PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta AF DT 18-70

nhg
14.02.2006, 10:50
Hallo Gemeinde,

ich habe mir ja jüngst die D7D mit dem AF DT 18-70 geleistet und wollte noch ein mal nachfragen, warum das Objektiv nicht gerade sonderlich beliebt ist? Okay, es ist Plastik, aber die Leistung scheint mir mehr als akzeptabel. In die Galerie habe ich ein paar Bilder eingestellt, die alle, mit Ausnahme der Gitarre (das war eine Dimage 7i), mit der Kombi D7D & 18-70 gemacht wurden.

In welchem Bereich liegen denn die eklatanten Schwächen?

Gruss Niels

PeterHadTrapp
14.02.2006, 10:57
Die Linse ist eher im Tele-Bereich nicht so prickelnd.
Die gelieferte Grundschärfe wird nach meinen Ansprüchen erst ab Blende 8 (im WW) und Blende 11 (im Tele) akzeptabel.
Wenn man sich mit diesen Einschränkungen versöhnt, dann bekommt man ein Zoom mit einem klasse Brennweitenbereich, dessen Einsatzgebiet eben eher Schönwetter und Blitzen sind. Dafür hat man eine Linse die im WW wirklich wenig verzeichnet, billig, leicht und handlich ist.

Weitere Optionen nach oben hin scheint das kleine 18-70 aber nicht zu bieten, denn die entsprechenden Tests deuten klar darauf hin, dass es die 6 MP der D7d/D5d gerade eben so einigermaßen auflöst, einer 10 oder mehr MP-kamera wird es sicher nicht mehr gerecht werden.

Wenn ich z.B. mit der Familie spazieren gehe, dann ist meine Grundausstattung
18-70 + 100-200 und ich kann alles fast in die Hosentasche stecken.

Zum 18-70 ist hier schon sehr viel geschrieben worden, vielleicht schmeißt du mal die Suchfunktion an.

Gruß
PETER