ich solle die Rechnung wieder zurück schicken, da sie nun
das ganze zurück verfolgen konnten und das auf Garantie geht :top:

Als ich Sie dann doch auf die defekten Pixel ansprach, meinte Sie, ich solle die Kamera mal eine Weile ausprobieren und wenn's mich stört, die Kamera an einen gewissen Herrn schicken.

Ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden, wie das Ganze abgelaufen ist und freue mich jetzt endlich Fotografieren zu können.

Gruss
Rolf

PS. was hat euch der EU beitritt bisher den gebracht?

meshua
20.04.2006, 17:26
Hallo day-c-ray,

das ging mir auch schon durch den Kopf :!:
Aber wenn's wirklich defekte Pixel sind, müssten die doch den Chip wechseln, was sicher sehr teuer wird und deshalb fast nie gemacht wird!


Ich meinte, derChip kostete "nur" etwas um die $80-$100, war überraschenderweise nicht sooo teuer.


[...]
Als ich Sie dann doch auf die defekten Pixel ansprach, meinte Sie, ich solle die Kamera mal eine Weile ausprobieren und wenn's mich stört, die Kamera an einen gewissen Herrn schicken.


An diesen Herrn durfte ich sie auch schon schicken. Dann wurde mein CCD ausgetauscht.

Also dann wünche ich deiner Kamera viel Spaß auf der Reise nach Bremen und Dir weiterhin viel Vergnügen mit der Schwarzen.

Viele Grüße,
Torsten.

Klirrfaktor
20.04.2006, 18:44
Hallo Thorsten,
wie lautet den der Name des Herrn :?:

Gruss
Rolf

meshua
20.04.2006, 18:57
Hallo Thorsten,

wie lautet den der Name des Herrn :?:


Man, da hast du mich jetzt aber in Schwierigkeiten gebracht, das so um den halben Erdball und 4 Monate später noch herauszufinden. Aber ich fand zum Glück den Vordruck für die zweite Einsendung nach Bremen: "z.H. Herrn Brinkmann"

Viele Grüße, Torsten.

Klirrfaktor
20.04.2006, 19:03
:lol:

Da habe ich wohl ein Problem, ich wohne in der Schweiz und muss die Kamera auch hier einschicken :!:

Gruss
Rolf

meshua
20.04.2006, 19:15
:lol:

Da habe ich wohl ein Problem, ich wohne in der Schweiz und muss die Kamera auch hier einschicken :!:


Ruf' einfach nochmal an und frag', zu Händen welchen Herrn Du die Kamera mit den Pixelfehlern einsenden sollst. In Bremen war es wohl so, das sich Herr Brinkman persönlich darum gekümmert hat, das meine D7D einen neuen CCD implantiert bekam.

Viele Grüße, Torsten.

Klirrfaktor
20.04.2006, 19:19
Werde das mal machen, aber die Kam zum 4.mal einsenden.....

VANmetzger
21.04.2006, 22:22
Nochmals zum Thema HotPixel: Ich weiss nicht genau wie es bei Minolta gehandhabt wurde, bei den Sonys wurde jedoch schon seit längerer Zeit einen "Hardreset" zur entfernung der Hotpixel eingesetzt. Sprich die Kamera stellt beim "ersten Einschalten" alle Hotpixel fest und interpoliert sie dann. Nach einem Service ist ein Reset sowieso Pflicht!

Grüsse.