Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche ISO Einstellungen für 7D - mehr als 100?
yokisdaddy
11.02.2006, 17:53
hallo, ich habe meine 7D bestellt und lese seit einiger Zeit in diesem Forum. Dabei fällt mir auf, dass häufig von bestimmetn ISI Einstellunegn geredet wird. meine Frage als Newbie:
was nehmt Ihr für welche Einstellung idR?
mein dank im Voraus
yokisdaddy
Ich nehme alles zw. 100-3200.
Aber immer drausen ISO 200 :top:
bei zu viel Sonne: ISO 100
ISO 400, 800 bei schlechten Lichverhältnissen z.B: Fußgängerzone
ISO 1600, 3200 in Kirchen ohne Blitz
Hier ein Beispiel ISO 3200 natürlich ohne Stativ (mit Stativ nehme ich auch ISO 200) :cool:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Kloster_Eberbach_Basilika1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23719)Kloster Eberbach
Jerichos
11.02.2006, 18:17
Hier ein Beispiel ISO 3200 natürlich ohne Stativ (mit Stativ nehme ich auch ISO 200) :cool:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Kloster_Eberbach_Basilika1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23719)Kloster Eberbach
:shock:
Welches Programm hat denn dieses "Werk" verschandelt? Sorry, aber Details kann man auf dem Bild nicht mehr erkennen. Vollkommen glattgebügelt.
Zum Thema:
Bei viel Sonne ISO100, ansonsten ISO200.
Alles andere dann Situationsabhängig, sprich wenn ich seh, die Belichtungszeit wird zu lange, als dass ich das Bild aus der Hand machen könnte. ISO3200 setz ich aber nur im äußersten Notfall ein.
Dann schreibe ich mal meine bevorzugeten ISO-Einstellungen:
Aussenaufnahmen bei Sonne bzw. viel Licht - ISO100
Aussenaufnahmen wenn bewölkt bzw. wenig Licht - ISO200-400
Kirchen und Innenräume ohne Blitz: ISO800, notfalls auch ISO1600.
ISO3200 verwende ich nie.
Alles mit Blitz - ISO200. Mit höheren ISO-Zahlen kann man übrigens prima die Reichweite des Blitzes vergrößern.
@Bingenpopp
Dein Klosterbild ist wirklich schlimm entrauscht, sieht aus wie der Screenshot aus einem PC-Spiel.
NeatImage? Kann eigentlich nicht sein, das entrauscht viel dezenter.
Hat sich jemand mal Gedanken gemacht was die Strategie der ISO Automatik ist? Ich haette gerne gewusst ob die Kamera in der Regel optimale ISO Einstellungen selber waehlt oder ob man da eingreifen sollte.
Gruesse
AGD
Bei viel Licht ISO 100 ??
Ich dachte 200 ist das Allround bei der D7D, weil das der goldene Mittelweg sei ... :?:
Ich dachte 200 ist das Allround bei der D7D, weil das der goldene Mittelweg sei ... :?:
Angeblich sind die Bilder bei ISO200 schärfer als bei ISO100. Imo ist das aber nur, weil geringes Rauschen - so widersprüchlich das klingen mag - den Schärfeeindruck verstärkt.
Als ich die A2 neu hatte, wurde auch geschrieben, dass ISO100-Bilder schärfer seien als ISO64-Bilder, ich konnte dies aber nie nachvollziehen.
Ob die D7D-Bilder bei ISO200 schärfer sind als bei ISO100 muss ich erst nochmal genau testen, bei realen Aufnahmen ist mir das aber bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Deshalb: Bei viel Licht bis auf Weiteres - ISO100.
Komm mal zu mir nach Mexiko (sag vorher Bescheid) und mach ein Foto in der Wueste zu Mittag bei Blende 1.4. Da ist 1/4000 Sekunde eine Ewigkeit. Deswegen geht man mit den ISO runter. Ansonsten ist 200 sicher nicht verkehrt.
Gruesse
AGD
Komm mal zu mir nach Mexiko (sag vorher Bescheid) und mach ein Foto in der Wueste zu Mittag bei Blende 1.4. Da ist 1/4000 Sekunde eine Ewigkeit. Deswegen geht man mit den ISO runter. Ansonsten ist 200 sicher nicht verkehrt.
Gruesse
AGD
Richtig, kann man aber im Sommer in Deutschland auch beobachten.
Wenn man z.B. in der prallen Mittagssone ein helles Motiv fotografiert, man möglichst maximale Hintergrundunschärfe haben will und deshalb bei Offenblende fotografiert, ist 1/4000 schnell erreicht.
Richtig, kann man aber im Sommer in Deutschland auch beobachten.
Wenn man z.B. in der prallen Mittagssone ein helles Motiv fotografiert, man möglichst maximale Hintergrundunschärfe haben will und deshalb bei Offenblende fotografiert, ist 1/4000 schnell erreicht.
Also dann sitz halt bis zum Sommer in Deutschland rum und lass dich zwischendrin vollregnen. Geht auch, klar. :top: Manni, darf ich einen Smiley mit Sombrero haben?
Gruesse
AGD
sixtyeight
11.02.2006, 19:26
Hi,
ISO200 ist die Grundempfindlichkeit des Sensors! Damit lierfert der CCD die beste Dynamik, sprich bei ISO200 erreicht die D7D den größten Dynamikumfang. Daher sollte man wann immer möglich mit ISO200 fotografieren. Laut einiger Studiofotografen braucht man ISO100 vor allem an Blitzanlagen um in deren Regelbereich zu kommen.
Bei viel Licht kommt bei mir ein Neutral-Graufilter davor. So wie früher zu Analogzeiten ;-) ISO-100 habe ich noch NIE verwendet.
Grüße, Torsten.
yokisdaddy
11.02.2006, 21:41
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe noch ne Frage:
Verwendet Ihr auch "Grundeinstellungen", die Ihr speichert, und kann man dann auch die ISO darin packen?
(hab die Kamera noch nicht)
Gruss
yokisdaddy
.....ISO200 ist die Grundempfindlichkeit des Sensors! Damit lierfert der CCD die beste Dynamik, sprich bei ISO200 erreicht die D7D den größten Dynamikumfang......
Aha :idea:
Wusste ich nicht :shock: :oops:
Man lernt halt nie aus :cool:
Bei diesem thema scheiden sich die Geister.
Ich war schon immer verfechter, von : lieber Iso 100 als 200 und bisher konnte mich noch keiner vom Gegenteil überzeugen.
Irgendwo im nirvana dieses Forums gab es schonmal einen threadzu diesem Thema, indem ich auch ein paar Bilder gepostet habe, in denen man mehr oder weniger deutlich sehen kann, das das Bildrauschen bei ISO 200 entgegen vieler Meinungen hier im Forum und auch Tests von "Fachzeitschriften" höher ist , als bei ISO 100.
Zugegeben, ohne nachträgliche EBV( Blendenkorrektur, oder sonstige aufhellung des Bildes) wird man kaum oder keine Unterschiede erkennen.
Hat man aber mal im eifer des gefechts nicht knapp genug Belichtet, und muß das per EBV ausgleichen, würde mich das Rauschen doch eher stören.
Zudem finde ich nicht, das die Bildschärfe bei ISO 200 subjektiv höher ist.
Kurzum:
Am besten du machst gleich morgen mal ein paar Testaufnahmen (bei tageslicht)und entscheidest selbst;)
Bin schonmal gespannt, zu welchem Ergebnis du kommst......
Kontrastumfang:
Ist bei Iso 200 minimal höher als bei Iso 100
P.S.
Iso 200 oder höher verwende ich immer nur dann, wenn die Lichtverhältnisse Iso 100 nicht erlauben.
Irgendwo im nirvana dieses Forums gab es schonmal einen threadzu diesem Thema, indem ich auch ein paar Bilder gepostet habe, in denen man mehr oder weniger deutlich sehen kann, das das Bildrauschen bei ISO 200 entgegen vieler Meinungen hier im Forum und auch Tests von "Fachzeitschriften" höher ist , als bei ISO 100.
Hallo konsol,
Du erinnerst dich richtig daß es einen thread dazu gibt. Du hast ihn sogar selbst angeleiert. Der ist übrigens sehr interessant. ;) Click (http://www.minolta-forum.de/index.php?showtopic=8915&hl=d7d,and,iso-einstellung)
Vorsicht in der Wüste !
>Viel Licht = Kamera putt ;)
KoMi sagt max. 40 Grad :D
@ Oskar:
Danke, sehr aufmerksam Beobachtet;)))
Huch, das war ja auch noch im Konkurrenzforum................
Jedoch meine ich einen anderen Thread , da ging es ums Rauschen:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic21462-0-asc-30.html
Hallo konsol,
Du erinnerst dich richtig daß es einen thread dazu gibt. Du hast ihn sogar selbst angeleiert. Der ist übrigens sehr interessant. ;) Click (http://www.minolta-forum.de/index.php?showtopic=8915&hl=d7d,and,iso-einstellung)
..der mutiert aber eher zu einer soapopera-ähnlichen diskussion, gel? :roll: