Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Objektive auf 5D?

mony
11.02.2006, 23:52
nabend zusammen!

Ich denke darüber nach mir 5D zu kaufen, und würde gerne wissen ob ich meine alten Objektive mit der 5D kombinieren kann. Ich habe ne Minolta x700 und dazu ein MD zoom 35 -70mm Objektiv und ein Tele 80 -200 mm (steht auch MD drauf, ich hab nicht sooo viel Ahnung davon).
falls jemand mit diesen Angaben was anfangen kann, würde ich mich über ne Antwort freuen!!!Danke!!!

mony

ManniC
12.02.2006, 00:00
Die MD-Linsen passen nicht.

mony
12.02.2006, 00:02
das ging ja schnell!!
dann weiß ich ja jetzt bescheid. schönen Dank auch!
mony

ManniC
12.02.2006, 00:04
das ging ja schnell!!

Bei all dem Tempo habe ich eins versäumt: :oops:

Ganz herzlich willkommen hier im Forum :top: :top: :top:

mony
12.02.2006, 00:07
Oh ja , Danke!
werde bestimmt noch öfter im forum sein, denn interessant ist die Kamera ja trotzdem...
mony

Summerville
14.02.2006, 01:12
Halt bitte nicht so schnell!!!
Ich bin auch neu hier!!

Grund für mein Veto und dies bitte ich zu überprüfen:
Ich hatte mir für meine X700 vor vielen vielen Jahren ein Minolta MD 4,0/100 Macro gekauft. Dann kaufte ich mir eine 7000'der und einen Adapter für die MD-Objektive dazu, dies hat funktioniert, natürlich ohne AF-Funktion. Weiterhin habe ich von einem Bekannten gehört, dass unter obiger Voraussetzung es funktionieren soll.
Meine neue D7D bekomme ich wahrscheinlich E.d. Woche-dann bin ich schlauer oder nicht... :)

Weiterhin habe ich erfahren, dass die Auslösesperre im Menü auf "aus" stehen muss. Dies kann ich natürlich noch nicht verifizieren.
Gibt es jemanden, der mehr Erfahrung hat???

Gruß
Karl-Heinz

PeterHadTrapp
14.02.2006, 08:00
wenn die d7d auf "Auslösesperre aus" steht, dann arbeitet sie mit jedem Objektiv zusammen. In aller Regel funzt auch die Belichtungsmessung noch.
Moin

Was für einen Adapter hast Du ???
Es gab damals einen qualitativ sehr guten Adapter von Minolta, nannte sich

2x M/A Converter S oder 2 x M/A Converter L

und ist sehr selten.
Wenn es einer von denen ist, macht das sicher Sinn.
Wenn es einer von Hama/Beroflex/Soligor ist, dann wird die Abbildungsqualität sicher nicht so besonders ausfalle, denn in diesen Adaptern ist eine recht schlichte Linse verbaut, vielleicht ist der Qualitätsverlust an analog nicht so aufgefallen, weil du nicht so riesige ABzüge gemacht hast.

Gruß
PETER

Summerville
14.02.2006, 21:42
Da ich diesen Adapter in den USA gekauft habe, steht leider nur Minolta Maxxum drauf. Ich vermute jedoch, dass es ein Adapter von Hama/Soligor/Beroflex ist.
Bezüglich der Bildqualität muss ich selbst sehen, wenn ich die D7D erhalten habe.
Weiterhin habe ich noch verschiedene Minolta AF Objektive, teilweise >15 Jahre alt und ein Tamron 28-300mm. Ich hoffe, dass die AF-Objektive funktionieren.

Gruß
Karl-Heinz