Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Pol Filter Hama Pol Cir 49mm UltraWide HTMC !!!!!
tzcobretti
16.12.2003, 19:06
Hallo Leute,
habe heute den o.a. Polfilter von meinem Händler bekommen. Ursprünglich hatte ich den "normalen" 49er Hama, der aber stark vignettierte. Darufhin habe ich den original Minolta bestellt. Allerdings gibt es bei Minolta wohl Lieferengpässe und der Pol ist noch nicht lieferbar. Mein Händler bekam zwischenzeitlich den o.a. Filter und bot ihn mir anstelle des Minolta an. Nun die ersten Shots und: Er vignettiert ganz leicht. Zur Not könnte ich damit leben, aber ich würde gerne wissen, ob man beim Original-Pol überhaupt noch Abschattungen bemerkt. Wer von Euch hat so ein Teil und wie sind Eure Erfahrungen.
Gruß und Kuss vom Fidibusssssssssss :)
Hallo Thomas,
also ich hatte auch zuerst einen Ultra-Wide Polfilter von Hama. Ergebnis: dunkle Ecken.
Seit einiger Zeit habe ich den Original-Minolta-Polfilter mit 49mm. Ergebnis: keine dunkle Ecken mehr, nicht mal ansatzweise. Bin sehr zufrieden mit dem Minolta Filter und kann ihn nur wärmstens weiter empfehlen.
tzcobretti
16.12.2003, 19:33
Hi Robert,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl auch auf den Minolta Pol warten und den Hama zurückgeben. Ach ja, passt auf den Minolta Pol noch der Objektivdeckel drauf ?????
Hallo Thomas,
nein, der Deckel passt mit dem Original-Pol leider nicht mehr. Aber ich kann ihn auch nur empfehlen !
Viele Grüße
Tina
tzcobretti
16.12.2003, 20:09
Hallo Tina,
schade dass der Deckel nicht mehr passt. Schraubst Du den Filter dannjedesmal ab, oder gibt es etwas anderes (Klemmdeckel o.ä.??) zum Schutz?
Hallo Thomas,
in der Regel verstaue ich die Kamera vorsichtig mit aufgeschraubtem Polfilter in der Kameratasche. Im Urlaub habe ich ihn nur am Ende des Tages (wenn das Licht eh schon zu schwach war) abgenommen.
Die Idee mit dem Klemmdeckel ist gar nicht schlecht. Man müßte mal schauen was da passen könnte.
Was ich etwas nachteilig finde ist das bei Benutzung des Polfilters die Sonnenblende nicht mehr verwendet werden kann. Aber andereseits hat das meinen Urlaubsbildern auch nicht geschadet (bis auf einige wenige Ausnahmen vielleicht).
Hallo Thomas,
na ja, wenn ich gerade Polbilder mache, halte ich die Cam sowieso solange in der Hand. Und wenn ich sie wieder verstaue, schraube ich ihn ab. Mit Pol würde ich die Cam lieber nicht in die Tasche legen, da ja auch keine Sonnenblende mehr als Schutz da ist. Da wäre mir das Risiko zu hoch.
Viele Grüße
Tina
tzcobretti
17.12.2003, 16:04
Hallo Yoi,
ich werde mal nach einem Klemmdeckel sehen. Wenn ich fündig geworden bin, melde ich mich.
Hallo Thomas,
habe mal meinen 49mm Minolta Polfilter abgemessen: der Außendurchmesser beträgt 60mm. Bei Brenner gibt es einen Objektivdeckel "Aufsteck" (60mm, Best.-Nr. 146960) für EUR 4,95.
Wenn ich da mal wieder was bestelle werde ich den mal ausprobieren.