PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für die Erstellung eines Mannschaftsfotos


matzinger
10.02.2006, 10:46
Hallo,

da ich demnächst ein Mannschaftsfoto meiner Fußballtruppe (ca. 17-20 Personen) im Freien ablichten soll, würde mich mal interessieren, ob man dabei besonderes beachten sollte. Dabei interessieren mich vorwiegend Tipps jeglicher Art zur Bildgestaltung.

Aber auch die Materialwahl ist für mich nicht uninteressant. Zur Verfügung habe ich: D7D, Minolta 50mm/1,4, KM 17-35/2,8-4, Sigma 35-135/3,5-4,5, Minolta 70-200mm,2,8, Minolta 5600 -Blitz (allerdings gerade in der Reparatur)
Ist ein Blitzgerät für mein Anliegen eigentlich empfehlenswert? Gibt es Empfehlungen zu Kameraeinstellungen?

Wenn mir also jemand Hinweise jeglicher Art geben kann, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
matthias

MaGu
10.02.2006, 11:05
wenn das Wetter draußen einigermaßen gut ist (bewölkter Himmel reicht auch), brauchst du wohl keinen Blitz...
und als Objektiv würde ich wohl das 17-35 nehmen... denn bei Gruppenfotos, die ich mti meiner D7i gemacht habe, war meine Brennweite meist zwischen 28 und 50mm (KB äquivalent). Bei mehr Brennweite musst du bei einer größeren Gruppe einfach zu weit weg.

und zur Bildgestaltung... wie wär's, wenn du die ganze Truppe vor nem Tor fotografierst? - das wäre zwar nicht besonders originell aber würde auf jeden Fall zur Sportart passen.

newdimage
10.02.2006, 11:18
Denk an Dein Kommunionfoto.
Die kleinen nach vorne, die Hinteren evtl auf Bierkästen (vorher nicht austrinken, sonst gucken die Jungs so lallig) eine evtl. dritte Reihe in Hockstellung nach vorne.

Torwart inne Mitte und nach vorne, Ersatzkeeper daneben, halt genau so, wie die Profibilder, die alljährlich im Kicker-Sonderheft sind.

Pack noch was Reklame (Bandenwerbung) drauf, vielleicht gibts nen Fuffi extra.

Frank

Dimagier_Horst
10.02.2006, 12:20
meiner Fußballtruppe (ca. 17-20 Personen) im Freien ablichten soll
Das klingt nach Freiheit, aus dem handwerklichen Einheitsbrei ausbrechen zu können. Wenns ein Foto für die Leut` sein soll, dann ist das althergebrachte Einerlei ganz gut. Und es kommt auch darauf an, wie Ihr Euch selbst versteht: eher konservativ oder eher offen.

Ein Tor kann ganz gut als Rahmen oder Anhaltspunkt für eine Gruppierung sein. Aber lass doch die Leute ein bisschen Action reinbringen. Zwei, drei kicken im Rythmus mit dem Ball, andere posieren mit den Eckfahnen als Gruppenbregenzung, andere halten die Vereinsfahne, der Torwart auf den Schultern von den Verteidigern usw....das ist zwar aufwendiger, weil die Posen nicht gerade auf jedem Bild zusammen passen, aber es ist dann auch ein Teambild, zu dem jeder eine Idee beitragen kann.

Mit einem Blitz kannst Du vielleicht nicht viel ausrichten, sofern er überhaupt notwendig ist. Noch ein oder zwei geliehene könnten von Vorteil sein. Pedi hat da mit ihren Choraufnahmen Erfahrungen, frag doch mal nach. Bei Aussenaufnahme kann man aber auch auf günstiges Licht (kein kontrstreicher Sonnenschein) warten.

gpo
10.02.2006, 13:40
Hi,

D.Horst hat ja schon ein wenig Action verlangt....
was in der Tat alles ein wenig aufpeppt!

Licht....
ist bei solchen Gelegenheiten immer zu wenig...
also zwei Blitze müssen her...
einer der den linken und einer für den rechten Bereich...!!!

das macht ordentlich Licht in den Gesichtern...sonst ist Rauschen angesagt, wenn da mal ne Blende fehlt(Wolke)...

und Tor...
für den Hintergrund ...nicht geeignet, denn....häufig werden solche Bilder freigestellt, dann kanns richtig Probleme mit dem "Maschendrahtzaun" geben:))

was geht...gegen den Himmel (mit Blitzaufheller) oder....

gegen den Rasen, also mehr von oben!!!

sachon wenn der Fotograf auf "Torhöhe" stehen würde....
bekommst du eine ganze Mannschaft kompeltt auf den Rasen ...ohne störende weitere Bildelemente!
Mfg gpo

matzinger
10.02.2006, 14:33
Ach Herje,

zwei Blitze??? Ich habe ja nicht mal einen, weil der eine z. Z. nach Bremen verreist ist...
Bis morgen bekomme ich keinen mehr. Muss also ohne gehen.
Am besten dann wohl die "Sonne" im Rücken oder?

Bakual
10.02.2006, 15:09
Am besten dann wohl die "Sonne" im Rücken oder?
Ich hab gelernt "Sonne im Rücken" ist für jede Foto tödlich, egal was :)
Sonne von schräg hinter dir ("Seitenlicht") ist da schon besser, also dass die Leute ein wenig Schatten neben der Nase kriegen, aber nicht gleich die ganze Gesichthälte dunkel ist :cool: Sonst wirkt alles ziemlich "flach".

Heiko H
10.02.2006, 15:16
Ich denke am besten ist diffuses Licht und keine Sonne, ansonsten ist es kaum zu vermeiden, auf manchen Gesichtern miese Schatten zu haben. Kunst-und Effektbeleuchtung ist hier eher nicht gefragt. Bei Sonne mag ein Blitz für die Aufhellung der Schatten gut sein, zu mehr würde ich ihn nicht verwenden.

Ich benutze für so etwas ein Stativ und einen Fern- (besser) oder Selbstauslöser, das Rumgeflitze heitert die Leute auf.

Bei so etwas muss man die Leute fast immer furchtbar nötigen, näher zusammenzurücken, nur so kommen die Gesichter hinreichend gross. Auch an das Format denken, lieber viele Reihen in der Höhe (liegen, knien, stehen, auf Bank) als zu sehr in die Breite.

Eine zu kurze Brennweite ist vom Bild her sicher nicht optimal, stimme aber zu, dass das auch eine Frage des Abstandes ist, den Du haben kannst.

Zwanzig Bilder in Serie können gut sein, weil auf 19 davon immer jemand dumm drein oder wegschaut.

Viele Glück,
Heiko

unWesen
22.08.2011, 10:24
*Aufwärm*... Ich bin nächsten Donnerstag auch derart gefordert...

Für 'klassische' Mannschaftsfotos:
Gibt es noch Tipps zu Blende? (Ich denke da beim 24-70Z und VF an knappe Tiefenschärfe..)
Empfiehlt es sich (gerade bei den 24 MP der 850), am Rand etwas mehr frei zu lassen und dann am Computer das ganze zu beschneiden?
Und was muss ich sonst noch wissen, was nicht bereits gesagt wurde? :cool:

Danke schon mal

cdan
22.08.2011, 10:31
So ein Foto habe ich einmal vor der Mittellinie gemacht und selbst auf einer kleinen Leiter gestanden. Das hatte den Vorteil, dass um die Mannschaft herum nur grünes Gras zu sehen war. Im Vordergrund lagen viele Bälle und dazwischen das Maskottchen - eine Gans. Das wurde dann eher ein lustiges Foto und niemand guckte steif in die Kamera.

der_knipser
22.08.2011, 10:45
....Und was muss ich sonst noch wissen, was nicht bereits gesagt wurde?Bei solchen Gelegenheiten kommt es vor, dass sich jemand mit seiner Knipse dazustellt und denkt, wenn der Verein schonmal posiert, dann sahne ich mit ab. Vermeide das auf jeden Fall, denn so viele Seitenblicke kannst Du gar nicht retuschieren!

mrieglhofer
22.08.2011, 16:27
Eine Gruppe in mehreren Reihen bedingt meist, dass du relativ gerade von vorne fotografierst. Damit picken die Köpfe der oberen Reihen sehr nahe an den vorderen. Und die Köpfe sind relativ zum Rest klein am Bild.
Besser mit einer Leiter hinauf. Dann siehst du quasi von oben runter und siehst auch noch Hals und tlw. Oberkörper.

Licht im Rücken ist die Garantie eines flauen Bildes, bei dem dann noch 1/3 zwinkerte, weil sie's blendet. Licht von der Seite wirft wunderschön lange dunkle Schatten übers Gesicht. Die stören dann auch mit normaler Blitzaufhellung.

Ideal für dich wäre, dass der Himmel bewölkt ist, dann hast du halbwegs weiches Licht. Bei der derzeitigen Wetterlabge sehe ich aber schwarz.

Also bleibt dir nur Licht hinter der Mannschaft und von vorne aufhellen. Am Besten mit Blitz, das ist handlich. Wenn du keinen Blitz hast, kannst du schauen, ob irgendwo eine helle Wand oder so was ist und von der Sonne gut beschienen wird. Vielleicht geht das als Aufheller. Ev. kannst du sie auch irgendwo in den Schatten stellen.

Nehme ja nicht an, dass du das Ganze gerade Mittag machst, wo die Nasenschatten dann grade nach unten fallen und eine solche Aufhellung schwierig ist.


Ja und sonst halt noch niedrigste ISO und RAW. Dann kannst notfalls die Schatten hochziehen und quasi unter Rauschen nachträglich aufhellen. DRO erfüllt den gleichen Zweck, allerdings mit mehr Risiko.

jameek
22.08.2011, 16:34
Und noch ein Tipp: Serienbildmodus!
Einfach 10 Bilder hintereinander machen, die Chance dass bei nur einem Shot grad einer die Augen zu hat, ist relativ groß :)

Zum Licht:
Du könntest überlegen, ob Du mit Reflektoren etwas ausrichten kannst. Da bräuchtst Du aber schon bestimmt mind. 2. Und dementsprechend zwei Helfer.
Reflektorlicht kann aber grad bei starkem Sonnenschein sehr schöne und natürliche Aufhellung bringen.

mrieglhofer
22.08.2011, 17:02
Reflektoren habe ich bewußt nicht erwähnt. Konnte mir nicht vorstellen, dass jemand, der keinen Blitz hat mal Reflektoren a 2*2m oder 2*1m silber/weiss aus dem Ärmel zaubern wird können.

Einfach 10 Bilder hintereinander machen, die Chance dass bei nur einem Shot grad einer die Augen zu hat, ist relativ groß
Bei 10 Bilder sinds halt jeweils 10 andere. Aber du hast die Chance, die Köpfe entsprechend auszutauschen.

Im Ernst, die sollen einfach mal die Augen für einen Augenblick zumachen, danach blitzeln sie eine Zeitlang nicht.

Kopernikus1966
22.08.2011, 20:35
Reflektoren habe ich bewußt nicht erwähnt. Konnte mir nicht vorstellen, dass jemand, der keinen Blitz hat mal Reflektoren a 2*2m oder 2*1m silber/weiss aus dem Ärmel zaubern wird können.

Also bevor ich meinen Blitz hatte, hab ich eher so große Schaumplatten zu Hause herumstehen gehabt....

Bei 10 Bilder sinds halt jeweils 10 andere. Aber du hast die Chance, die Köpfe entsprechend auszutauschen.


Und zu diesem Thema....:top:

The 2006 Ig Nobel Prize in mathematics (www.improb.com /ig/ig-pastwinners.html) was awarded to Dr. Piers Barnes and Ms. Nic Svenson of Australia's Commonwealth Scientific and Industrial Research Organization for calculating how many photographs you need to make of a group of people to get at least one where nobody's blinking. Dr. Barnes found that if you take the number of people in a group of less than 20 and divide that number by three and make that number of photos at least one would be blink-free. If the light is bad, divide the number of people in the group by two because there's a greater chance some people will blink while the shutter is open. According to Dr. Barnes, "It boiled down to remarkably simple math. We got a bunch of our colleagues together and took some photos and the number of people blinking seemed to vary more or less as we'd predicted."

jolini
22.08.2011, 22:37
...und selbst auf einer kleinen Leiter gestanden. Das hatte den Vorteil, dass um die Mannschaft herum nur grünes Gras zu sehen war.

Das ist der entscheidende Hinweis: kleine Trittleiter, ca. 3-4 Stufen. mit dem erhöhten Standort kommt auch die hintere Reihe gut ins Bild und die ganze Gruppe ist gut freigestellt vor dem grünen Rasen - keine Gebäude, keine Bäume, kein unruhiger Hintergrund.

mfg / jolini

unWesen
29.08.2011, 15:01
Hat geklappt, konnte zwar nicht ganz alle Tips umsetzen, aber das Resultat scheint ganz ok zu sein ;-)

cdan
29.08.2011, 16:39
Na dann zeig mal her. :cool:

fallobst
29.08.2011, 20:30
Na dann zeig mal her. :cool:

Das braucht noch Zeit Christian, er braucht erst noch 43 Unterschriften für eine Veröffentlichung.:lol:
Er ist aber schon bei 29.:top:

Matthias