PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Dimage X1 im Vergleich zu Sony T9 etc.?


fotoloft
11.02.2006, 22:20
paßt vielleicht nicht ganz hierher, konnte aber keine Rubrik für die Dimage X-Serie finden: ich suche was flaches als immer dabei Cam mit Antiwackelmatic ab 5 MP, mit sehr guter Bildqualität, Schnappschußtauglich, 3fach Zoom, Compactcam Typ-entsprechend lichtstark, sicherer AF, großes hochauflösendes display, daß sich auch in der Sonne noch erkennen läßt, und wenn's geht auch noch manuelle Eingriffmöglichkeiten, mindestens verstellbar sollten sein: ISO, Blitzfunktionen, schön wäre Blende und/oder Zeit, Weißabgleich.
Also, wozu würdet Ihr mir raten???

ManniC
11.02.2006, 22:53
Du hast recht, es passt nicht ;) -- aber für solche Fälle gibt es ja Old Schubbshand: *schubbs* in den Tellerrand :cool:

TorstenG
12.02.2006, 01:26
Hallo fotoloft!

Kenne die beiden nicht aus eigener Erfahrung, denn beim Händler in der Hand halten, das zähle ich nicht wirklich dazu, aber die X1 soll nicht so dolle sein, wufgrund der hohen Auflösung zu starkes rauschen! Da bringt es der AS dann auch nicht mehr! Die Qualität der Sony kenne ich nicht!

Alternative: Falls Du noch eine X50 oder X60 bekommen kannst, dann nimm lieber die, habe selber die X50 (hat im Gegenteil zur X60 noch einen Sucher, hilfreich bei Sonne! Dafür hat die X60 das größere Display) und die gebotenen 5 MP sind genug für die Klasse, es rauscht auch so schon genug!

Mal sehen, welche Tipps noch kommen, Sony aber auch Fuji sollen in dem Bereich auch gute Kameras haben (evtl. besser als die X'e)!

XNeo
12.02.2006, 02:22
Die Sony kenne ich nicht, aber die X1 rauscht leider wirklich wie der Rheinfall (http://www.rheinfall.ch/).

Mein Vorschlag: Panasonic Lumix DMC-FX9 (http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfx9/).

Erfahrungen hab ich zwar nur mit der FX7, aber ich erzähl mal trotzdem kurz: Das Objektiv ist gut, mit optischem Antishake, und die Nachteile der FX7 (Rauschen, Akkuleistung) sollen bei der FX9 ggü. den Vorgängermodellen ja besser geworden sein. Das Display hat einen "Power" Beleuchtungsmodus, der auch draußen --naja meistens jedenfalls-- reicht. Der Autofokus trifft gut, wenn man ihn auf die kleinste Meßzone (Bildmitte) einstellt, die Belichtungsmessung arbeitet leider eher am oberen Anschlag (neigt zu Überstrahlung). Manuelle Einstellungsmöglichkeiten sind rar (Weißabgleich, Blitz, ISO + Belichtungskorrektur um max. 2 Blenden -- das war's).

Alternative wäre z.B. die Fuji FinePix F11: Noch weniger Rauschen, manuelle Zeit- und Blendenwahl möglich, etwas schärfere Bilder. Nachteile: Größer, kein Antishake und die gruseligen xD-Karten.

Gruß,

Lord Helmchen
12.02.2006, 20:43
Die Fuji F11 ist wirklich sehr überzeugend und Bildern aus herausfordernden Situationen nach ruhigen Gewissens als empfehlenswert zu bezeichnen. Sie hat zwar kein Anti-Shake arbeitet dafür mit höheren ISO-Werten, was eleganter ist, denn so kann man auch sich bewegende Motive bei kritischer Beleuchtung eher festkrallen. :top:

fotoloft
14.02.2006, 01:15
Danke! FX9 klingt sehr interessant. Mich würden dennoch Erfahrungen mit der T9 interessieren. Von der KoMi X1 habe ich an anderen Stellen auch gelesen, daß sie ein wahres Rauschwunder ist, wer braucht auch wirklich 8 MP, zumal für so eine Snapshot Cam.