Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF-Karte formatieren nur mit der Kamera

barbara-josefine
10.02.2006, 11:03
In der Betriebsanleitung steht, dass man die Speicherkarte nur mit der Kamera formatieren soll.

Wäre ja schön, wenn da auch gestanden hätte warum. Weiß das jemand hier? Ich habe nämlich immer mit dem PC-Laufwerk formatiert :oops: und würde schon gerne wissen, wieso man/frau das nicht machen soll.

Barbara ... die zur Zeit sonst keine anderen Sorgen hat ;)

Tobi.
10.02.2006, 11:26
Weil sie sonst falsch formatiert sein könnte. Die Kamera kann ja IIRC nur FAT lesen, während ein Computer eine Karte auch als NTFS, EXT2, BFS oder sowas formatieren kann. Damit könnte die Kamera dann nichts anfangen.
So geht man halt als Hersteller sicher, dass man niemandem den Unterschied zwischen NTFS und FAT erklären muss...

Tobi

barbara-josefine
10.02.2006, 11:32
Danke Tobi - alle Unklarheiten beseitigt.

Barbara

PeterHadTrapp
10.02.2006, 11:54
Hi barbara

...im Gegenteil...

ich habe eine Kingston 1024 Elite pro, die dafür bekannt ist in der D7d durchaus Probbis zu machen, die hat (trotz regelmäßigen Formatierens in der Cam) immer mal gemuckt und gezickt. Dann habe ich sie einmal am PC formatiert und danach war Ruhe.

Gruß
PETER

Terfi
10.02.2006, 13:08
Hi barbara

...im Gegenteil...

ich habe eine Kingston 1024 Elite pro, die dafür bekannt ist in der D7d durchaus Probbis zu machen, die hat (trotz regelmäßigen Formatierens in der Cam) immer mal gemuckt und gezickt. Dann habe ich sie einmal am PC formatiert und danach war Ruhe.

Gruß
PETER

Du hast dann aber wohl FAT als Option eingestellt, oder?

barbara-josefine
10.02.2006, 13:21
@ Peter - war bei mir auch so und dann hat mir jemand hier im Forum den Tip gegeben das auf dem PC zu formatieren, allerdings mit der Option "FAT".

Seitdem keine Probleme. Ich hatte das gestern im Handbuch das gelesen und war etwas verunsichert.

Barbara

PeterHadTrapp
10.02.2006, 13:28
Du hast dann aber wohl FAT als Option eingestellt, oder? Korrekt.

hameln
10.02.2006, 13:34
Ich denke, Minolta schlägt die Formatierung mit der Kamera aus reinen Sicherheitsgründen vor, weil nicht einjeder mit dem Umgang eines Computers an allen Einzelheiten vertraut ist.
Die Kameras formatieren eben mit dem Format FAT. Das ist ein standardisiertes Format, also absolut identisch mit einer FAT-Formatierung am Computer.
Selbst wenn man am Computer versehentlich mit einem anderen Format (z.B. FAT32) formatiert hat, ist dieses kein Problem. Ma formatiert halt nochmals im FAT-Format.

Minaolta will sich letztlich wohl -verständlicherweise- Nachfragen in verpaßten Fällen ersparen.