PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kaufen Alle die 7D ??

pit1
13.02.2006, 21:45
Ich verstehe nicht warum Alle die 7D und nicht die 5D kaufen .
Ich verstehe, daß sie mehr Knöpfe, schwerer und besser in der Hand liegt. Aber die meisten vergessen, daß die Technik 1/1/5 Jahre älter ist wie bei der 5D. Alle Krankheiten der 7D sind bei der 5D überhaupt nicht vorhanden. Ich habe noch nie etwas vom Backfocus der 5D gehört.

Nicht , daß mir die 7D nicht gefällt aber ich habe echt Angst die zu kaufen. Alleine hier im Forum liest man immer wieder von 7D Problemen . Die die 5D gekauft haben sind irgendwie mehr zufrieden.
Ein zweites Gehäuse werde ich noch kaufen aber wahrscheinlich wird es wieder die 5D sein.
Hat Jemand beide Kameras im direkten Vergleich zu Hause?? Mich interessiert ob die Fotos exakt gleich aussehen oder es sind doch Unterschiede - wie damals bei der A2 und A200
Ich bin von meiner 5D super zufrieden und weiß nicht ob ich von der 7D auch so zufrieden wäre.

John Doe
13.02.2006, 21:55
Hallo Pit1,

viele User, wie auch meine Person, empfinden die D7D einfach besser vom Handling her. Die D5D war mir persönlich zu klein, zumal ich an einer DSLR grundsätzlich einen Batteriegriff verwendet habe, den es für die D5D nunmal nicht gibt. Aber vom Handling mal abgesehen, ist allein die Bedienung der D7D einfacher und "direkter", da man das menue eigentlich überhaupt nicht braucht und die Kamera auch "Blind" bedinen kann. Auch sind die Kinderkrankheiten der D7D Geschichte, die Technik der D5D ist sooo viel moderner auch nicht, im Prinzip ist es "nur" eine leicht abgespeckte D7D im Plastikgehäuse.

Gruß Uwe

Callophris
13.02.2006, 21:57
1. Die "alte" Technik der 7D steckt in der 5D :lol:
2. Besseraufgelöstes Display
3. Großerer, hellerer Sucher
4. schneller (mehr fps)
5. kein großer Preisunterschied
und alle anderen Gründe die du für die 7D gennant hast

commendatore
13.02.2006, 22:00
Ich verstehe, daß sie mehr Knöpfe, schwerer und besser in der Hand liegt. Aber die meisten vergessen, daß die Technik 1/1/5 Jahre älter ist wie bei der 5D. Alle Krankheiten der 7D sind bei der 5D überhaupt nicht vorhanden. Ich habe noch nie etwas vom Backfocus der 5D gehört.

Nicht , daß mir die 7D nicht gefällt aber ich habe echt Angst die zu kaufen. Alleine hier im Forum liest man immer wieder von 7D Problemen . Die die 5D gekauft haben sind irgendwie mehr zufrieden.
Ein zweites Gehäuse werde ich noch kaufen aber wahrscheinlich wird es wieder die 5D sein.
Hat Jemand beide Kameras im direkten Vergleich zu Hause?? Mich interessiert ob die Fotos exakt gleich aussehen oder es sind doch Unterschiede - wie damals bei der A2 und A200
Ich bin von meiner 5D super zufrieden und weiß nicht ob ich von der 7D auch so zufrieden wäre.

also ich denke, es gibt ein paar mehr unterschiede als die bei der 5D "fehlenden" knöpfe, diese da wären:

infolge der vielen knöpfe direkte bedienbarkeit aller funktionen

sehr stabiles und wertiges gehäuse aus (überwiegend) magnesium

deutlich besserer (richtiger) prismensucher

erweiterbarkeit mit batteriegriff

ansonsten sind die grundeigenschaften die gleichen - dass man mehr von fokusproblemen bei den 7-ern hört, hängt sicher damit zusammen, dass diese gerade in frühzeiten (als es die 5D noch gar nicht gab) aufgetreten sind.

im übrigen denke ich, dass die technik nahezu gleich ist - insoweit sehe ich hier keinen vorsprung der 5D aufgrund ihres geringeren alters.

die A200 würde ich ja auch nicht über die A2 werten (aber ich gebe zu, dass ich da - habe nur dein beispiel aufgegriffen - nicht zu hause bin).

ciao
-commendatore-

HHS
13.02.2006, 22:01
Hi,

Hmm...Wollte eine "richtige" Spiegelreflex - keine Kompakte, die ähnlich einer SLR aussieht und gehandhabt wird.
Nun, zugegeben, die 5D ist kaum schlechter als die 7D, sie unterscheiden sich nur in den Details aber die 7D läßt sich fast ohne Menü bedienen! Und ganz ehrlich, wieviele DigiCams heute können das?

Aber wenn die 7D nicht mehr vorrätig gewesen wäre, hätte ich mir ganz klar die 5D gekauft.

Am Ende zählen nur die Bilder, die rauskommen, und die Qualität der beiden sind ja so gut wie identisch.

Gruß
HHS

cptkirk
13.02.2006, 22:11
Ich habe mir die 5D gekauft weil die kompakter ist und ich finde, dass Sie besser in der Hand liegt.
Es ist halt auch eine Frage des Geschmacks und des persönlichen Empfindens.

Der Sinn dieses Topics ist mir allerdings nicht ganz zugänglich, bist Du etwa doch nicht mit Deiner 5D zufrieden ?

Gruss

Ralf

Teddy
13.02.2006, 22:24
Wenn ihr beide vergleicht, achtet unbedingt auch mal auf das Display.

Verscuth mal bei beiden die Schärfe zu beurteilen. Bei der 5D fällt das aufgrund der pixeligen Darstellung schon erheblich schwerer, als bei der 7D.

springm
13.02.2006, 22:49
Ich habe auch lange beide verglichen. Im Prinzip wäre mir aufgrund von Gewicht und Größe die 5D lieber gewesen.

Für die 7D haben dann 2 wesentliche Dinge gesprochen
* Der Sucher ist für Brillenträger einfach besser, weil der Pupillenabstand größer sein darf
* Die Sucheranzeigen sind größer und heller

Bei ansonsten ähnlichen Werten hat das dann für mich den Ausschlag gegeben

Markus

pit1
13.02.2006, 23:00
@cptkirk

doch,doch - ich bin sogar ganz zufrieden mit der 5D. Das Problem ist, daß ich ein zweites Gehäuse von Minolta kaufen will und möchte kein Fehler machen.
Damals haben mir auch viele in dem Nikon Forum geraten die D70 und nicht die D50 zu kaufen und das war ein Fehler. Die D70 habe ich nach 2 Monaten verkauft. Ich habe mir danach eine D50 gekauft und festgestellt, daß die viel, viel, viel bessere Bilder liefert und der Autofokus viel genauer arbeitet - obwohl die D50 kleiner und billiger ist.
Hoffe, daß bei der Minolta anders ist.

WB-Joe
13.02.2006, 23:19
@pit1,

Weil viele das Bedienungskonzept von der D7 kennen?
Weil es einen VC7D dazu gibt?
Weil viele keine so kleine Kamera wollen?
Weil viele keine Motivprogramme brauchen?
.......... :mrgreen:

Klaus Hossner
13.02.2006, 23:41
I

Ich schon, aber als Zweitkamera habe ich mir die 5D zugelegt und ich muss sagen, die Kamera hat auch einiges was für sie spricht. Allerdings ist die 5D schon sehr Menü lastig, sehr lästig empfinde ich zum Beispiel wenn man Aufnahmen mit Selbststauslöser macht, muss man bei der 5D nach jeder Aufnahme ins Menü und wieder diese Fuktion wählen. Ein Qualitätsunterschied bei den Bildern kann ich nicht feststellen.

Gruß Klaus

A2Freak
14.02.2006, 00:26
Wieviele haben eine D7D, obwohl sie mit der D5D schon überfordert sind?
Wieviele haben eine D7D, weil sie optisch mehr her gibt?
Wieviele haben eine D7D, weil die teurere Kamera automatisch bessere Bilder machen MUSS?
Wieviele haben ein D7D und hätten gerne eine kompaktere Kamera?

Wahrscheinlich kaum jemand, weil es kaum jemand zugibt. ;)

Die D7D ist eine tolle Kamera. Die D5D aber auch. Und die D50. Die EOS 20D, die D200. Irgendwie sind es alle gute Kameras, jede auf ihre Art.

commendatore
14.02.2006, 00:29
Wieviele haben eine D7D, obwohl sie mit der D5D schon überfordert sind?
Wieviele haben eine D7D, weil sie optisch mehr her gibt?
Wieviele haben eine D7D, weil die teurere Kamera automatisch bessere Bilder machen MUSS?
Wieviele haben ein D7D und hätten gerne eine kompaktere Kamera?

Wahrscheinlich kaum jemand, weil es kaum jemand zugibt. ;)

Die D7D ist eine tolle Kamera. Die D5D aber auch. Und die D50. Die EOS 20D, die D200. Irgendwie sind es alle gute Kameras, jede auf ihre Art.

ja ...

und es gibt nur eine canon 1D (xx) und eine nikon D2 (xx) :lol:

ManniC
14.02.2006, 00:29
Jau,

man reiche mir Mittwoch den Jackpot und ich fülle meine Vitrine :mrgreen:

Summerville
14.02.2006, 00:52
Als jemand, der aus dem Maschinenbau kommt, hatte ich schon immer etwas gegen reine Kunststoffgehäuse. Da bei der D7D die Frontabdeckung und die Bodenplatte Spritzgussteile aus einer Magnesiumlegierung sind, hoffe ich, dass die D7D nicht so empfindlich gegen extreme Temperaturen ist.
Aber eine ähnliche Diskussion könnte man jetzt auch bei den Objektiven führen.

Was mich noch stört ist die Menüführung bei der D5D.
Ich hatte vor Jahren eine analoge Minolta mit extremer Menüführung, die mir überhaupt nicht gefallen hat. Mir persönlich ist die einfache Bedienung, wie z.B. bei der X700, wesenlich lieber.
Und die 100Euro Differenz??? Bei den Preisen!! Naja...
Aber alles ist relativ-und es hängt vom eigenen Geschmack ab.

Gruß
Karl-Heinz

jrunge
14.02.2006, 00:56
@cptkirk

doch,doch - ich bin sogar ganz zufrieden mit der 5D. Das Problem ist, daß ich ein zweites Gehäuse von Minolta kaufen will und möchte kein Fehler machen.
Damals haben mir auch viele in dem Nikon Forum geraten die D70 und nicht die D50 zu kaufen und das war ein Fehler. Die D70 habe ich nach 2 Monaten verkauft. Ich habe mir danach eine D50 gekauft und festgestellt, daß die viel, viel, viel bessere Bilder liefert und der Autofokus viel genauer arbeitet - obwohl die D50 kleiner und billiger ist.
Hoffe, daß bei der Minolta anders ist.
Hallo pit1,

nimm die D7D, schlimmstenfalls wird Deine D5D dann Zweitgehäuse. ;)
Mir persönlich ist das Bedienkonzept, der Sucher und das Display der D7D lieber, deshalb habe ich sie mir auch noch einmal gekauft, denn man weiß ja nicht, was bald von SoNie kommt. :shock:

EBBI
14.02.2006, 01:19
Hallo,
nachdem ich die 7D schon weit über ein Jahr besitze, über 20000 Aufnahmen mit diesem Arbeitspferd D7 gemacht habe, möchte ich sie nicht mehr missen.
Vergleiche mit anderen Marken hatte ich schon.
Das Handling, die Bedienung und die Ergebnisse sind optimal. Jetzt bekommst Du sie fast geschenkt.
Keine Frage, zu diesen Preisen - selbst wenn jetzt Nachfolgemodelle kommen - ist sie auch noch als Zweitgehäuse ein Topmodell.
lg ebbi

Peanuts
14.02.2006, 09:10
Allerdings ist die 5D schon sehr Menü lastig, sehr lästig empfinde ich zum Beispiel wenn man Aufnahmen mit Selbststauslöser macht, muss man bei der 5D nach jeder Aufnahme ins Menü und wieder diese Fuktion wählen.

Stimmt nicht. Selbstauslöser bleibt an bis man ihn wieder deaktiviert.

Nachtrag: Muss mich (halb) korrigieren: Bei Vorlauf 10s stimmt das was Klaus sagt, man muss nach jeder Aufnahme den Selbstauslöser neu aktivieren.

Bei Vorlauf 2s bzw. Spiegelvorauslösung kann man beliebig viele Aufnahmen machen und man muss manuell zurück stellen.

dbhh
14.02.2006, 10:50
Es gibt bis in die heutigen Tage immer noch nicht d.i.e Kamera sondern immer einen Favoriten aufgrund indiv. Vorstellungen. Der eine setzt ein Objektiv auf die Dynax5D und ändert wenig Parameter beim foten, und schon ists die optimale Kombination. Er wäre, wenn ihm 28-200mm Brennweite reichen, eigentlich ein Kandidat für die DimageA200. Der andere hat viele Brennweiten-Wünsche und spielt gern mit den Parametern. Bei 28-200mm käme er auch mit der DimageA2 klar (passt zu meinem Profil).

Wenn dann Größe/Gewicht und Preis nicht zum Hemmschuh werden, entscheidet man sich für die Dynax7D. Die zwischen D7D und D5D Wankelmütigen (ich) werden aktuell schwach, da die Preise der D7D einfach dramatisch sinken. Früher wäre das Preisniveau D7D+Obj vielleicht schon ein KO-Kriterium - das nun entfällt.

Gruß

Man
14.02.2006, 10:57
Für mich entscheidend war, dass die D7D deutlich mehr Bilder zwischenspeichern konnte als die D5D (in Raw schaffte die D5D 3, die D7D 8 Aufnahmen bevor eine Zwangspause kam), der Blitzsyncronanschluss für den Studioblitz und die für mich deutlich bessere Ergonomie.
Bei der D5D hatte ich immer das Gefühl, meine Finger wären im Weg, bei der D7D paßte es auf Anhieb. Das muss jeder selbst ausprobieren.

Einen Unterschied im Sucher habe ich damals beim Testen der D5D und D7D übrigens nicht festgestellt.
Die eher menülastige Bedienung der D5D hätte mich damals nicht sehr gestört - heute aber schon.

viele Grüße
Manfred

Peanuts
14.02.2006, 11:14
Für mich entscheidend war, dass die D7D deutlich mehr Bilder zwischenspeichern konnte als die D5D (in Raw schaffte die D5D 3, die D7D 8 Aufnahmen bevor eine Zwangspause kam), der Blitzsyncronanschluss für den Studioblitz und die für mich deutlich bessere Ergonomie.

Meine 5D schafft 5 Raws ohne Noise Reduction , 4 mit NR, 3 bei Einstellung auf Raw+Jpeg, was ich nieee benutze (Platzverschwendung). Die Bildrate ist die gleiche und die Begrenzung auf "nur" 5 Bilder in Folge hat mich bis jetzt nicht in Schwierigkeiten gebracht ;) .

Was mich bewogen hat die 5D zu kaufen:

- Preis (für mich ist das eine Übergangslösung, jeder Euro zu viel...)
- Gewicht (warum mehr schleppen, als unbedingt notwendig)
- Größe (s.o.)
- Handhabung (manche Sachen wie Zone Matching sind bei der 5D besser gelöst)
- weniger schlechte Nachrichten (Backfocus, meine 5D fokussiert auch mit 1,4/85 tadellos, eine geliehene 7D lag gewaltig daneben).
- 5D kann Raws zoomen. Damit kann ich die Schärfe trotz verringerter Auflösung auf dem Monitor besser kontrollieren als bei der 7D.

eggett
14.02.2006, 12:04
Ich muss ganz klar sagen:

- die D7D hat mir vom Tragegefühl besser gefallen. Auch, wenn sie schwerer ist.

- Die D5D war mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu teuer.

- Der gute Sucher war mir wichtig.

- Für teurere Kameras wird normalerweise mehr Zubehör angeboten

- Ich hasse Menüs, wenn ich dauernd nach irgendwas suchen muss

- Eine Klasse drüber zu haben, gibt ein gutes Gefühl. Semi-prof. statt Consumer.

- Zustimmung zu allen sonstigen Punkten weiter oben.

Außerdem traut sich meine Frau weniger an meine Kamera ran, wenn sie teuer war ... :cool:

Peanuts
14.02.2006, 12:17
- Die D5D war mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu teuer.

Ich definiere Leistung nach dem was hinten rauskommt. Und da sind mir bei gleicher Leistung 100Euro mehr einfach zu viel.

- Der gute Sucher war mir wichtig.

Der Sucher der 5D ist marginal schlechter, aber ok.

Was denn, zum Beispiel?

- Eine Klasse drüber zu haben, gibt ein gutes Gefühl. Semi-prof. statt Consumer.

Ist mir völlig schnurz. Ergebnisse zählen, nicht Prestige.

Ouzo-Dedi
14.02.2006, 13:03
Im Moment ist der Preisunterschied zwischen D5D und D7D ca. 100 Euro - das war aber nicht immer so. Wer seine D7D z.B. im Oktober 05 gekauft hat, der hat mit Sicherheit einen größeren Preisunterschied in Kauf genommen. Das Argument mit dem Preisunterschied gilt also nur aktuell.
Mir liegt die D5D besser in der Hand - nicht jeder hat eine Hand ala "Klodeckel" ;)
Neben dem damaligen Preisunterschied ein Kriterium, das mich zum Kauf der D5D bewogen hat.
Ein Argument wie "Eine Klasse drüber zu haben, gibt ein gutes Gefühl. Semi-prof. statt Consumer", zählt für mich nun überhaupt nicht. Viel wichtiger ist es doch, ob die Ergebnisse (Fotos) semi-professionell sind :mrgreen: Ich kenne einige Besitzer von DSLR-Kameras, die haben eine tolle DSLR, aber Billiglinsen davor - da nützt auch die beste DSLR nichts.
Aber jedem das, war er meint zu brauchen (aus welchen Gründen auch immer - mehr Gewicht, besseres Händling bei größeren Vorderpfoten oder auch nur wegen des Prestiges). Ich bin jedenfalls mit meiner D5D sehr zufrieden - und eine Kur in Bremen hat meine Kamera auch noch nicht benötigt. :cool:

Gruß
Detlef

eggett
14.02.2006, 13:44
Langsam wird klar, warum es keiner zugibt, wenn er die D7D auch gekauft hat, weil sie ein höherwertiges Modell im Programm ist :lol:

Und da sind mir bei gleicher Leistung 100Euro mehr einfach zu viel.

Wenn Du keine 100.- mehr ausgeben willst oder kannst, dann lass es. Ist ja ok.

Vielleicht solltest Du Dich mal über die unterschiedlichen Leistungen informieren ...

Ist mir völlig schnurz. Ergebnisse zählen, nicht Prestige.

Ja ne, ist klar. Dein Nick ist Programm, oder was? ;)

100.- :roll: Was eine unglaubliche Summe. Einmal Kamelreiten mit den Bälgern beim Ägyptenurlaub bringen das wieder rein (oder wo die Leute sonst so hinfahren).

Zitat:

Was denn, zum Beispiel?

Siehe Threads oben. Oder schau mal in die das Adressfeld Deines Browsers. Steht da "D5-Userforum" ? :mrgreen:

Ditmar
14.02.2006, 13:44
Klodeckel?
Ich weis nicht was für Vorderfoten Du hast, aber meine sind Durchschnittlich in der Größe, und dafür ist die 5D einfach zu klein, abgesehen davon das es für die 5D keinen Hochkantgriff gibt!
Und was die die Qualität der Fotos angeht, da sind sich wohl beide Kameras ebenbürtig, nur in der Bedienung ist die 7D der kleineren Schwester mit Sicherheit überlegen, ebenso bei dem Display der Serienbildgeschw. etc.!
Ich habe meine 7D anfang Dezember 2004 gekauft, und die mußte bisher noch nie nach Bremen! :top:

Und um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen, weil die 7D insgesamt gesehen die bessere Kamera ist!

A2Freak
14.02.2006, 14:04
Oder schau mal in die das Adressfeld Deines Browsers. Steht da "D5-Userforum" ? :mrgreen:

Du weißt aber, woher der Begriff "D7userforum" stammt? ;)

Irgendwie wird dieser Thread insgesamt langsam aber sicher flacher als mein TFT-Monitor. :lol:

Ouzo-Dedi
14.02.2006, 14:46
Diesen "Glaubenskrieg" einiger (weniger) User ruft bei mir ein leichtes Schmunzeln hervor. Mir persönlich sagt das Haptik der D5D mehr zu - das ist nun mal so. Wäre das bei der D7D der Fall gewesen, hätte ich mir die gekauft. Wenn andere mit dem Handling der D7D besser klar kommen, ist das doch in Ordnung - ich würde mir jedenfalls nie erlauben, meine subjektive Meinung zur D5D den D7D-Besitzern aufzuzwingen (jeder hat nun mal seine persönlichen Wünsche und Anforderungen und die sind nicht 1:1 auf andere übertragbar).
Wenn ich das Posting von eggett richtig deute, muss ich ja sogar froh sein, dass ich als D5D-Besitzer hier überhaupt posten darf. Obwohl: da steht ja auch nicht D7D-Forum, hoffentlich hat eggett dann auch eine analoge D7...... ;)

Sunny
14.02.2006, 14:48
Wenn ich das Posting von eggett richtig deute, muss ich ja sogar froh sein, dass ich als D5D-Besitzer hier überhaupt posten darf.

Nein, nein,

hier darf man auch posten wenn man keine KoMi hat :top:

Peanuts
14.02.2006, 15:02
Langsam wird klar, warum es keiner zugibt, wenn er die D7D auch gekauft hat, weil sie ein höherwertiges Modell im Programm ist :lol:

Höherwertig? Ansichtssache...

Wenn Du keine 100.- mehr ausgeben willst oder kannst, dann lass es. Ist ja ok.

Mach dir über meine finanzielle Situation mal keine Gedanken.

Vielleicht solltest Du Dich mal über die unterschiedlichen Leistungen informieren ...

Was, bitte, kann die 7D denn nun besser als die 5D? Mehr Pixel, schnellerer AF?

Ja ne, ist klar. Dein Nick ist Programm, oder was? ;)

100.- :roll: Was eine unglaubliche Summe. Einmal Kamelreiten mit den Bälgern beim Ägyptenurlaub bringen das wieder rein (oder wo die Leute sonst so hinfahren).

Ich seh schon, eine sachliche Diskussion mit dir ist schwierig.

Zitat:

Was denn, zum Beispiel?

Siehe Threads oben. Oder schau mal in die das Adressfeld Deines Browsers. Steht da "D5-Userforum" ? :mrgreen:
Ja was denn bitte? Kannst du auch mal harte Fakten liefern? Und weisst du eigentlich, woher das D7 kommt?

jrunge
14.02.2006, 15:20
Oder schau mal in die das Adressfeld Deines Browsers. Steht da "D5-Userforum" ? :mrgreen:

Du weißt aber, woher der Begriff "D7userforum" stammt? ;) ...
Anscheinend wohl eher nicht? :shock:
Na gut, zur Erklärung: D7Userforum bezieht sich immer noch auf die gute alte Dimage 7, und die hat auch eine Schwester, die heißt D5.
Beide haben aber kaum was mit Dynax 5D und 7D zu tun. ;)

mitsurugi
14.02.2006, 15:24
Also ich hatte ein knappes halbes Jahr lang die 5D und nun die 7D.

Die Größe ist ein Subjektives Merkmal und somit unwichtig. Ebenso die Bedienbarkeit, denn mit der 5D konnte ich sehr schnell arbeiten und alles ist durchdacht, trotz Menülastigkeit. Es gibt eben Leute, die es Aufgeräumter mögen, die anderen mögen(ich auch) die 1000 Schalterchen und Knöpfchen Bedienung. Die Bildqualität ist auch vergleichbar.

Nun zu den Sachen, die die 7D besser kann:

Die Verarbeitung ist besser, alles fühlt sich hochwertiger an und man kann sie auch mal zum Nägel in die Wand hauen verwenden :)

Für Leute die einen Hochformatgriff benötigen, hat die 5D verloren.

Auf dem Display ist VIEL besser zu erkennen, wo die Schärfe im Bild liegt.

Der Sucher eignet sich deutlich besser zum manuellen Fokusieren, falls man z.B. mit alte M42-Objektive fotografiert oder der AF schlapp macht. Man erkennt einfach besser wo es unscharf ist.

Wenn jemand gerne Zeitrafferaufnahmen macht, muss sich bei der 5D mit einem Selbstgebastelten Fernauslöser mit Intervallfunktion helfen. Die 7D kann das von Haus aus.

Blitzsynchronbuchse

Die 5D hat aber auch Vorteile:

aufgrund der Größe nimmt man sie vielleicht öfter mit.

Mann kann im Betrachtungsmodus in RAW-Bilder hineinzoomen, wo man bei der 7D ein JPG dazuspeichern muss.

grüße

dbhh
14.02.2006, 16:14
(...) ich würde mir jedenfalls nie erlauben, meine subjektive Meinung zur D5D den D7D-Besitzern aufzuzwingen (jeder hat nun mal seine persönlichen Wünsche und Anforderungen und die sind nicht 1:1 auf andere übertragbar) (...)
Ein wahres Wort. Meinungsäußerung und Beratung != Befehl. Eine Selbstverständlichkeit, die einige gern übersehen.

Peanuts
14.02.2006, 16:41
Auf dem Display ist VIEL besser zu erkennen, wo die Schärfe im Bild liegt.

Bei Raw nicht. Killerkriterium für mich.

Der Sucher eignet sich deutlich besser zum manuellen Fokusieren, falls man z.B. mit alte M42-Objektive fotografiert oder der AF schlapp macht. Man erkennt einfach besser wo es unscharf ist.

Der Sucher der 7D ist marginal besser, ok. Aber nicht so, dass andere Nachteile für mich dadurch aufgewogen werden.

Wenn jemand gerne Zeitrafferaufnahmen macht, muss sich bei der 5D mit einem Selbstgebastelten Fernauslöser mit Intervallfunktion helfen. Die 7D kann das von Haus aus.

Canons TC-80N3 rulez ;)
Mann kann im Betrachtungsmodus in RAW-Bilder hineinzoomen, wo man bei der 7D ein JPG dazuspeichern muss.

Ebent. Verbunden mit höherem Platzbedarf und langsamerer Wiedergabe.

mitsurugi
14.02.2006, 16:55

Sind 25% mehr Speicherbedarf ein Killerkriterium? Wenigstens gibt es ne Möglichkeit die Schärfe RICHTIG zu beurteilen im Gegensatz zur Displayauflösung der 5D

Der Sucher der 7D ist marginal besser, ok. Aber nicht so, dass andere Nachteile für mich dadurch aufgewogen werden.

Du hattest den direkten Vergleich in der Praxis sicher nicht, sonst würdest du das anders sehen.

marshopper
14.02.2006, 17:01
Das ist ja ein genüssliches "Hin und Her".
Bin gespannt, wann die Messer ausgepackt werden.

Ich schaue gerade auf meine 7D, schmunzle zufrieden und lege mit entspannt zurück.

Meine Oma (selig) hat immer schon gesagt, "wenn du was erreichen willst sprich nicht mit Hänschen sondern gleich mit Hans".

Gruß aus dem Land der Bayern, Josef.

axel.braune
14.02.2006, 17:46
also ich habe mir die D7D geholt, weil die für meine großen Hände einfach viel praktischer ist. Weiterhin möchte ich die Motivprogramme nicht missen. Die "vielen Knöpfe" sind so praktisch, dass man das Menü fast nie benötigt. Weiterhin ist die Technik der D7D keinesfalls veraltet. Ich würde immer wieder zur großen Schwester greifen.

In diesem Sinne....

Axel

WB-Joe
14.02.2006, 18:06
Jetzt kommt das Killerkriterium:
Als ich mir meine D7D geholt habe gab das D5D-Spielzeug noch nicht!:crazy:
Und jetzt fetzt euch weiter! :itchy:

Peanuts
14.02.2006, 18:35

Sind 25% mehr Speicherbedarf ein Killerkriterium? Wenigstens gibt es ne Möglichkeit die Schärfe RICHTIG zu beurteilen im Gegensatz zur Displayauflösung der 5D

Es ist ja nicht nur der Speicher sondern auch die Zeit... Die Auflösung der 5D spielt insofern keine Rolle, solange 1 CCD-Pixel auf ein Display-Pixel gemappt wird. Die Schärfe lässt sich absolut zuverlässig beurteilen. Lediglich die Größe des angezeigten Bereichs leidet unter der geringeren Auflösung

Du hattest den direkten Vergleich in der Praxis sicher nicht, sonst würdest du das anders sehen.
Ich hatte den direkten Vergleich. Ich hab mir sehr viel Zeit genommen, die Unterschiede herauszufinden und fand sie nicht dramatisch.

Sunny
14.02.2006, 18:36
Jetzt kommt das Killerkriterium:
Als ich mir meine D7D geholt habe gab das D5D-Spielzeug noch nicht!:crazy:
Und jetzt fetzt euch weiter! :itchy:

Fetz, fetz, ich kaufe mir zu den D7Ds noch eine D5D, ätsch :top:

Klaus Hossner
14.02.2006, 18:38
Allerdings ist die 5D schon sehr Menü lastig, sehr lästig empfinde ich zum Beispiel wenn man Aufnahmen mit Selbststauslöser macht, muss man bei der 5D nach jeder Aufnahme ins Menü und wieder diese Fuktion wählen.

Stimmt nicht. Selbstauslöser bleibt an bis man ihn wieder deaktiviert.

Nachtrag: Muss mich (halb) korrigieren: Bei Vorlauf 10s stimmt das was Klaus sagt, man muss nach jeder Aufnahme den Selbstauslöser neu aktivieren.

Bei Vorlauf 2s bzw. Spiegelvorauslösung kann man beliebig viele Aufnahmen machen und man muss manuell zurück stellen.

Stimmt, hatte ich noch gar nicht probiert. Ist das denn logisch :?:

Zu euren Diskussionen möchte ich nur sagen: Die D 5D ist die ideale Zweitkamera, zwei D 7D möchte ich nicht mit mir herumschleppen.

GrÜße Klaus

Hopser
14.02.2006, 18:52
Es ist wirklich herrlich, mit anzusehen wie sich (halbwegs) erwachsene Menschen über solche Nichtigkeiten streiten :) :)

Gott sei Dank waren zwischenzeitlich auch ein paar seriöse Beiträge zu lesen, sonst hätte ich wohl mitten im Thread mit dem Lesen aufgegeben.

Werdet glücklich mit der D5D, werdet glücklich mit der D7D, werdet glücklich mit allen Kameras, die ihr sonst noch habt.

Da fällt mir ein, ich habe ja neben meiner D7D auch noch eine A2! Und ich finde die A2 viel besser, als die A1 oder die A200. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, warum sich manche Menschen eine solche Kamera kaufen konnten und nicht die A2... :) :)

Gruß an alle Streithähne

Harald

Irmi
14.02.2006, 19:15
also ich habe mir die D7D geholt, weil die für meine großen Hände einfach viel praktischer ist. Weiterhin möchte ich die Motivprogramme nicht missen. Die "vielen Knöpfe" sind so praktisch, dass man das Menü fast nie benötigt. Weiterhin ist die Technik der D7D keinesfalls veraltet. Ich würde immer wieder zur großen Schwester greifen.

In diesem Sinne....

Axel

Welche Motivprogramme? Hab ich was übersehen?

WB-Joe
14.02.2006, 19:30
@Sunny,

Fetz, fetz, ich kaufe mir zu den D7Ds noch eine D5D, ätsch

Naja, wer die Motivprogramme braucht.......... :lol:

Sunny
14.02.2006, 19:44
@Sunny,

Fetz, fetz, ich kaufe mir zu den D7Ds noch eine D5D, ätsch

Naja, wer die Motivprogramme braucht.......... :lol:

Andreas,

ich bin selber Motiv genug :top:

Hansevogel
14.02.2006, 19:49
...ich bin selber Motiv genug :top:
Ich würde sagen... motiviert. :top:

Gruß: Hansevogel

darude
14.02.2006, 19:55
Warum kriegen sich die Leute hier eigentlich wegen absolut subjektiver Meinungen in die Haare?
Geht doch lieber Fotografieren! :roll:

pit1
14.02.2006, 19:58
WOW!!
1 Tag Serverprobleme bei mir und schon so viele Antworten. Nicht schlecht! :top:
Gerade habe ich mir das ganze durchgelesen und festgestellt, wie stark manche Ihre 7D in Schutz nehmen. Ist auch richtig so - man will immer eigenes verteidigen.
Ich habe jetzt für mich endschieden, daß ich keine 7D kaufen werde.
So langsam kommt raus, daß das Display und der Sucher doch nicht soooo viel besser sind als bei der 5D. Die Menüführung der 5D scheint auch für manche besser sein als die 7D. Und vor allem hat KEINER ein Backfocus Problem mit der 5D.

Letztendlich sind beide Kameras SUPER DSLR egal ob 5D oder 7D
- schade , daß die nicht mehr lange im Verkauf sein werden :cry:

Hansevogel
Warum kriegen sich die Leute hier eigentlich wegen absolut subjektiver Meinungen in die Haare?
Geht doch lieber Fotografieren! :roll:
Draufloskloppen macht wohl mehr Spaß. :mrgreen:

Gruß: Hansevogel

Sunny

Weil sie einen schlechten Tag haben :lol:

WB-Joe
14.02.2006, 20:42
@Sunny,

Andreas,

ich bin selber Motiv genug

Wer ist Andreas???????? :shock:

eggett
14.02.2006, 20:47
Ach, manchmal braucht man den guten Kampf :D

@ ouzo-dedi

Wenn ich das Posting von eggett richtig deute, muss ich ja sogar froh sein, dass ich als D5D-Besitzer hier überhaupt posten darf.

Leider verloren, falsch gedeutet. Bis zu diesem komisch-angefressenen Post von Peanuts habe ich auch keinen Gedanken daran verschwendet ... ;)

Egal.

Zum Thema:

Die Unterscheidung zwischen der D5 und der D7 ist meiner Meinung nach hauptsächlich in der Bedienung zu finden.

Makrofotographen werden es mögen, dass man quasi blind diverse Einstellungen vornehmen kann, ohne den Blick aus dem Sucher zu nehmen.

Wenn ich dazu erst den Blick oder die Kamera abwenden muss, dann kann es übel werden ...

Ansonsten kann jeder seine Kamera verteidigen wie er will, meinetwegen auch mit einer russischen Zenit rummachen. Hauptsache er ist zufrieden.

HHS
14.02.2006, 21:25
Lustig... Früher hieß es Canon vs. Nikon.

Heute heißt es D7D vs. D5D, bei Nikon D70(s) vs 50...

Außer Canon - die waren schlauer! Kauft euch also ne Canon, dann müßt ihr nicht streiten. :lol:

Ich dachte eine Kamera ist ein Werkzeug zur Bildgestaltung - und der Typ dahinter der entscheidende Punkt!

Ob nun 5d oder 7d - ist am Ende doch egal, den Bilder sieht man es nicht an!

HHS
14.02.2006, 21:35
Acha ja!

Phil Askey hat die Antwort auf die Eingangsfrage!

It's not going to win any pretty camera awards but it does have a certain masculine mechanical appeal.

So, und nun könnt Ihr euch weiter :itchy:

Gruß
HHS
-der noch auf seine D7D wartet-

CP995
14.02.2006, 22:11
Und vor allem hat KEINER ein Backfocus Problem mit der 5D.

Das weisst Du doch gar nicht! Vielleicht die wenigen hier im Forum nicht. Draussen die wissen gar nicht was das ist.

BF/FF hat es auch bei C+N massenweise gegeben; scheint ein Problem der neuen Technolgie zu sein. In den Foren wird es gepuscht, da einer mal damit angefangen hat. Egal, ich hatte auch einen und dazu noch einen schiefen Sensor; 1x Bremen, alles o.k.

Ansonsten finde ich diese 5D vs. 7D Diskussion saudämlich :!:
Die Bilder sind gleich gut und der "gute" Fotograf macht sie besser; egal womit.
Das Display ist für uns SLRer doch eh' nur marginal wichtig. Der Sucher ist bei beiden besser als z.B. bei C+N.
Bei anderen Herstellern wurde abgestrippt; KoMi hat das nicht arg getan.

Für mich gab es keine Alternative, da vor 1 Jahr die 5D noch nicht geboren war. Würde heute aber wieder die 7D kaufen, das sie einfach größer ist. Bei anderen muss man einen Handgriff kaufen um das Griffgefühl zu haben. Das ist aber subjektiv. Meine Frau würde niemals die 7D nehmen; eher eine Pentax.
Insofern würde ich mir wünschen, dass die Diskussion hier in Richtung D7D gegen Canon 20D und D5D gegen EOS 350 und Nikon D50/70 geht und nicht 5D gegen 7D - Schwachsinn...

Chris

commendatore
14.02.2006, 22:32

Außer Canon - die waren schlauer! Kauft euch also ne Canon, dann müßt ihr nicht streiten. :lol:

ist ein ganz erheblicher irrtum ... du hättest mal den zwist canon 300D (die erste "silberglänzende volks-DSLR") VS canon 10D erleben sollen - da ist die post abgegangen ... die kamera hat heute noch den spitznamen "der yoghurtbecher" :lol:

HHS
14.02.2006, 22:38

ist ein ganz erheblicher irrtum ... du hättest mal den zwist canon 300D (die erste "silberglänzende volks-DSLR") VS canon 10D erleben sollen - da ist die post abgegangen ... die kamera hat heute noch den spitznamen "der yoghurtbecher" :lol:

War ne Weile vor meiner Digi-Zeit - damals hatte ich ne ausgeliehene F-601 von meinem Bruder in der Hand - und wurde infiziert!;-)

Nur, das Canon scheinbar daraus gelernt hatte - ich vermisse bisher den richtig großen Streit 20D vs. 350D

Aber egal - wir sind hier bei KoMi!

Zugegeben, ich hatte mir auch überlegt, die D5D zu kaufen. Aber ich erinnerte mich daran das ich damals zwischen G5 und der S60 stand- und mich für letztere entschieden hatte. Schlecht war es nicht, aber ich war oft froh, mal die G5 meines Bruders auszuleihen. Trotzdem liebe ich meine S60 -auch wenn jetzt bald die D7D kommt!

Gruß
HHS

A2Freak
14.02.2006, 23:09
Bevor sich hier alle wieder beruhigen, stimmt das eigentlich, daß alle D7D-User kleine Pippimänner haben und D5D-User ein überzogenes Selbstbewußtsein nach dem Motto "Meine Billig-Kamera macht tolle Fotos!" ?

:D :D :D :P

ManniC
14.02.2006, 23:11
...stimmt das eigentlich, daß alle D7D-User kleine Pippimänner haben...

Nein.

Somnium
14.02.2006, 23:22
Ich dachte eine Kamera ist ein Werkzeug zur Bildgestaltung - und der Typ dahinter der entscheidende Punkt!

Na, noch nie Hobby Handwerker über Hämmer, Bohrmaschinen und co. streiten sehen? :cool:

Ich hab die D7D, einfach nur weil sie mir besser in der Hand liegt. Und das muss ein gutes Werkzeug einfach.
Die anderen unterschiede waren für mich so egal, das sie kaum ins gewicht gefallen sind.

eggett
14.02.2006, 23:23
Bis jetzt war meine Frau ganz zufrieden.

eggettderjetztmeintdasssichallewiederliebhabensoll ten :kiss:

A2Freak
14.02.2006, 23:31
[quote="eggett"

eggettderjetztmeintdasssichallewiederliebhabensoll ten :kiss:[/quote]

Wie langweilig...

Aber ich habe schon weiter oben gepostet, der Thread ist flacher als mein TFT-Monitor. ;)

commendatore
14.02.2006, 23:36
Bevor sich hier alle wieder beruhigen, stimmt das eigentlich, daß alle D7D-User kleine Pippimänner haben und D5D-User ein überzogenes Selbstbewußtsein nach dem Motto "Meine Billig-Kamera macht tolle Fotos!" ?

:D :D :D :P

natürlich - aber die richtig langen riemen haben allerdings die canon 1D-user ... aber an der kamera :lol: :lol: :lol:

ManniC
15.02.2006, 00:12
Aber ich habe schon weiter oben gepostet, der Thread ist flacher als mein TFT-Monitor. ;)

Na gut, *schubbs* ins Café :lol:

Apropos flach: Stimmt es eigentlich, dass alle D7D-Userinnen Körbchengrösse A haben?????

*duckundwech*

UteD
15.02.2006, 00:14
Stimmt es eigentlich, dass alle D7D-Userinnen Körbchengrösse A haben?????

Nein.

LaManga
15.02.2006, 09:15
Hallo Manni,

offensichtlich kennst Du nicht so viele D7D Userinnen persönlich? Eher D5D Nutzerinnen?

:P

LG

Silke

Peanuts
15.02.2006, 10:39

Neinnein, eggett bewirbt sich nur gerade um die Stelle des Forum-Trolls. Einfach ignorieren...

eggett
15.02.2006, 11:52

Neinnein, eggett bewirbt sich nur gerade um die Stelle des Forum-Trolls. Einfach ignorieren...

Nu lass es doch gut sein. Bringt doch nichts, alle paar Postings neu anzufangen.

ManniC
15.02.2006, 12:36
...offensichtlich kennst Du nicht so viele D7D Userinnen persönlich? Eher D5D Nutzerinnen?

Das war eine Inversprovokativfrage als Konter auf das Posting von A2Freak.

Ich kenne bisher keine einzige D5D-Userin persönlich - im DSLR-Bereich ausschliesslich D7D-Userinnen. Und da ist Körbchen A äusserst selten.

Vielleicht sollten wir neben dem Feld für Cam-Equipment auch ein Feld für persönliches Equipment ins Profil aufnehmen ????? :cool:

Sunny
15.02.2006, 12:44
Vielleicht sollten wir neben dem Feld für Cam-Equipment auch ein Feld für persönliches Equipment ins Profil aufnehmen ????? :cool:

Manni nein,

da wird dann zu viel gelogen :lol:

LaManga
15.02.2006, 12:52
Wieso gelogen? Sind doch alles ehrliche KoMiker hier, oder? Also ich stehe dazu, dass ich als Zwillingsschwester von Cindy Crawford (vor 20 Jahren natürlich) durchgehen könnte. Zumindest die Größe stimmt (annähernd)

:mrgreen:

ManniC
15.02.2006, 12:57
Quod esset demonstrandum ;) -- z.B. am Freitag beim Kölner Stammtisch :cool:

eggett
15.02.2006, 12:59
Das war eine Inversprovokativfrage als Konter auf das Posting von A2Freak.

wow, was ein Wortgebilde :top:

Wozu brauchen denn D7D - Userinnen mehr Inhalt?

Zum Ablegen der schwereren Kamera ? :mrgreen:

Kapix 131
15.02.2006, 13:06
HI Ute und Silke,

...Beweise???

Tschü
Karsten

Peanuts
15.02.2006, 13:08
Apropos flach: Stimmt es eigentlich, dass alle D7D-Userinnen Körbchengrösse A haben?????

Ich kann nur sagen, dass alle Besitzerinnen einer 350D, die ich kenne, Körbchengröße D (wie Digital?) haben. Nein, ich steh auf so was nicht...

LaManga
15.02.2006, 13:13
Honos reddatur dignis

Aber am Freitag habe ich leider schon einen Termin. :cry:

Was ist denn der Themenschwerpunkt?

LaManga
15.02.2006, 13:17
@ Karsten

Moment, ich versuch gerade mal, ein Bild auf meine HP zu laden. Kann sich nur noch um Stunden handeln ...

Kapix 131
15.02.2006, 13:35
Na jetzt bin ich aber gespannt... .

Tschü
Karsten
;)

ManniC
15.02.2006, 13:38
Was ist denn der Themenschwerpunkt?

Keiner, eigentlich bisher im Voraus nie einer ;) -- hat aber nie geschadet.

Huckleberry Hound
15.02.2006, 13:54
All right, wenn ihr es so haben wollt...

ähem,...ich habe als D5D User hinsichtlich meiner Köchergrösse absolut nichts zu verbergen. :crazy:

Gruezzi - Dieter

LaManga
15.02.2006, 13:54
An alle Neugierigen:

*
ich habe mal ein Foto von mir hochgeladen. Wenn man genau hinguckt, sieht man, dass ich im Gegensatz zu Cindy KEIN Muttermal habe.

CLICK (http://www.bbs-hilden.de/photo.htm)

l

*Schwindelmodus ein und nach zwei Zeilen wieder aus ;)

Kapix 131
15.02.2006, 15:05
...Suuuper Ute, nur so richtig hast Du Manni`s Behauptung ja noch nicht entkräftet!

Tschü
Karsten

P.S. Wo ist der Schwindelmodus an der D7D, man lernt nie aus... . :shock: ;)

LaManga
15.02.2006, 15:26
Bin zwar nicht Ute - aber den Schwindelmodus war das erste, was ich an meiner neuen Kamera gefunden habe, oder was bedeutet das "S" auf dem Einstellrädchen, wo man die verschiedenen Programme einstellen kann? :roll:

Und das andere klären Manni und ich bei einem der nächsten Stammtische ...

Kapix 131
15.02.2006, 15:44
...ups klar doch Silke, dass passiert mir bei meinen Freundinnen auch andauernd. :lol:

Tschü
karsten

ManniC
15.02.2006, 15:45
Bin zwar nicht Ute...

....ich auch nicht, kann aber 75B attestieren: Also eine Ausnahme von meiner Pauschalbehauptung :cool:

Aurora025
15.02.2006, 17:13
Von ein freund habe ich gehört das ein händler in holland gesagt hat das er nächste woche neue KM 7D + 17-35 + VC-7D Sets für 599,- reinbekommt.

A2Freak
15.02.2006, 20:40
Von ein freund habe ich gehört das ein händler in holland gesagt hat das er nächste woche neue KM 7D + 17-35 + VC-7D Sets für 599,- reinbekommt.

Von einer Freundin habe ich gehört, daß ihre Oma gehört hat, daß ein Bekannter von ihr gesagt hat, daß in Belgien D7D´s mit 28-75 und 100-300 und VC-7D für 598,- € verkauft werden.

Oder ernsthaft: ich finde solche Andeutungen einfach nur zum :lol: :lol: :lol:

Aurora025
15.02.2006, 20:57

Von einer Freundin habe ich gehört, daß ihre Oma gehört hat, daß ein Bekannter von ihr gesagt hat, daß in Belgien D7D´s mit 28-75 und 100-300 und VC-7D für 598,- € verkauft werden.

Oder ernsthaft: ich finde solche Andeutungen einfach nur zum :lol: :lol: :lol:

In eine woche wissen wir es ;)

Christoph63
20.02.2006, 11:31
Zum Titels des Threads:

Ich verstehe nicht, warum man sich überhaupt noch eine KoMi SLR kauft! Es sei denn man hat den Schrank voller Minolta Objektive. Weiß einer von Euch was Sony für'n SLR-Zeuch herausbringen wird? No. Also ist noch alles offen.

Mich hat KoMi mit der A2 echt überzeugt gehabt, vor allem wegen des Anti-Shake. Ich hatte meiner Mutter darum sehr zur D5D geraten und die ist auch klasse. Aber wenn ich im Moment eine SLR bräuchte und es nicht aufschieben könnte, ich würde keine KoMi kaufen.

Peanuts
20.02.2006, 11:53
Genau deshalb hab ich mir nach dem 19.1. eine 5D gekauft: weil ich einen Schrank voll MAF-Objektive habe. Der Wert dieser Objektive übersteigt den Preis einer 5D um das Vielfache ;).

Ausserdem weiss keiner genau wann und was Sony heraus bringt und wie lange die 7D und 5D überhaupt noch zu bekommen sind.

Ich kann jetzt in aller Ruhe abwarten, was geschieht. Die Preise für MAF-Objekive bei Ebay sind stabil bis anziehend, durch den Verkauf einiger Schätzchen könnte ich jederzeit einen Systemwechsel finanzieren. Nur ist halt das, was Canon, Nikon und Olympus derzeit anbieten, auch nicht zu 100% überzeugend. Ausserdem würde ich mich von den meisten MAF-Objektiven nur sehr ungern trennen wollen, weil sie qualitativ mit Canon und Nikon locker mithalten bzw. besser sind.

Nikon baut schöne solide Kameras und sehr gute WW-Zooms, hat aber ein verfrickeltes, längst überholtes Bajonett.

Bei Canon wird's ab der EOS 5D interessant, die ist aber von der Bedienung nicht so doll. Ausserdem sind mir 2500 Euro für 3B/s zu viel.

Die EOS 1Ds IIN ist mir schlicht zu teuer, die 1D IIN wäre mir schnell und gut genug, aber was ist das nur für ein Riesenkoffer?

Olympus schafft es nicht, Vorteile des FourThirds-System konsequent umzusetzen. So ist das 2,8/300 das schwerste überhaupt! Die E-300 und E-500 haben katastrophale Sucher, Die E-1 ist mit 5MP hoffnungslos veraltet. Und mit Bildstabilisierung tut sich auch nichts.