PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soligor Telekonverter C/D7 2x

Jornada
11.02.2006, 22:43
Guten Abend alle miteinander.

Ich habe vergangene Woche einen Telekonverter von Soligor, den C/D7 2x ersteigert und heute geliefert bekommen.
Optisch ist das Teil gut in Schuss, aber da ist eine Sache, die mich stutzig macht. Der Hebel, der die Blende verstellt bzw. die Blendenverstellung von der Kamera zum Objektiv überträgt, schlackert lose herum. Er wird also nicht von einer Feder in einer bestimmten Ruhestellung gehalten. Ist das normal oder habe ich ein defektes Teil bekommen?

Teddy
11.02.2006, 22:45
Hi Peter,

der muss wohl schlabbern, denn er dient ja nur zur Verlängerung und soll nicht ins
Geschehen eingreifen. Bei meinem Soligor 1,7x schlabberts jedenfalls auch ;)

fmerbitz
11.02.2006, 22:47
Hallo Peter,

keine Sorge, das ist bei meinem auch so, ist wohl eine Serieneigenschaft.

Funktioniert er denn?

ciao
Frank

Jornada
11.02.2006, 22:50
Hi Peter,

der muss wohl schlabbern, denn er dient ja nur zur Verlängerung und soll nicht ins
Geschehen eingreifen.
Hmm....
Stimmt :idea:
Wenn der durch eine Feder gehalten würde, müsste ja die Blendenverstellung in der Kamera zusätzliche Kraft zur Überwindung dieser Federkraft aufbringen.

.....Bei meinem Soligor 1,7x schlabberts jedenfalls auch ;)
Na dann ist ja meiner auch in Ordnung, sehr schön.
Danke für die blitzschnelle Antwort :top:

Jornada
11.02.2006, 22:53
Hallo Peter,

keine Sorge, das ist bei meinem auch so, ist wohl eine Serieneigenschaft.

Funktioniert er denn?

ciao
Frank

Hi Frank.
Ich habe ihn noch nicht getestet.
Bevor ich den an meinen heissgeliebten weissen Riesen schraube, wollte ich von Euch erst eine Bestätigung, dass der lose Hebel normal ist.
Jetzt hole ich den Test aber gleich nach!

Jornada
11.02.2006, 23:11
Ich nochmal.
Ja, er funktioniert :D
Fokus wird natürlich langsamer, logisch, war mir von vorneherein klar.
Bildqualität hätte ich mir etwas mehr gewünscht, aber es reicht auch so. Ist halt kein wirklicher Ersatz für ein 400er (inkl. Crop 600er) Objektiv ;)
Aber für 80 Ocken eine gute Lösung, wenn mal wirklich mehr Brennweite als 200mm bzw. inkl. Crop 300mm erforderlich sein sollten.

Peanuts
12.02.2006, 00:02

Ich habe vergangene Woche einen Telekonverter von Soligor, den C/D7 2x ersteigert und heute geliefert bekommen.
Optisch ist das Teil gut in Schuss, aber da ist eine Sache, die mich stutzig macht. Der Hebel, der die Blende verstellt bzw. die Blendenverstellung von der Kamera zum Objektiv überträgt, schlackert lose herum. Er wird also nicht von einer Feder in einer bestimmten Ruhestellung gehalten. Ist das normal oder habe ich ein defektes Teil bekommen?
Normal. Die Feder sitzt ja schon im Objektiv. Der Blendenhebel muss sich aber ganz leicht bewegen lassen. Meiner bewegt sich unter seinem Eigengewicht.

Jornada
12.02.2006, 03:43

Normal. Die Feder sitzt ja schon im Objektiv. Der Blendenhebel muss sich aber ganz leicht bewegen lassen. Meiner bewegt sich unter seinem Eigengewicht.
Ja, das tut er, er lässt sich leicht bewegen, auch schon allein durch sein Eigengewicht.
Ich sach doch, er schlackert lose herum ;)