Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macroobjektiv: hat Brennweite Einfluß auf Bildwirkung?
Hallo Gemeinde! ;)
Da ich in dem Bereich keine praktischen Erfahrungen habe, daher die Frage:
Hat die Brennweite bei Macroobjektiven einen signifikanten Einfluß auf die Bildwirkung, ähnlich wie man den Unterscheid zwischen Weitwinkel (Dehnung der Perspektive) und Tele (Kompression) kennt? Genauer: ist z.B. zwischen einem 90mm 1:1 und einem 200mm 1:1 Macro bei gleichem Bildausschnitt ein Unterschied in der Bildwirkung aufgrund der Brennweite festzustellen?
Gruß
Paulo
mitsurugi
13.02.2006, 15:39
...
Hat die Brennweite bei Macroobjektiven einen signifikanten Einfluß auf die Bildwirkung, ähnlich wie man den Unterscheid zwischen Weitwinkel (Dehnung der Perspektive) und Tele (Kompression) kennt? ...
Ja :cool: . Ist der selbe Effekt
Der Effekt kann ja nicht sonderlich stark sein, oder?
Bei 90mm ist man ja schon im (leichten) Telebereich, oder?
Gruß
Paulo
Heir findest du Bildbeispiele zu der Frage: Ungefähr auf der Mitte der Seite (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-S-60mm-f-2.8-Macro-USM-Lens-Review.aspx)
Durch den einfarbigen Hintergrund und den recht unspektakulären Maßstab vielleicht nicht ganz so anschaulich, aber man bekommt eine Idee von der Wirkung. Und nicht verwirren lassen: die Schärfentiefe ist hier gleich, aber durch den kleineren Winkel verkleinert sich der Hintergrundausschnitt und der Hintergrund wirkt unschärfer.
Ich würde es so sagen: für größere, nicht so schnell flüchtende Insekten oder Blüten ein 50er, für absolute Detailaufnahmen aus möglochst großer Entfernung oder kleine Insekten ein 200er und das 100er als goldenen Mittelweg ;) Das war letztlich auch der Grund, wieso ich ein 90er Makro genommen habe. Das ist nebenbei auch noch eine schöne Portraitbrennweite.
Danke! Das ist genau die Antwort.
Ist das 90er an einer DSLR mit Verlängerungsfaktor noch ein brauchbares Portraitobjektiv?
Gruß
Paulo
Ist das 90er an einer DSLR mit Verlängerungsfaktor noch ein brauchbares Portraitobjektiv?
Es ist gerade durch den Crop ein brauchbares Portraitobjektiv ;) OK, ob 85 oder 135 mm ist natürlich auch Geschmackssache, aber 135 mm ist durchaus eine gängige Portraitbrennweite. Störend könnte für den Einsatzzweck evtl. aber der prinzipiell langsame AF von Makroobjektiven sein.