PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi und erster Eindruck D7D

quantenfisch
13.02.2006, 11:13
Guten Morgen,
nachdem ich nun vor (und dank Amazon) auch während des Kaufs hier viel als anonymer Mitleser profitiert habe, möchte ich Eindrücke von meinem ersten Fotoausflug gestern schildern.

kurz zur Ausrüstung: ich war gestern mit der D7D und meinem (haut mich nicht) 28-200 Tamon XR unterwegs.
Früher hatte ich mal eine Ricoh G3

Meine Beobachtungen in unsortierter Reihenfolge (vielleicht helfen sie ja jemandem bei seiner Entscheidung für oder gegen eine Dynax:

- whoah, die vielen Knöpfe, gefolgt von
- ... eigentlich gar nicht so unpraktisch, das alles ohne Menü zu verstellen

- ich glaube ich habe Staub aufm CCD (genau 1 Fussel) - hatte kurz überlegt, ob nicht die R1 von Sony doch besser gewesen wäre???
- nach lesen im Forum: ich werd mal selbst Hand anlegen (Staub gehört wohl einfach dazu...

- Weitwinkel ist ein Problem bei den Crop-SLRs i.Vgl. zu analogen Kameras (ich hätte gestern ein 12er für das Motiv gebraucht)

- Der Sucher ist i.Vgl. zu andern DSLRs spitze!
- Das Display im Sonnenschein eher nicht so (extrem schlecht ablesbar, genau wie die eingeblendeten Daten) - ok, war gestern mit Sonne + Schnee aber auch extrem hell.

- Geschwindigkeit beim Speichern: völlig ausreichend (auch bei Belichtungsreihen in RAW-Format)
- praktisch: Belichtungskorrektur kann auf das hintere Drehrad rechts gelegt werden - geht schneller als Rad links oben

- Bildqualität: im Vergleich zu Digicams einfach - anders ! (im positiven Sinn hat das wieder was von Photos)
- viel weniger Artefakte auch bei überbelichteten Stellen.

- RAW: ich werde immer in RAW aufnehmen (ausser vielleicht Urlaubsschnappschüsse) - die Nachbearbeitung mit Rawshooter ist wohl der große Vorteil der DSLRs i.Vgl. zu analogen Kameras und Digicam-"Knipsen"

Kurzum: ich würde sie wiederkaufen (und einen CCD-Reiniger gleich dazu), und bei dem aktuellen Preis sowieso

vielleicht hilft diese Liste dem einen oder anderen von euch...

viele Grüße,
quantenfisch

Sunny
13.02.2006, 11:41
Hallo quantenfisch,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns und danke für den Bericht.

Jornada
13.02.2006, 13:38
Hallo quantenfisch.
Willkommen im Forum und viel Spass mit der D7D.
Hauen wird Dich wegen des Tamron-Objektiv's keiner.
Aber wenn Du erst mal erstklassige Objektive hast, wie z.B. das Sigma 24-70 f2.8 EX DG und ein gutes Telezoom, wie z.B. das Minolta 80-200 f2.8 G, wirst Du Dein blaues Wunder erleben, was die D7D plötzlich für tolle Bilder macht.
Aber für den Anfang reicht das Tamron schon.

mitsurugi
13.02.2006, 14:07
Glückwunsch!

nur ein tip zum Fussel. Sollte es nur ein fussel sein, denn mußt du da nix groß reinigen. Hab ich einen auffälligen Fussel auf dem ccd, nehme ich ein Wattestäbchen ohne was drauf und tippe den Fussel leicht damit an, dass er daran hängenbleibt. Fertig. Is ne gefahrlose Arbeit von 5 Sekunden. Sollte es Dreck sein, dann kannst du über ne richtige Reinigung nachdenken, aber einen Fussel macht man einfach so runter.

Du siehst den Fussel aber nur, wenn du den Sensor so gegen das Fenster(oder sonstiges licht) hebst, dass es komplett spiegelt.

grüße

Dimagier_Horst
13.02.2006, 14:30
...und ab ins Café

quantenfisch
13.02.2006, 15:00
so kurz dabei und schon im falschen Forum gepostet?? war keine Absicht.

Vielen Dank für den herzlichen Empfang :)

quantenfisch

PS: die Entfusselung versuche ich heut abend mal...

Dimagier_Horst
13.02.2006, 15:20
Kein Problem...drüben geht es um technische Fragen, hier um allgemeines wie solche Sachen...