PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto Diebstahl bei ebay - was soll ich machen?

Peter P
12.02.2006, 15:25
Hi, ich habe vor einiger Zeit ein Objektiv bei ebay verkauft. Habe 3 Fotos gemacht die recht gut waren.
Heute habe ich durch Zufall entdeckt, dass jemand das gleiche Objektiv mit einem Foto von mir verkauft. Ich will das aber nicht!

Was soll/kann ich da machen?

iffi
12.02.2006, 15:39
Brauchst du einen Vormund?

Ich würde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und ihm genau das sagen, nähmlich das er es unterlassen soll geklaute Bilder für seine Auktionen zu verwenden.

Gruß iffi

drei-im-weckla
12.02.2006, 15:49
Was ist daran jetzt so schlimm??

Wenn es irgendein künstlerisches Bild ist oder sonstwas "wertvolles" wäre.
Aber ein Ebay Bild?

Ich habe auch schon ein Bild von einem Modellboot, welches ich verkauft habe, drei Wochen später wieder bei Ebay entdeckt.
Kann der "Dieb" sich von mir aus auch ausdrucken und ins Wohnzimmer hängen.

DigiAchim
12.02.2006, 15:52
Rechnung ausstellen über 50€
wegen unerlaubter Nutzung und da der Urheber nicht genannt wurde
Dann noch einen freundlichen Hinweis darauf das gütlich ohne Anwalt zu regeln und hinweis aufs Fotorecht

Kannst natürlich auch den Rat von iffi nachfolgen

DigiAchim
12.02.2006, 15:53
Was ist daran jetzt so schlimm??

Wenn es irgendein künstlerisches Bild ist oder sonstwas "wertvolles" wäre.
Aber ein Ebay Bild?

Ich habe auch schon ein Bild von einem Modellboot, welches ich verkauft habe, drei Wochen später wieder bei Ebay entdeckt.
Kann der "Dieb" sich von mir aus auch ausdrucken und ins Wohnzimmer hängen.

He geklaut bleibt geklaut
das nimmt eh schon schlimme Außmaße an
aber wenn du gerne deine Arbeit verschenkst .....

drei-im-weckla
12.02.2006, 16:01
Arbeit?

ein Knipsbildchen für Ebay in einer Auflösung die eh keiner für was brauchen kann??

Wenn Ihr allerdings keine anderen Probleme habt,
dann geh den Weg den die meisten empfehlen.

Schreib dem Kerl eine saftige Rechnung und renn auf jeden Fall zu einem Anwalt, der sich mit Medienrecht auskennt.

Sunny
12.02.2006, 16:05
Hi, ich habe vor einiger Zeit ein Objektiv bei ebay verkauft. Habe 3 Fotos gemacht die recht gut waren.
Heute habe ich durch Zufall entdeckt, dass jemand das gleiche Objektiv mit einem Foto von mir verkauft. Ich will das aber nicht!

Für mich gibt es in einem solchen Fall nur:

Ebay melden :!:

ManniC
12.02.2006, 16:09
Schreib dem Kerl eine saftige Rechnung und renn auf jeden Fall zu einem Anwalt, der sich mit Medienrecht auskennt.

Rechnung OK -- Anwalt ????????

Nööö.

Rechnung und auf den Zahlungseingang warten, wenn nicht dann Mahnung - Mahnbescheid - Vollstreckungsbescheid ;)

Peter P
12.02.2006, 16:13
Ich verkaufe keine Artikel die ich nicht habe und bei so einem Menschen bin ich mir da nicht sicher.
Warum macht er nicht selbst ein Foto.
Ich will auch keine Artikel kaufen, die ich vorher nicht sehen kann und mit einem geklauten Foto kann ich das angebotene Objektiv nicht sehen also ist es Betrug :flop:

Klar habe ich ihn angeschrieben. Und es ist wie ihr euch denken könnt ein Minolta Objektiv.

drei-im-weckla
12.02.2006, 16:37
Vielleicht macht er selber kein Bild weil er zu faul ist. Oder er kann es nicht machen weil das sein einzieges Objektiv ist. Und ohne Objektiv fotografiert es sich halt schlecht. :lol:

Wenn Du nur Artikel bei Ebay kaufst die mit einem Orginalbild angeboten werden, wird die Auswahl dünn.
Viele Bilder sind Herstellerbilder, oder wenn jemand mehrer gleiche Artikel verkauft, bekommst Du auch nicht das Teil, welches auf dem Bild zu sehen ist, sondern nur ein gleiches.

TorstenG
12.02.2006, 17:24
Die Praktik, Bilder bei ebay zu "recyclen", ist recht verbreitet und schon fast als normal zu bezeichnen! Auch ich hatte mal eines von meinen dort wiedergefunden, interessanterweise war da auch ein selbstgebautes Teil drauf, das es so nirgends wieder gab und es war natürlich auch kein Bestandteil der Auktion! :roll: Der hat das vorher wohl garnicht geschnallt gehabt! Hatte ihn deswegen auch angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen! :?

Hellraider
12.02.2006, 18:13

Für mich gibt es in einem solchen Fall nur:

Ebay melden :!:

Das nutzt rein gar nichts, sich an eBay zu wenden. Die sagen Dir dann auch, dass sie da nichts machen können und Du Dich an einen Anwalt wenden sollst. Habe ich bei meinen Auktionen auch schon einmal erleben müssen.

Wenn das Bild nur z.B. auf Deinen Webspace verlinkt ist, tausche Dein Bild gegen ein FSK18 Bild mit gleichem Namen aus und melde dessen Auktion dann an eBay, das zieht garantiert immer ;)

Lostname
12.02.2006, 18:14
Wenn du noch in deinem Leben ein anderes Bild als deine eigenen benutzt hast, noch nie ein Design für ein Foto von jemanden übernommen dann hast du ein reines gewissen.

Btw. darf man den Artikel von irgendwelchen Herstellern einfach ablichten um damit Geld zu verdienen?

Klar ist es einfach weil es sich damit besser verkauft wie ohne Bild. Aber streng genommen besteht doch sicher ein Vermarktungsrecht an Produktbildern.

Und wie manche Vorredner schon sagten. EIn "ranzig" Ebay Bild ist den Aufwand nicht Wert.

Aber in der "ich bin ein kleines Licht in der Gesellschaft, also Klage ich wegen nichts und wieder nichts vor Gereicht" ist es wohl normalzustand deswegen zum Anwalt zu rennen.

Mein Tipp. Kirche im Dorf lassen, bei richtigen Arbeiten lohnt sich da ein Aufwand vielleicht, aber wegen nem Artikelbild in Ebay?

Klaus_R
12.02.2006, 18:30
Hi !
Ich glaube dass es sich hier nicht lohnt einen Streit vom Zaun zu brechen.
Es gibt gute Freeware, mit der Du quer übers Bild einen transparenten "Stempel" legen kannst.
Ich kann mich allerdings über einen Beitrag in der c`t erinnern, da hat es in so einem Fall richtig Zoff
gegeben und der "Dieb" musste zahlen.
Ich würde meinen Frust mit einem guten Schluck runterspülen..........

Sunny
12.02.2006, 18:34
Das nutzt rein gar nichts, sich an eBay zu wenden. Die sagen Dir dann auch, dass sie da nichts machen können und Du Dich an einen Anwalt wenden sollst. Habe ich bei meinen Auktionen auch schon einmal erleben müssen.

Bei mir war das Bild nach ca 2 Stunden aus der Auktion heraus .

Hellraider
12.02.2006, 21:44
Dann hast Du Glück gehabt, mir haben Sie gesagt, dass Sich nichts machen können.

TorstenG
12.02.2006, 22:15
Tja, also in Zukunft nur mit Wasserzeichen? ;)

pansono
12.02.2006, 22:50
Also wenn jemand wirklich soviel Aufwand in seine eBay Beschreibungen steckt, daß er meint das sich ein Schutz lohnt, dann kann er vielleicht mal hier (http://anticopy.de) vorbeischauen.

HHS
13.02.2006, 13:30
Mich würde es ärgern ein gebrauchtes Produkt zu kaufen, das ein falsches Bild zeigt. Für mich sind die Bilder der este Grund zu sagen Top oder Flop!

Mir als Käufer/ Bieter wäre es nicht so egal!

Peanuts
13.02.2006, 15:15

Such mal bei ebay nach dem VeRI-Programm. Musst dich einmalig schriftlich registrieren lassen und kannst dann bequem die Adresse des Urheberrechtsverletzers heraus bekommen.

Rechnung schreiben mit Fristsetzung -> einmal mahnen per Einschreiben -> Mahnbescheid beantragen -> bei Widerspruch klagen.

Ich geh mittlerweile rigoros gegen Bilderklauer vor. Spätestens wenn die Klageschrift zugestellt wird, knicken sie ein. Deine verauslagten Gebühren zahlt der Urheberrechtsverletzer.

50 bis 100 Euro pro Bild zuzüglich 100% Zuschlag wg. fehlender Nennung des Urhebers :lol: sind 'Tarif'.

waldeiche
13.02.2006, 19:39
Deine verauslagten Gebühren zahlt der Urheberrechtsverletzer.

...zumindest, wenn Einkommen/Vermögen oberhalb der Pfändungsgrenze vorhanden ist. Ein Restrisiko bleibt also.

Peanuts
13.02.2006, 20:11
No risk - no fun.