Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Kaufentscheid
Dance1306
10.02.2006, 22:09
Hallo
Ich schreibe es hier auch mal rein.
Ich bin neu hier und plane den Kauf einer DSLR "trotz" der Hiobsbotschaft von Konica Minolta soll es eine 5d 0der 7d werden. bei den Preisen ja am ehesten eine 7d. Meine F828 ist zwar auch klasse, aber so langsam will ich dann einen Schritt weiter gehen. Mit der 7D durfte ich ja schon ein wenig auf ner Hochzeit knipsen und fand sie schon klasse. Naja und so wie die Preise sich im Moment entwickeln, da denkt man eigentlich nicht lange nach.
Habe jetzt 2 Preise recherchiert:
Fotokoch Dynax 7D,AF 18- 70 699€
www.digitaltopshop.de Dynax 7D,AF 28-100 598,50€
Naja als Preisbewusster Mensch würd ich ja dann das 28-100er Kit nehmen. Was meint ihr denn?
Ich hoffe das die onlineshop Adresse hier kein Problem ist.
newdimage
10.02.2006, 22:27
Hi,
ich habe es oft geschrieben und werde es auch gerne noch oft schreiben: Versaut euch eure D-SLR nicht mit billigen Optiken.
Wenn Du von der 828 aufsteigst, erwartest Du doch auch bessere Bilder, ob das mit einem Kit-objektiv gegeben ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe mit meiner D-SLR gewartet, bis ich das Geld für Objektive hatte, die dem APO GT der Minolta Dimage A1 das Wasser reichen können.
Ich wäre kreuzunglücklich, wenn ich so nen Batzen Geld verbrenne, denn was anderes ist der Rückschritt dank schlechter Objektive nicht.
Gruß in die Landeshauptstadt
Frank
PeterHadTrapp
10.02.2006, 22:30
Die Linsen sind beide nicht der Knaller.
Wobei das 28-100 das bei weitem uninteressantere ist, denn der Brennweitenbereich von 42-150 (nach Crop) hat weder einen echten WW noch eine richtiges Tele, noch besonders gut.
Das 18-70 ist wenn es zweimal abgeblendet ist ganz brauchbar und bietet wenigstens echtes WW mit 27mm nach Crop.
Vieeeel besser sind das 28-75/2,8 D und das 17-35/2,8-4 D die es auch beide momentan als Kitlinsen gibt, zwar sind die Kits dann etwas teurer, aber die Abbildungsqualität ist in einer anderen Liga.
Oooder die "alte Schätzchen-Variante".
Du kaufst nur einen body und besorgst Dir ein schönes altes 28-85/3,5-4,5 das bekommt man bei ebay nachgeworfen (hier im Forum will auch grade jemand eins verkaufen). Das ist in der Abbildungsqualität untadelig und deutlich besser als die 28-100 Kitlinse.
Gruß
PETER
Dance1306
10.02.2006, 22:42
Aha
also sehe ich das richtig, das man diese Linsen vergessen kann.....
Ist scho irgendwie schade, eildiweil die Preise doch recht ok sind.
Naja im Endeffekt kann man doch das Angebot für 598,50 nehmen, das Kit Objektiv verkloppen und den Erlös in ein besseres stecken, eildiweil für den Preis bekommt man doch normalerweise gerade mal den Body oder?
Achso danke schon mal für die schnelle Rückmeldung.
newdimage
10.02.2006, 22:46
Was bringt Dir ein Preis, der okay ist, wenns Objektiv für den Altglascontainer ist?
Gutes muß nicht immer billig sein.
Bei den aktuellen D7D-Preisen ist es doch einfacher denn je mit einem anständigen Objektiv zu starten.
geheimtipp: Tamron 28-75, baugleich mit dem KoMi 28-75.
Wenn das Exemplar aufgrund der Serienstreuung nichts taugt, tauschen, bis es passt.
Frank
Hallo
Ich schreibe es hier auch mal rein
....
Ich hoffe das die onlineshop Adresse hier kein Problem ist.
Die Onlineshop-Adresse ist absolut kein Problem, aber Crosspostings könnten eins werden ;)
Trotzdem: Herzlich willkommen im Forum :top:
PeterHadTrapp
11.02.2006, 00:00
... das Kit Objektiv verkloppen und den Erlös in ein besseres stecken, eildiweil für den Preis bekommt man doch normalerweise gerade mal den Body oder ...
dann nimm auf alle Fälle das 18-70. Das 28-100 ist wahrscheinlich so gut wie unverkäuflich.
PETER
... das Kit Objektiv verkloppen und den Erlös in ein besseres stecken, eildiweil für den Preis bekommt man doch normalerweise gerade mal den Body oder ...
dann nimm auf alle Fälle das 18-70. Das 28-100 ist wahrscheinlich so gut wie unverkäuflich.
PETER
Ich würde bei dem Preisunterschied das 28-100er-Kit nehmen. Denn die 100,-€ Preisdifferenz bekommst du durch den Verkauf des 18-70 auch nicht unbedingt wieder rein und hast noch eine Linse im Schrank.
Andererseits ist das 18-70 für den Anfang sicherlich die bessere Wahl, solange du nicht zwingend etwas besseres benötigst.
Nikolaus
11.02.2006, 10:21
Hallo Dance1306,
den Preis bei FotoKoch halte ich für zu hoch. Schau doch mal bei folgender Adresse rein, dort beginnen die Preise für D7D mit 18-70 derzeit bei 609,-€: http://geizhals.at/deutschland/a174128.html
Habe mir letzte Woche bei Technikdirekt eine D7D mit 18-70 für 666,-€ gekauft. Bin davon begeistert. Nach den ersten Bildern kann dieses Kit locker mit den Aufnahmen meiner Dimage A2 mithalten. Schon alleine wegen dem besseren Rauschverhalten.
Natürlich findet man immer bessere Linsen. Preislich gibt es nach oben kaum Grenzen. Aber wofür benötige ich als Amateur denn eine Ausrüstung, die sich zum Teil nicht einmal ein Profifotograf leisten würde/könnte. Ich komme mit dem Kit ersteinmal gut aus. Absolut alltagstauglich. Sollten sich bei mir später bestimmte Vorlieben ausprägen, dann kaufe ich mir doch besser dann ein Objektiv genau für diesen Bereich (evtl. Macro od. Landschaft)
Dir weiterhin viel Spaß bei Deinen Überlegungen. Und nicht verzagen. Immer dran denken, der Preis von heute ist morgen schon Schnee von gestern ;)
Liebe Grüße vom Nikolaus
Ouzo-Dedi
11.02.2006, 10:23
Hallo Dance1306,
also über bekannte Preisvergleichs-Webseiten finde ich für die D7D mit dem 18-70mm Kitobjektiv mehrere Angebote zwischen 610 und 630 Euronen. Dann ist der Unterschied zum Kit-Angebot mit dem 28-100mm fast nicht mehr vorhanden und Du hättest mit dem 18-70mm bestimmt ein etwas besseres Objektiv.
Trotzdem würde ich bei den derzeitigen Preisen an Deiner Stelle eher zu dem Kitangebot mit dem sehr guten 17-35mm Objektiv tendieren. Der Preis liegt bei 720 Euronen und dann - wie Peter eingangs schon schrieb - ein gebrauchtes 28-85/3,5-4,5 dazu kaufen.
Nur mal so als Anhaltspunkt: mein 18-70mm Objektiv habe ich vor kurzem in der Bucht verkauft: abzüglich Gebühren verblieben ca. 80 Euronen. Ziehe ich diese Summe mal vom aktuellen Kitpreis - ca. 610 Euronen - ab, so kostet Dich der Body dann ca. 530 Euronen. Ein Angebot für den reinen Body findet man aber schon für 515 Euronen in den Preisvergleichs-Webseiten.
Das beste Preis-/Leistungsverhältmis hat man definitiv beim Kitangebot mit dem 17-35mm Objektiv für ca. 720 Euronen. Denn für ca. 200 Euronen bekommt man das Objektiv allein derzeit mit Sicherheit nicht und da müsste der Preis ja ungefähr liegen, wenn man nur den Body für 515 Euronen nimmt oder das Kitangebot mit dem 18-70mm kauft und dann das 17-80mm für ca. 80 Euronen verhökert bekommt.
Dance1306
11.02.2006, 15:08
So ich habe mich dann entschieden, da sich mit nem Angebot mit dem 18-70 er anfangen werde. Es wurde ja gesagt, das es ein wenig besser ist, als das 28-200.
Ein guter Freund von mir hat ja auch die Cam und da kann ich dann in Zukunft bestimmt mal ein wenig testen welches Objektiv mir liegt und dann mal schauen, was ich mir noch so anschaffe.
Habe mir über geizhals ein Angebot rausgesucht, wo ich die Cam auch abholen kann, da hat man dann immer eine direkte Anlaufstelle wenn was sein sollte. Der Laden ist in Köln (oh die verbotene Stadt :shock: ) und damit in Schlagdistanz.
Ich steige mit dem Angebot erst einmal ganz einfach ein, man braucht ja dann doch immer noch so ein paar Dinge zusätzlich. Mit meiner Speicherkarte komme ich zum Glück erst einmal hin (habe ja die 2GB CF Karte aus der Sony), was dann halt noch kommen wird ist dann ein Pol Filter, Blitz und naja mal sehen.
Ich denke das ist so in Ordnung Steigern kann man sich immer. Die D7D wird mit dem Objektiv dann bei den höheren ISO Werten mit Sicherheit deutlich besser sein, als meine F828, obwohl die auch recht gut ist.
Die starke Kritik an der F828 konnte ich eh nie so ganz nachvollziehen, sie hat Features, die man wo anders nicht findet (z.B. Laser AF Licht, Night Shot), gut auf die Film Funktionen kann ich bei ner Cam eh verzichten........ Bin mal gespannt wie die D7D und ich uns vertsehen werden.
Achso vielen Dank für die Tips und nicht Meckern, das ich doch nen Kit-Objektiv genommen habe. Mein Budget ist halt begrenzt und unter normalen Umständen (wenn der Preis der D7D nicht so stark gefallen wäre) hätte ich sie mir wohl nicht gekauft. Man muss ja immer die Folgekosten dieser Cams bedenken und wenn ich schon 1000€ nur für den Body ausgebe.... :roll: . Das ein oder andere Objektiv werde ich über kurz oder lang ja noch "finden" müssen :lol:
Achso vielen Dank für die Tips und nicht Meckern, das ich doch nen Kit-Objektiv genommen habe.
Ich meckere mit Sicherheit nicht. :lol:
Komischerweise bieten ja alle Hersteller Kit-Objektive an, also scheint das ja legal zu sein. Ich finde den Hype um die teuren Objektive etwas übertrieben, da werden Anfänger bzw. Umsteiger schon ziemlich verunsichert.
Der Laden ist in Köln (oh die verbotene Stadt :shock: ) und damit in Schlagdistanz.
(1) Glückwunsch :top: - lass mal raten: digitalo am Ehrenfeldgürtel :cool:
(2) Hol' die Cam am Freitag ab und komm dann doch gleich zum ->Stammtisch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic27440.html) ;)
(3) Was macht dieser Fred eigentlich im Café??? *schubbs* ins DxD-Forum :cool:
Dance1306
11.02.2006, 16:13
yep digitalo (viel Möglichkeiten gab es da wohl nicht ;) )
Freitag.....Stammtisch..... naja mal sehen wenn ich Freitags mal kein Training habe kann man das mal in Erwägung ziehen.... obwohl es in der verbotenen Stadt für Düsseldorfer immer etwas riskant ist. :D :D
Da such ich mein Fredchen..... und weg isser einfach geschubbst.... ne ne ne
Naja ich arbeite hier ja noch mit der Orientierung und hoffe, das es mir nicht so oft passieren wird, das ich den "Falschen Bereich" wähle.
Bis Freitag werde ich bestimmt nicht warten wollen.........was soll ich denn in meiner freien Zeit machen, die ich ab Mittwoch habe?
PeterHadTrapp
11.02.2006, 16:30
Das 18-70 ist sicher die bessere Wahl als das 28-100.
Das 18-70 macht wenn es zweimal abgeblendet ist ganz gute Bilder. Im WW ab Blende 8 im Tele ab Blende 11 ganz O.K.
Es ist deswegen halt ein "Schönwetter-" und "Blitzlichtobjektiv".
Es hat im WW sehr wenig Verzeichnung. Da die kleineren Blenden eine recht matschige Schärfe liefern ist es für gezielten Einsatz ganz knapper Schärfentiefe als Gestaltungsmittel nicht ganz das richtige.
ich benutze es gar nicht so selten.
Sicher wird es an einer Cam mit einem höher auflösenden Sensor katastrophal sein, denn es scheint auch die 6 MP der D7d nicht so ganz oder gerade eben so aufzulösen.
Gruß´
PETER
P.S. jetzt kannst Du endlich anfangen. Bei allem was noch kommt helfen wir Dir dann schon und bei http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/sonstige/4469icon.gif (http://www.World-of-Smilies.com)"Old Shubbshand" ManniC im Stammtisch bist Du sicher gut aufgehoben.
Dance1306
11.02.2006, 16:36
Endlich anfangen..... naja mit der F828 habe ich im manuellem Modus ja auch schon ein bisschen was gemacht... auch Nachtaufnahmen (obwohl die noch nicht so doll waren). Die F828 birgt auch einiges an Möglichkeiten in sich, halt ihr Rauschverhalten,bei höheren Iso ist nicht ganz so doll aber sonst.... :top:
Im Endeffekt muss ich das Teil jetzt erst mal haben.... und dann diese vielen Knöppe ein wenig unter Kontrolle bringen :lol: