Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch 2 Tage bis Vollmond
Mond (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23728&sid=83d141a6cf27fdaafa3d391b5f984537) heute aufgenommen mit AF Reflex 8/500.
A1-Chris
11.02.2006, 21:46
:top: :top: :top: :top:
Oh Mann, ich habe gerade dasselbe versucht. Ich bekomme mit dem gleichen Equipment nicht annähernd so ein scharfes Bild. Ich glaube bald, an meinem Reflex ist was faul :cry:
Gruss Johnny
Wir haben bewölkten Himmel ...
:evil:
A1-Chris
12.02.2006, 00:32
Wie sieht denn Deins aus?
Und das ist das schärfste von allen. Die anderen sind noch viel schlimmer :flop:
unscharfer Mond (http://home.tiscalinet.ch/j.ruetti/Moon.JPG)
A1-Chris
12.02.2006, 01:00
Hmm...Hast du mit Stativ, Fernauslöser, Spiegelvorauslösung 2sec. gemacht? Manuell scharfgestellt, automatisch scharfgestellt?
Wenn Du Dein Bild stark scharfzeichnest, den Kontrast etwas erhöhst, wird es besser... (hab ich gerade probiert) aber nicht ganz so wie von Peanuts...
Und das ist das schärfste von allen. Die anderen sind noch viel schlimmer :flop:
unscharfer Mond (http://home.tiscalinet.ch/j.ruetti/Moon.JPG)
Nicht gut. Stativ? Belichtungszeit? Wie scharf gestellt?
Mit Stativ. 1/400. ISO200.
Aber schon im Sucher bekomme ich das Bild nicht scharf, also soweit ich das beurteilen kann. Ich versuche jetzt noch mit Spiegelvorauslösung. Ach ja, Antshake ist ausgeschaltet.
Komme gleich wieder...
Nö, auch mit Spiegelvorauslösung kein Chance!
Irgendwas stimmt da nicht. Ich weiss nur nicht, ob es das Reflex, oder die Cam ist. Ich habe es auf die schnelle noch mit dem weissen 300/2.8 versucht, aber auch da ist es unscharf.
A1-Chris
12.02.2006, 01:28
hmm manuell oder automatisch scharfgestellt?
Manuell, aber auch Automatisch keine Chance. Irgendwas ist da Faul, denn ich hatte vor einiger Zeit mit dem 300er scharfe Mondfotos geschossen. Und jetzt geht auch das nicht mehr... Das nervt gewaltig!
Könnte ein dejustierter Spiegel sein. Das kann sich sowohl auf die Mattscheibe als auch den AF auswirken.
A1-Chris
12.02.2006, 12:15
Hast du sonst Probleme mit dem Scharfstellen, oder nur beim Mond..?
Ich habe es gerade bei Tageslicht versucht, und hatte dabei auch meine liebe Mühe. Ich hatte die Cam mit dem 500er Reflex auf dem Stativ, mit Kabelauslöser, Manueller Fokus und Spiegelvorauslösung. Ich habe drei mal abgedrückt und dabei den Fokus nicht angerührt. Resultat: Kein Foto war wie das andere.
Jetzt habe ich aber etwas bemerkt. Draussen ist es a...kalt (-1°), und ich fotografiere aus dem offenen Fenster meiner gut geheizten Stube hinaus. Das Hitzeflimmern der von der Wohnung austretenden Wärme ist jetzt deutlich zu sehen. Gestern Nacht ist mir das nicht aufgefallen. Scheinbar hat dieses Flimmern einen solch grossen Einfluss, dass eine vernünftige Fokussierung bei grossen Brennweiten nicht mehr möglich ist.
Bei geschlossenem Fenster sind jetzt alle Bilder gleich scharf.
Hoffentlich haben wir heute wieder eine klare Nacht, damit ich den Mond nochmals einfangen kann. Ich werde berichten... :top:
Gruss Johnny
Das ist ein bekanntes Phänomen. Die Astronomen nennen das Dome Seeing. Dome ist die Teleskop-Kuppel, Seeing beschreibt das Zittern eines Sterns bzw. die optische Qualität die sich mit einem gegebenen Teleskop abhängig vom Standort und vom Wetter erreichen lässt.
Früher waren Teleskop-Kuppeln drehbare Halbkugeln mit einem Schlitz durch den das Teleskop lugt. Die warme Luft steigt durch diesen Schlitz und verursacht dramatische Verschlechterung des Seeings. Seit man das erkannt hat, baut man Teleskop-Gebäude, die sich vorne und hinten weit öffnen lassen. Zusammen mit anderen Massnahmen (Temperaturmanagement) ist Dome Seeing Gechichte ;-) http://www.eso.org/projects/vlt/unit-tel/enclosure.html
Gestern Abend = mieses Wetter ...
heute Morgen = sternenklar + strahlender Mond ... :shock:
--> angezogen, rausgerannt und draufgehalten, bevor ich fahren musste ... :evil:
Mal sehen, was es wird.
Gestern Nacht habe ich nochmals versucht den Mond zu Fotografieren. Da es mir draussen zu kalt war, habe ich es durch das geschlossene Fenster versucht. Jetzt sind die Bilder fast einwandfrei. Aber um das Mondauto zu entdecken, müsste ich wahrscheinlich zuerst noch die Fenster putzen. ;)
Gruss Johnny
Sir Donnerbold Duck
13.02.2006, 17:05
Das Hitzeflimmern der von der Wohnung austretenden Wärme ist jetzt deutlich zu sehen. Gestern Nacht ist mir das nicht aufgefallen. Scheinbar hat dieses Flimmern einen solch grossen Einfluss, dass eine vernünftige Fokussierung bei grossen Brennweiten nicht mehr möglich ist.
Bei geschlossenem Fenster sind jetzt alle Bilder gleich scharf.
Das hatte ich im Herbst mit dem Ofenrohr auch schon mal, der AF versagt da kläglich. Und manuell scharfgestellte Bilder sind auch nicht besser, das Hitzeflimmern versaut das Bild nachhaltig.
Gruß
Jan
ach deswegen klart das Wetter in HH wieder auf :lol:
Häufig zum Vollmond haben wir hier im Winter immer super sauberes Fotowetter gehabt, grandiose Sonnenaufgänge und Untergänge
Ouzo-Dedi
13.02.2006, 20:54
Endlich war bei Vollmond auch bei uns mal wolkenloser Himmel und ich konnte die ersten Fotos vom Mond mit meiner D5D machen.
Das Foto (http://www.de-di.de/fotogalerie/1221.jpg) entstand heute um 19:15 Uhr. Aufgenommen mit dem Objektiv Sigma 70-300mm F4.0-5.6 - Belichtungszeit: 1/200 sek. - größer geht's leider nicht mit dem 300er.
Gruß
Detlef
Endlich war bei Vollmond auch bei uns mal wolkenloser Himmel und ich konnte die ersten Fotos vom Mond mit meiner D5D machen.
Das Foto (http://www.de-di.de/fotogalerie/1221.jpg) entstand heute um 19:15 Uhr. Aufgenommen mit dem Objektiv Sigma 70-300mm F4.0-5.6 - Belichtungszeit: 1/200 sek. - größer geht's leider nicht mit dem 300er.
Gruß
Detlef
Wenn Dich ein Qualitätsvergleich interessiert:
Meine Fotos mit diesem Objektiv und der D7D sehen genauso aus ... ;)
Oh mann war das hektisch heute Abend:
Als ich ausm Geschäft heimgefahren bin sah ich einen super genialen ornage leuchtenden Mond aufgehen. Also so schnell wie möglich nach Hause gedüst (manche Autfahrer müssen immer so schleichen grrrr) und dia Kamera geholt. Dann ganz hektisch ein toller Aussichtspunkt gesucht und losgeschossen.
Da von Minute zu MInute das orange leutende nachliess gar nicht viel zeit gelassen. Deshalb leider das Ergebnis auch nicht so berauschend.
aufgenommen mit dem Sigma 100-300/f4 APO EX. 100% crop. Etwas nachgeschärft. Aber da müsste doch noch mehr drin sein. Muss mal mit etwas Abblenden versuchen.
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/28/aufgehend_gelb.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=366)
Grüße jms