PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Virenwarnung!

TorstenG
16.12.2003, 10:25
Moin!

Heute morgen bekam ich einen Virus an meine D7Userforums-Adresse, daher eine Warnung speziell an alle Leute, die ihre Mailadresse hier mal veröffentlicht haben (aber auch an alle anderen):
Bei mir war es eine Adresse aus Frankreich, mit der ich vorher noch keinen Kontakt hatte, Betreff lautete "Hello, d7userforum, congratulations!", sie enthielt den Virus "W32.HLLW.Torvel.B@mm", der aber von meinem Antivirus-Programm erkannt wurde.

Wer eine solche (oder ähnliche) Mail bekommt, der sollte sehr vorsichtig damit umgehen, in diesem Fall ungelesen löschen!

Jornada
16.12.2003, 13:02
Hallo TorstenG
Danke für die Warnung.
Bei uns im Betrieb wurden wir ebenfalls informiert, dass dieser Virus im Umlauf ist. Allerdings droht uns momentan keine Gefahr, da er von unseren Virenscannern geblockt wird. Aber Vorsicht ist auf jeden Fall angesagt.

Egbert
16.12.2003, 14:40
Hallo Torsten,

danke für die Warnung. Bei mir ist glücklicherweise dieser Virus noch nicht angekommen. Hoffentlich findet ihn mein Virenscanner.

sh!tzen
16.12.2003, 20:17
adresse aus frankreich?

ich glaub die kenn ich,dis haben mal vor 2 jahren versucht mehrmals per mail den" klez h@mm" unterzujubeln(mehrmals pro woche wohlgemerkt)

mein AV-prog schlug schon während des download vorganges alarm.

ungelesen reicht manchmal nicht aus,manche viren starten schon wenn man die email in der vorschau öffnet!!

TorstenG
16.12.2003, 20:18
Heutzutage ist wohl ein aktuelles Antivirenprogramm und eine Firewall Pflicht! :(

Sunny
16.12.2003, 20:22
Heutzutage ist wohl ein aktuelles Antivirenprogramm und eine Firewall Pflicht! :(

Ja Torsten,

mein Sohn meint, es geht ohne und 2x in der Woche muß er zurücksichen.
Ich verwende Norton Antivirus Pro und ZoneAlarm Pro, bis Dato hat es geholfen.http://www.my-smileys.de/all_coholic_2.gif

Jornada
16.12.2003, 20:23
ungelesen reicht manchmal nicht aus,manche viren starten schon wenn man die email in der vorschau öffnet!!
Und deshalb sollten sie vorher von einem Virenscanner geblockt werden.
Funzt bei mir im Betrieb und auch zu Hause (McAfee lässt grüßen).

bjoern
16.12.2003, 23:39
Heutzutage ist wohl ein aktuelles Antivirenprogramm und eine Firewall Pflicht!

Einspruch, Euer Ehren!

Habe (bei derzeit ca. 400-500 Mails pro Tag) keinen Virenscanner und auch in den letzten Jahren keinerlei Probleme.
Im Gegenteil, ein Kunde hat unlängst bei der Einrichtuntg von Zonealarm sein gesamtes System geschrottet, ich war mal so blöd und hab mir Sophos installiert, der mir postwendend eine Festplattenpartition platt gemacht hat.
Von Ativiren-Programmen bin ich seither geheilt.
Ein Non-Standard-Browser, ein Non-Standard Mailprogramm und ein hirngebremster Klickefinger ist alles was man braucht.

Beste Grüsse,
Bjoern

sh!tzen
17.12.2003, 05:17
damit haste sicher nicht unrecht torsteng,
war vorher auch immer brav mit dem ie unterwegs -und outlook express!
aber nach den attacken dieser mails aus "le france"
war ich doch froh,daß mir norton diese "klez"-viren vom system abhalten konnte (da wär auch ohne klickdrauf-wahnsinn nix zu machen gewesen!!,welches ich auch für den fehler nr.1 aller user halte)

ich war auch schon mal auf html-seiten,die einen jscript-exploit
versteckt hatten(den hätt ich ohne AV-tool auch nicht-sofort- entdeckt)
das war schon alles nervig...
bin deswegen auch seit der version 1.1
auf mozilla umgestiegen und benutze auch den mail-client von mozilla ohne probleme

kann mozilla nur uneingeschränkt weiterempfehlen!!!
erst recht seit der version 1.5
ich hatte sogar mit mozilla weniger probleme als mit ie und outlookxpress

PeterHadTrapp
17.12.2003, 07:19
Sacht ma

kann man dieses blöde Vorschaufenster in Outlook-Express irgendwie abstellen ???

ich finde nur die funktion: "nachrichten im Vorschaufenster automatisch downloaden" , die ist schon deaktiviert.

PETER

Dat Ei
17.12.2003, 09:05
Hey Peter,

unter "Ansicht"->"Layout"->"Vorschaufenster anzeigen" einfach das Häkchen wegnehmen.

Dat Ei

Egbert
17.12.2003, 09:14
Danke DatEi. Das hilft mir jetzt auch weiter. Dachte immer man muß mit der Voransicht leben.

Tina
17.12.2003, 10:05
ich werf mal ganz einfach "Opera" und "TheBat" in den Raum ;)
Und ob die Firewall wirklich sein muss, ist eine dieser Grundsatzfragen. Ich habe keine. Wen es interessiert, der kann mehr zum Thema auch bei Trojaner Info (http://www.trojaner-info.de) finden, incl. tollem Forum mit Tips, wenn es einen doch mal erwischt hat ;)

Viele Grüße
Tina

bjoern
17.12.2003, 10:21
An mein Herz, Tina :-))

genau die Kombination benütz ich auch.

Beste Grüsse,
Bjoern

Tina
17.12.2003, 10:27
also auch schön virenfrei, Björn ? ;)

Viele Grüße
Tina

bjoern
17.12.2003, 10:39
und so solls auch bleiben.

TorstenG
17.12.2003, 11:20
Naja, wenn genug das "Alternativ-System" haben, dann wird auch das für Virenentwickler interessant! Gebe aber zu, das ich auch schon eine zeitlang über die Alternativen grüble! (Bisher aber noch nie Viren auf dem System gehabt!)

Tina
17.12.2003, 11:25
Hallo Torsten,

da kann ich mir den Mund fusselig reden, aber soviele, dass TheBat für Virenverrückte interessant wird, kann selbst ich nicht überzeugen ;)

Viele Grüße
Tina

bjoern
17.12.2003, 11:58
Hi Tina,

wenn alle Stricke reissen, gibts immer noch den guten alten mutt.

Immer auf der sicheren Seite,
Bjoern ;-)

Jornada
17.12.2003, 18:57
Kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Es gibt da einen guten alten DOS-Befehl, der virenverseuchte Systeme schnell und absolut gründlich von den Viren befreit.
format c:\ :lol:

bjoern
17.12.2003, 19:32
für Dich hab ich noch einen netten kleinen, absolut formatresistenten Bootsektorvirus im Kühlschrank!

:-)
Bjoern

sh!tzen
17.12.2003, 20:08
in der tat über firewalls(software nicht hardware!) liesse sich streiten.
manchmal hab ich den eindruck die norton pf hört die flöhe husten oder
zeigt zufallsgeneriert angriffe auf das system oder portscans etc. an,
damit der user sich in sicherheit wiegen kann!lol

thebat kenn ich gar nicht,von opera bin ich ab seit der version 6,die mir mal eben mein ganzes system gecrasht hat [griff mir einfach zu tief ins system ein und hatte ausserdem noch spyware an board,der ansonsten erstklassige browser war für mich damit gestorben ,schade :( ]

TorstenG
17.12.2003, 20:10
http://www.ritlabs.com/en/products/thebat/

Tina
17.12.2003, 20:13
danke für den link, Torsten :)
TheBat kann ich nur empfehlen, vor allem für diejenigen, die die Nase voll von OE haben.

Viele Grüße
Tina

Jornada
17.12.2003, 20:15
für Dich hab ich noch einen netten kleinen, absolut formatresistenten Bootsektorvirus im Kühlschrank!

:-)
Bjoern
Hab ich mir schon gedacht, dass mir jemand etwas über Bootsektorviren erzählt. Weiss ich, ich wollt' halt meinen Gag loswerden ;)

TorstenG
17.12.2003, 20:16
Gern geschehen, Tina!

@alle:
Man kann ihn übrigends auch 30 Tage lang ausprobieren, Kauf über deutschen Distributor möglich (35,- Euro)!

Muss aber zugeben, das ich ihn bisher noch nicht getestet habe ... :roll:

Tina
17.12.2003, 20:18
Muss aber zugeben, das ich ihn bisher noch nicht getestet habe ... :roll:

mach das mal. Ich nutze die Fledermaus seit der Urversion, und bin nach wie vor absolut überzeugt davon :)

Viele Grüße
Tina

TorstenG
17.12.2003, 20:19
Ja, wollte ich ja schon länger, aber ich habe Angst, das er mir gefällt, und ich dann 35,- Euro ärmer bin! :cry:

Tina
17.12.2003, 20:21
männliche Logik ist etwas wunderbares. Da kauft sich der Kerl eine 1000 Eur-Cam, möchte aber für ein geniales Programm keine 35,- ausgeben. tststs ;)

Viele Grüße
Tina

TorstenG
17.12.2003, 20:25
Wenn´s was für die Kamera wäre, dann hät ich es schon längst, aber so ... :roll: :lol:

Hmm, oder kann mir jemand einen Studentenpass ausstellen, die Version kostet nur 25,- Euro! *fg*

Jornada
17.12.2003, 20:26
männliche Logik ist etwas wunderbares. Da kauft sich der Kerl eine 1000 Eur-Cam...........
Na gerade deshalb hat er jetzt keine 35.- Euro mehr. Ist doch logisch, oder :P

TorstenG
17.12.2003, 20:27
... oder so! :lol:

Tina
17.12.2003, 20:29
Hallo Peter,

gib Dir keine Mühe, auch Du folgst strikter, männlicher Logik. Das kann ja nix werden :lol:

Viele Grüße
Tina

Jornada
17.12.2003, 20:37
:cry:

joki
18.12.2003, 10:13
Bevor´s hier unlogisch vom Thema abschweift:
Versucht mal den Thunderbird. Bin seit einigen Monaten auf den umgestiegen und zufrieden. Sortiert auch (lernfähig) fast alles an Spam aus. Kostenlose Open Source Mozilla Sache

Näheres hier http://thunderbird.bric.de/

War mal ein Tipp in angeklickt von Jörg Schieb WDR.de

ISO-Star
18.12.2003, 12:17
Kann ja hier nur für meinen Mac sprechen: Da Apple-Computer zahlenmäßig nur eine untergeordnete Rolle spielen, interessieren sich Viren- und Würmererfinder in der Regel nur für die Windows-Welt. Aber Ausnahmen gibt's immer. So versucht immer wieder ein russischer Sender, mir ein angebliches Offive-Update zuzuspielen. Ist aber ein Virus.

Mein Tipp: Ich benutze eine Software namens POPMonitor, die alle mails abfängt, bevor sie mein Mail-Server überhaupt weiterleitet. Alle mir suspekt erscheinenden Adressen lösche ich entweder sofort oder kann sie gefahrlos "vorher" lesen, ehe isch sie "reinlasse".

Und diejenigen Adressen, die immer wieder mit Spam antreten, werden auf den Index gesetzt und sofort gelöscht.

Mindspring
18.12.2003, 20:15
Heutzutage ist wohl ein aktuelles Antivirenprogramm und eine Firewall Pflicht!

Ein Non-Standard-Browser, ein Non-Standard Mailprogramm und ein hirngebremster Klickefinger ist alles was man braucht.

Beste Grüsse,
Bjoern

Dann versuch mal ein Non-Standard Virenscanner

http://www.grisoft.com

Sunny
18.12.2003, 20:32
Seit ca 4 Stunden erhalte ich immer wieder email´s mit diesem Virus,
Norton Antivirus löscht erfreulicherwise diese email´s.

Das ist der 1. Vierenangriff auf meine Rechner seit über 20 Jahren!!!!

Funster
18.12.2003, 22:50
Gut, dann werfe ich auch noch mal schnell meine 2 Eurocent in den Ring:

Konfiguration:
1) Hirngebremster Klickefinger (wunderbar :!: , danke Björn)
2) Pegasus Mail (www.pmail.com) seit ewigen Zeiten.
3) Opera (immer schön zeitnah updaten!)
4) kein Virenscanner (siehe 1) und 2))
5) Kerio Personal Firewall (http://www.kerio.com/kpf_home.html)

Kosten für das ganze: Nullinger. Nutzen: Totale Entspannung beim Surfen und Mailen.

Einziges Ärgernis: Seit ich hier zugange bin, hat die Anzahl der Spammails exponentiell zugenommen. :evil: Das ist wohl der Preis...

Cheers,
F.

Jerichos
18.12.2003, 23:04
Einziges Ärgernis: Seit ich hier zugange bin, hat die Anzahl der Spammails exponentiell zugenommen. :evil: Das ist wohl der Preis...
Definiere bitte "hier".
hier = D7Userforum?!?

Wüsste nicht, was das Forum mit der steigenden Anzahl Deiner Spammails zu tun hat. :?

Dat Ei
18.12.2003, 23:27
Hey Funster,

ich bin seit ca. 1,5 Jahren im D7Forum und im D7Userforum unterwegs. Meine Mailadresse war inder Zeit immer über den eMail-Button unter den Postings abrufbar. In dieser Zeit habe ich nicht mal 5 Spammailings erhalten. Kann es sein, daß Du Deine Mailadresse woanders verbrannt hast? Die Robots tun sich beim Zugriff auf die php-Boards und die darin enthaltenen eMail-Adressen noch ziemlich schwer...

Dat Ei

TorstenG
19.12.2003, 01:15
Moin!

Also, das war jetzt auch erst das erstemal. das etwas "schlimmes" auf diese Mailadresse (inkl. D7Forum) kam, evtl. ein oder zweimal Spam, aber das wars schon! Ich hatte auch mit mehr gerechnet!

Funster
19.12.2003, 09:36
Guten Morgen!

Die zeitliche Koinzidenz zwischen Tätigkeitsaufnahme im Forum und erstmaligem Auftreten von Spammassen ist evident, ganz vielleicht aber auch einfach ein saublöder Zufall :o . Wunderte mich auch, daß ausgerechnet(!) hier vom Board die Robots die Adresse geklaut hätten. 100%ig ist das eh nicht mehr rauszufinden.
Gestern abend kam der erste Spam, in der ich mit meinem Nick becirct wurde. Daher mein Frust... Wieder was, um das man sich kümmern muß.

Noch was konstruktives hinterher: Für Outlook tut gegen Spam
SpamBayes (http://spambayes.sourceforge.net/). Funkt hier im Amt sehr gut.

Cheers,

F.