Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum denn gebraucht????

PeterTV
10.02.2006, 18:44
In der Bucht werden die 1,7 / 50 mm Objektive für ca. 50 Euronen ersteigert. Neu mit Garantie ist das Objektiv für ca. 90 Euro erhältlich. Das ersteigern eines Gebrauchtobjektivs 1,7/50 mm ist für mich nicht vernünftig. Für eine theoretische Erspanis von ca. 40 Euro werden 50 Euro eingesetzt. Das man bei diesem Spiel gewinnen kann ist enorm unwahrscheinlich, da die 50iger die Standardobjektive der allerersten AF-Serie waren. Später wurden die Kameras üblicherweise mit Zoomobjektiven ausgeliefert. Die Wahrscheinlichkeit eines der alten Schätze mit den oben genannten Problemen zu erobern ist extrem hoch.
Die Wahl ist also 1 Monat länger warten und weitere 40 Euro sparen damit ein neues, fehlerfreies Objektiv mit Garantie kaufen oder sofort bei ebay zuschlagen und für 50 Euro ein Objektiv erwerben, daß ersteinmal zur Reparatur muß. Die Entscheidung darf jeder für sich treffen.

Wer Tippfehler findet darf sie behalten.

seitz-chau
10.02.2006, 18:53
Hallo Peter!

Da hast Du recht, wobei ein Neukauf bei bestimmten Objektiven bald Geschichte ist:
Das besagte 1,7/50 sowie das 1,4/50 ist laut Minolta München bereits "Ausgelaufen".

Grüße aus München
Jürgen

fmerbitz
10.02.2006, 18:54
da hast du völlig recht - ich habe mein 50/1.7 sogar für über 100€ ersteigert. Ich hatte einfach keine Ahnung, es war mein erstes Objektiv, und ich dachte irgendwie dass die anderen wissen was sie tun und der Preis da stehenbleibt wo es sinnvoll ist :->
Aber inzwischen würde ich das bei dem Preis vielleicht auch eher neu kaufen (wenn man noch eins kriegt), oder vielleicht als Ausstellungsstück, aber mit Garantie.
Ich hatte aber Glück, mein 50er funktioniert absolut super.

Ich habe auch schon gesehen wie ein gebrauchtes Objektiv mit etwas Restgarantie für 692 Euro wegging, das neu bei technikdirekt 699 kostete.
Da muss ich sagen so ab 100, erst recht über 200€ kriege ich prinzipiell sehr kalte Füsse irgendwas ohne Garantie und Rückgaberecht zu ersteigern.

Peanuts
10.02.2006, 18:55
Warum fragst du nicht einfach den Verkäufer ob die Blende verölt ist? Ich hab zuhause auch noch ein altes gebrauchtes 1,7/50 das keinerlei Probleme macht.

Photopeter
10.02.2006, 19:06
Wenn man die Zahlen als Summe nimmt, sind 40€ nicht sonderlich viel Geld, zumindest nicht für Objektive. Aber betrachtet man die Werte mal "relativ" so sind diese 40€ gleich 80% mehr Geld.

Sieht man mal von der möglichen Verharzung der Blende ab (was sich afaik recht problemlos beheben lässt) geht an einem solchen Objektiv doch nichts kaputt, was man nicht sofort sieht. Das währen dann also Gewaltschäden, und wenn sowas verschwiegen wird, kann sich auch kein Privatverkäufer herauswinden.

Eine Betrugsanzeige macht sich in keinem Lebenslauf gut und ob man riskiert, vorbestraft zu sein, um 50€ zu ergaunern, ich weiß ja auch nicht.

Optisch kan man nichts mehr verbessern an den 50ern. Und das schon seit mindestens 30 Jahren. Also ist imho gerade ein gebrauchtes 50er ein besonders kleines Risiko.

PeterTV
10.02.2006, 19:18
Hallo,

für 40 Euro verfolgt kein Gericht in Deutschland eine Betrugsanzeige.

Und es kann an einem Objektiv weitaus mehr kaputgehen als die Blende. Ich denke an den AF-Motor, der natürlichem verschleiß unterliegt weil er mechanisch ist, der Objektivvergütung, dem Kunststoff der in zwanzig Jahre einfach verspröden muss usw. Wenn das Objektiv nach zwanzig Jahren noch funktioniert ist das in Ordung. Weitere zwanzig Jahre wie ein Neues hält es aber bestimmt nicht.

Wer Tipfehler findet kann sie behalten.

ManniC
10.02.2006, 19:33
...Ich denke an den AF-Motor, ....

Der sitzt in der Cam ;)

Photopeter
10.02.2006, 19:41
Eine Betrugsanzeige wird in DE durchaus für 40€ verfolgt. Die Grenze liegt afaik bei 10€. Ein Bekannter von mir hat mal einen Kühlschrank ersteigert. Der sollte 2 oder 3 Jahre alt sein und ist für 46€ weggegangen. Tatsächlich war das Gerät aber 15 Jahre alt. Der Verkäufer weigerte sich, das Gerät zurück zu nehmen. Daraufhin hat mein Bekannter eine Anzeige erstattet. Da der Verkäufer inzwischen zahlungsunfähig war, musste er einen Offenbarungseid ablegen und ist jetzt obendrein wegen Betrug vorbestraft. Das nutzt zwar in diesem speziellen Fall meinem Bekanten nichts, aber es schreckt vielleicht potentielle Nachahmer ab. In Deutschland kann man sogar wegen 10€ ins Gefängnis kommen.

Ich habe viele Objektive, die teilweise sehr viel älter sind, als es bei einem AF 1,7 50mm überhaupt möglich währe. Kein einziges davon ist heute auch nur irgendwie schlechter als es neu war. Ob es heutigen Ansprüchen genügt, steht auf einem anderen Blatt, Aber Objektive altern nahezu gar nicht, außer eben durch mechanische Beschädigungen. Die kann man nun mal von außen sehen.
Ich hätte gar kein Problem, ein 20 Jahre altes 50mm Objektiv gebraucht zu kaufen. (Brauch ich aber nicht, ich habe sogar gleich 2 so alte 100% topfite 50er, sowie einige doppelt so alte, die aber ebenso 100% iO sind).

Ein 3 Monate altes, aktuelles Zoom hingegen, darum würde ich einen weiten Bogen machen. Denn das ist garantiert nicht koscher. Sonst würde man ein so neues Objektiv nicht gleich wieder verkaufen. Es muß zwar nicht defekt im klassischen Sinne sein, aber es ist bestimmt ein besonders schlechtes Exemplar (Serienstreung).

P.S. bei Minolta sitzt der AF-Motor in der Kamera, der kann also im Objektiv bestimmt nicht kaputt gehen ;) (Edit, Manni war schneller ;) )

AGD
10.02.2006, 20:07
Wir hatten hier doch gerade eine Umfrage, die ergab, dass die allermeisten Onlineauktionen mit Linsen gut gehen. "Enorm unwahrscheinlich" ist ein positives Abschneiden bei Deiner Auktion sicher nicht. Wenn Du 80% Zufriedenheitswahrscheinlichkeit hast und 20% Geldwegwahrscheinlichkeit ist der Erwartungswert bei der Auktion 72 Euro bei einem Preis von 50 Euro und beim Kauf 90 Euro bei einem Preis von 90 Euro. Bei einer Linse von 90 Euro sind Dir die 18 Euro den Stress vielleicht nicht wert, aber wenns um die APO-G Sachen geht koennte ich als Amateur den Neupreis garnicht rechtfertigen. (Den Gebrauchtpreis uebrigens auch nicht wenn man meiner Frau glauben darf.) "Extrem hoch" ist die Wahrscheinlichkeit eines defekten 50 1.7 ja nun auch nicht. Es macht nur keiner Ichbinjasogluecklichweilallesgeklappthatposts.

Wenn ich Eure Infrastruktur haette, wuerde ich allerdings wahrscheinlich auch erst die Fotohaendler und Gebrauchtboersen abklappern, aber das geht hier in Mexiko nun mal nicht so gut.

Ich habe alle meine Linsen gebraucht gekauft und sicher 1000 Euros gespart.

Gruesse

AGD

A2Freak
10.02.2006, 20:36
...Ich denke an den AF-Motor, ....

Der sitzt in der Cam ;)

So´n Mist, habe schon 5 Objektive wieder verkauft, weil ich dachte, der AF-Motor sei jedesmal defekt...

:crazy:

Peanuts
10.02.2006, 20:42
Hallo,

für 40 Euro verfolgt kein Gericht in Deutschland eine Betrugsanzeige.

Der Staatsawalt ermittelt, wenn du Strafantrag stellst, ob er will oder nicht. Das bringt dir die Kohle aber nicht wieder. Das richtige Instrument wäre die Rückforderung des Kaufpreises, wenn ein Objektiv arglistig verschwiegene Mängel aufweist. Zahlt der Verkäufer nicht, beantragt man einen gerichtlichen Mahnbescheid. Kostet knappe 20 Euro Gebühren. Dem kann der Schuldner zwar widersprechen aber spätestens wenn man Überleitung ins streitige Verfahren beantragt, geht den meisten Schuldnern die Muffe.

Und es kann an einem Objektiv weitaus mehr kaputgehen als die Blende. Ich denke an den AF-Motor, der natürlichem verschleiß unterliegt weil er mechanisch ist, der Objektivvergütung, dem Kunststoff der in zwanzig Jahre einfach verspröden muss usw. Wenn das Objektiv nach zwanzig Jahren noch funktioniert ist das in Ordung. Weitere zwanzig Jahre wie ein Neues hält es aber bestimmt nicht.

Der AF-Motor sitzt in der Kamera. Ich hab 20 Jahre alte AF-Objektive, da ist kein Kunststoff verspröded oder sonstiger Verschleiss, ausser vielleicht Kratzern auf der Fassung, feststellbar.

AGD
10.02.2006, 21:12
Bei meinen Objektiven ist der AF Motor auch zur Gaenze verschlissen, aber zum Glueck ist in der Kamera ja noch ein zweiter drin ;) Zum Thema Lebensdauer, glaube ich, dass die guten alten Metallkonstruktionen aus den fruehen 80er Jahren acuh mit dem heutigen Stichtag weitaus laenger halten als die neuen Plastoelastolinesen bei denen die Mechanik bricht wenn man einen Telekonverter draufschraubt. (Von Plastikbayonetten mal ganz abgesehen.) Mein 85 1.4 ist Baujahr 85 und noch wie neu. Mit dem fotografiere ich nach dem Atomkrieg dann die Kakerlaken.

Gruesse

AGD

CP995
10.02.2006, 21:47
Warum gebraucht:

1. Viele gute Linsen gibt es nicht mehr neu - z.B. Ofenrohr

2. Bei neu 90€ und used 50€ spricht der Preis für sich; die alten Linsen sind oft gut erhalten und manchmal besser als Nachfolgemodelle.

3. Ich kaufe am liebsten in den Foren, bei Usern mit vielen Threads; da kann man sich oft ein Bild des Verkäufers machen und die Wahrscheinlichkeit der Seriosität ist recht groß; bisher nur gute Erfahrungen.

Chris

springm
10.02.2006, 21:55
neu 90,- für das 1,7/50???? Das hab' ich noch nirgends gefunden. Wo gibt's das (Geizhals kennt es nicht, Foto Brenner ist viel teurer...)

Gruß - Markus

foxl
10.02.2006, 22:02
geizhals kennt das 50er. 50 1.7 geschrieben, mit dem Punkt.
kein Händler hat es jedoch auf Lager.

webwolfs
10.02.2006, 23:07
Bei Geizhals.at kann man sich die Sache aber auch leichter machen. Einfach "Minolta AF" in das Suchfeld eingeben und durch die Liste scrollen.