Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Tischstativ für A2 (mit 5600...und...)
JaegerOlli
13.02.2006, 11:52
Hallo zusammen!
Gestern war `mal wieder Familienzusammenkunft bei mir und damit Zeit für obligatorische Kuchenmampfbilder, da habe ich dann zum xten Mal versucht, meine A2 mit 5600-Blitz und ACW-100 auf mein niedliches Ministativ (für meine X50 gekauft) zu drapieren - und habe dann mit Selbstauslöser auf meinem Stuhl sitzend den einen oder anderen Schweissausbruch vor Angst gekriegt, dass sich die ganze Staffelage gleich polternd vom Tisch verabschiedet :shock: ....
Also ich brauche immer `mal wieder so ein Tischstativ, das Monostat Einbein habe ich schon, und nun meine Frage: taugt das Manfrotto 709B was? Es sollte nun nicht gleich eine Geschützlafette darstellen, ich will es nämlich noch in meine Samsonite Trekking 150 hineinbekommen, andererseits soll es natürlich so standfest sein, dass es mein o.g. Equipment so sicher trägt, dass ich denn auch ohne angstgequälten Gesichtsausdruck auf dem Selbstauslöserbild bin ;) ..
Gibt es sowas?
Gruß aus Wolfenbüttel
newdimage
13.02.2006, 11:58
www.berlebach.de , zum Mini durchklicken. Prudukte > Stative -> Wandstative, Einbeinstative.Ministative -> Ministative
Mein Favorit.
Frank
JaegerOlli
13.02.2006, 12:36
Hallo newdimage,
vielen Dank für den Link, hat auf Anhieb meinem Anspruch auf Hochwertiges entsprochen. Wie ich sehe, ist es zusammengeklappt 26 cm lang, da werde ich nun noch `mal ausmessen, ob das in den Deckel meiner Trekking 150 hineinpasst.
Andere Frage: das Berlebach wird ja wohl ohne Stativkopf angeboten. Braucht man mit diesem Stativ noch so einen Kopf, kann man mit der (patentierten) Beinneigung ohnehin genug Neigung hineinbekommen? Ich denke `mal, Hochformataufnahmen sind mit A2/Blitz/ACW-100 etc. ohnehin kaum möglich... ;)
Gruß aus Wolfenbüttel
Einen Kopf halte ich für unverzichtbar.
BTW: Achte dann bitte darauf das Teil gleich mit 3/8"-Schraube zu bestellen.
Dimagier_Horst
13.02.2006, 13:28
Falls das Berlebach nicht passt:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/491/9400.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=19192)
JaegerOlli
13.02.2006, 14:13
Vielen Dank für die Tipps!
@Mannic:...nachher hätte ich mich gewundert (natürlich nicht geärgert :) ), dass die Schraube viel zu dick ist, alles klar :top:
@Dimagier_Horst: Das Tischset von Mafrotto kannte ich noch garnicht, das macht ja einen viel mobileren Eindruck als das Berlebach, und ein Kugelkopf ist auch mit dabei :top: .
Wird meine "aufmunitionierte" A2 (ich denke `mal, mit BP-400, 5600-Blitz und ACW-100 höchstens 2 kg) davon zuverlässig getragen?
Falls ja, würde mir das wohl doch eher meinen Bedürfnissen entsprechen...
Ich bin übrigens auch stolzer Besitzer der Achromaten "Minolta Nr. 2" und "Olympus A-Life Size Macro", da habe ich schon mit Blitz und Olympus Streuscheibe aus der Hand astreine Nahaufnahmen geschossen, ich bin echt begeistert.
Nahaufnahmen wäre also ein weiterer Einsatzbereich eines Ministativs, also dafür doch lieber mehr in Richtung Stabilität und weniger in Mobilität investieren? Wäre natürlich schön, wenn es immer mit dabei sein könnte mit dem gesamten Kameraequipment...
Gruß aus Wolfenbüttel
Dimagier_Horst
13.02.2006, 14:26
Wird meine "aufmunitionierte" A2 (ich denke `mal, mit BP-400, 5600-Blitz und ACW-100 höchstens 2 kg) davon zuverlässig getragen?
Ich nehme es für meine DSLR und hatte auch mit der A2 keine Schwierigkeiten. Du musst lediglich darauf achten, dass ein Bein parallel unter dem Objektiv ausgerichtet wird, sonst kann es leicht kippen wegen des hohen Schwerpunktes mit dem BP400 und Blitz.
@Mannic:...nachher hätte ich mich gewundert (natürlich nicht geärgert :) ), dass die Schraube viel zu dick ist, alles klar :top:
Häääh??? Also die Schraube für das Stativgewinde an der Cam ist 1/4" -- die meisten Köpfe haben aber 3/8" bzw. ein Kombigewinde. Das Berlebach Mini hat als Standard eine 1/4"-Schraube so dass Du evtl. einen Überwurf für die Kopfbefestigung brauchst - das fände ICH nicht so prickelnd.
JaegerOlli
13.02.2006, 15:36
Vielen Dank, ich glaube, es wird das Manrotto 345 Tischset werden... Das kommt wenigstens mit, allem Anschein nach kann ich es in meiner Trekking 150 mit verstauen.
Das Berlebach macht zwar einen hochwertigeren Eindruck, es wiegt aber auch gleich doppelt so viel und wenn es schnell gehen muss, ist es garantiert im Winterschlaf ;)
@Mannic: ...gut, dass wir drüber gesprochen haben :) , natürlich ein Missverständnis meinerseits, mir war im Moment entfallen, dass die Kamera 1/4"" Gewinde hat...
@Dimagier_Horst: Vermutlich ist das Manfrotto-Set so komplett und passend für die A2? Am günstigsten scheint es wieder `mal im PlusPark zu sein...
Gruß aus Wolfenbüttel
Dimagier_Horst
13.02.2006, 15:48
Vermutlich ist das Manfrotto-Set so komplett und passend für die A2?
Ja. Der Kugelkopf hat kameraseitig 1/4", Stativseitig 3/8". Eine Tasche war bei mir auch noch dabei, aber die ist gleich abgewandert....
Hallo,
da will ich doch mal als "Neuling" auch meine Empfehlung loswerden. Ich benutze für meine A2 mit BP-400 und Metz 40MZ-3 ein Novoflex Minipod (http://www.novoflex.de/html_d/stative.htm). Das hat zusammengelegt auch nur eine Länge von 25cm, man kann ganz schnell die Beine abschrauben, daß es in jede Tasche paßt - auch gibt es Beinverlängerungen wodurch sich die Arbeitshöhe von 190 auf 310mm vergrößert. Besonders praktisch finde ich die Tatsache, daß ich bisher keinen Stativkopf benötigt habe.
Viele Grüße aus Braunschweig
Torsten
JaegerOlli
13.02.2006, 22:42
Da steh`ich nun ich armer Tor...
@Torsten: Endlich `mal jemand aus der Nähe, und dann noch mit so einem guten Tipp! Sieht ja echt sehr praktisch aus, das Novoflex, und das funktioniert ohne Kugelkopf? So wie das aussieht, wäre es ja vor allem für Nahaufnahmen in der Natur geeignet, sozusagen ein "Offroad"-Stativ. Kann man das auch so schnell auf -und zuklappen wie das Erlebach oder Manfotto, so dass es auch "Indoor" ruckzuck zu gebrauchen ist?
@Mannic: Du verwendest ja wohl den Manfrotto 322RC auf Deinem Erlebach Mini, wäre das für die A2 (wenn auch mit BP-400, 5600 und ACW-100) genauso anzuraten oder ginge es auch etwas kleiner? Könnte ich evtl. sogar den Linhof Nr. 01 (vom Monostat Einbein) verwenden?
Gruß aus Wolfenbüttel
Natürlich tut's auch ein Kugelkopf.
Der 322 sieht mit vollem Equipment auf dem Mini auch ein wenig gediegen aus, hier ein Werk von Fritzchen:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/491/Rohr.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=18650)
Ich glaub, ich schraub' mal den Getriebeneiger drauf :cool:
... und das funktioniert ohne Kugelkopf?
Ich habe bisher keinen gebraucht, da man die Beine recht universell verstellen kann. Außer einer senkrechten Aufnahme und Hochformat ist alles möglich. Ich spiele noch mit dem Gedanken mir die Verlängerungen zu besorgen, dann kann man die A2 in noch extremeren Positionen ausrichten :top: .
Kann man das auch so schnell auf -und zuklappen wie das Erlebach oder Manfotto, so dass es auch "Indoor" ruckzuck zu gebrauchen ist?
Ich drehe die Flügelschrauben an den Gelenken beim Einpacken nie ganz fest, so daß ich das Minipod sofort nach dem Auspacken in Position bringen kann und es dann endgültig fixiere. Man hat an den Gelenken drei vorgegebene Winkel für die Beine, die der Kamera sofort einen festen Halt geben - für die Feinausrichtung kann man die Beine unabhängig von den Winkeln verstellen und mit den Flügelschrauben fixieren. Hört sich vielleicht umständlich an, geht aber ganz fix.
Ciao
Torsten
Wirklich stabile Ganzmetall-Tischstative gibt/gab es von
- Hakuba,
- Kodak,
- Leica,
- Minolta,
- Polaroid
(in alphabetischer Reihenfolge). Das Leica Tischstativ ist noch im Lieferprogramm. Die anderen werden ab und zu bei eBay angeboten. Mein Favorit ist das Polaroid.
Fotos von allen genannten Stativen gern auf Wunsch.
JaegerOlli
14.02.2006, 09:53
Also ich bin echt begeistert und schwankend zugleich, ein sowohl hochwertiges als auch auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Ministativ zu finden, macht jedenfalls Spass :top:
@Winsoft: Ich hatte schon die Ehre, Ihre Bilder im Minolta-Forum anzuschauen, und da sehen nach meinem Augeschein alle Ihre genannten Stative vernünftig aus. Es scheint halt nur schwierig zu sein, diese zu finden. Ich bin übrigens seit kurzem stolzer Besitzer des Monostat RS-16 mit Linhof N. 01, des Olympus A-Life Size Macro sowie des Minolta Polfilters 7249-311 und kann Ihnen nur meinen herzlichen Dank für Ihre wertvollen und meines Erachtens absolut richtigen Tipps aussprechen :top: Insofern gebe ich viel auf Ihre genannten Ministative...
@Torsten: Bezüglich Standfestigkeit (Novoflex gibt ja 10 kg Tragfähigkeit an), Praktikabilität und Mobilität scheint das Minipod (nicht Mikropod, schon klar) unter Einsatz neuer Werkstoffe ja eine echte Weiterentwicklung zu sein. Gibt es in Braunschweig oder Wolfenbüttel einen Fotoladen, der dieses Gerät vielleicht zur Anschauung bestellt oder geht das nur über Internet und dann halt über 14-tägiges Rückgaberecht?
@Manni: Sieht ja wirklich gewaltig aus, ich plane allerdings erst `mal nur mit meiner A2 und da sieht mir diese Konstruktion doch etwas nach "Overkill" aus... Ich habe übrigens `mal ausgemessen - das Futter meiner Trekking 150 ist genau 26 cm lang, also bis zu den Reissverschlussbegrenzungen noch etwa 2 cm Luft, von daher müsste auch das Berlebach hineinpassen, dann allerdings ohne Kugelkopf... Und das Novoflex soll ja wohl sogar ohne Kugelkopf mit der A2 einsatzfähig sein...
Gruß aus Wolfenbüttel
@JaegerOlli:
Das noch lieferbare Leica Tischstativ (Kleinstativ 14 100) hat gegenüber den anderen, von mir genannten Tischstativen den Vorteil, dass die Beinchen keinen (Spreiz-)Anschlag haben. Dadurch können Sie das Leica-Tischstativ auf sehr schmalen Gesimsen aufstellen, was mit den anderen Tischstativen nicht geht. Für voraussichtliche Anwendungen auf Touren durch Kirchen und Kapellen nehme ich daher lieber das Leica-Tischstativ mit. Das kann ich noch auf ganz schmalen Brüstungen aufstellen.
Wie wäre es mit der absoluten Sparvariante Bohnensack?
Auf einem Tisch kann man noch ein paar Bücher o.ä. drunterlegen um eine gewisse Arbeitshöhe zu erreichen, und auf Brüstungen, Brückengeländern, Autoseitenscheiben etc. reicht das Säckchen. Allemal stabiler als die meisten Tischstative und kostet fast nix. :top: ...und man hat immer einen Notvorrat dabei :lol:
JaegerOlli
14.02.2006, 13:15
Hallo zusammen!
@Winsoft: Das sieht wirklich sehr wertig und noch dazu ästhetisch aus, da könnte ich mich schon drin vergucken. Das Stativ kostet wohl 100 Teuros, braucht man eigentlich den Leica-Kugelkopf dazu? Der kostet nämlich noch `mal 170 Teuronen, da würde ja die ganze Kombination gleich 270 kosten... Oder kann man auch den Linhof 01 dazu nehmen?
@BeHo: Das ist ja nun absolut wahr, vor allem habe ich da so gewisse Erfahrungen beim Einschiessen von Büchsen, das praktiziere ich nämlich auch vom Sandsack aus. Da müsste ich die richtige "Bohnen-Sack-Kombination" herausfinden...
Gruß aus Wolfenbüttel
@Winsoft: Das sieht wirklich sehr wertig und noch dazu ästhetisch aus, da könnte ich mich schon drin vergucken. Das Stativ kostet wohl 100 Teuros, braucht man eigentlich den Leica-Kugelkopf dazu? Der kostet nämlich noch `mal 170 Teuronen, da würde ja die ganze Kombination gleich 270 kosten... Oder kann man auch den Linhof 01 dazu nehmen?
Wen Sie als Kugelkopf nehmen, hängt von Ihrem Geldbeutel und Ihren Anforderungen ab.
Der Leica-Kugelkopf ist eindeutig zu hoch und zu teuer. Je höher, desto wackliger die Geschichte! Deshalb liegt der große Leica-Kugelkopf nur noch ungenutzt im Schrank.
Früher gab es einmal einen ganz niedrigen Kugelkopf von Leitz. Den nehme ich heute noch ganz gern. Der Linhof 01 hat den Nachteil, dass er bei Hochformat nicht horizontal drehbar ist. Dann ist man bei Hochformat auf sehr schmalen Gesimsen eingeschränkt. Besser wäre da ein Kugelkopf, dessen Kragen mit der Aussparung für den Hals sich gegenüber dem Korpus drehen lässt. Das ist/war beim alten, kleinen, niedrigen Leitz-Kugelkopf der Fall (Siehe Bild unter dem Link).
http://www.schulacc.de/Bilder/Produktfotos/LeitzTischstativMitKleinemKugelkopf.jpg