PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klarheit???


Kapix 131
10.02.2006, 08:54
Hallo Leute,

ich kann mir gut vorstellen das folgende Frage im Moment viele KoMi-Cam-Besitzer bewegen wird... .

Gibt es von KoMi oder von Sony eigentlich schon bekennende Aussagen zu Service und Sicherstellung von Ersatzteilen nach dem 31.03. ?

Oder müssen wir uns, wie zu Trabbi`s Zeiten, noch ein Ersatzteilspender zulegen?

...quasi aus 2 mach eins??? :lol:

Ärgerlich war es schon, da lag Sie nun unterm Weihnachtsbaum, man ist der Meinung sich ein zukunftsweisendes System gekauft zu haben und muß jetzt feststellen, dass das möglicher Weise die falsche Aktie war... .

Habt Ihr da schon verbindliche Info`s, oder wird noch orakelt? :?

Tschü
Karsten

ManniC
10.02.2006, 09:07
Moin Karsten,

wir sind natürlich seitens des Teams dran - aber verbindliches gibt es bis zu diesem Moment nicht.

Ich persönlich gehe davon aus dass Sony es sich nicht leisten kann, zigtausende KoMi-Besitzer im Regen stehen zu lassen. Meiner Meinung nach gehört zu einer Übernahme nicht nur Marke & Know-How, sondern auch der Kundenstamm.

Kapix 131
10.02.2006, 09:18
Hallo Manni,

hoffentlich hast Du Recht... . :top:

Tschü
Karsten

Dimagier_Horst
10.02.2006, 10:30
Einfach mal den gesunden Menschenverstand einsetzen:

- Konica Minolta macht nicht dicht, lediglich der Consumerbereich der Kamerasparte wird aufgegeben. Hasselblad wird doch nach wie vor beliefert ;)
- mit der Produktion der Kameras werden auch die Teile für Reparaturen "beiseite" gelegt ;)
- die Garantie erlischt ja nicht ;)
- bisher habe ich nur von einem Hersteller gehört, der mit Aufgabe der Kamerasparte den kompletten Lagerbestand hat vernichten lassen. Tausend Sammlerherzen sind tausend Tode gestorben :shock:

Jetzt käme die Sache mit dem gesunden Menschenverstand...

Kapix 131
10.02.2006, 10:49
...ups, ganz schön hart!

Horst sagte:
Jetzt käme die Sache mit dem gesunden Menschenverstand...

sorry Horst, dass ich Dich genervt habe! :P

Tschü
Karsten

Dimagier_Horst
10.02.2006, 11:04
Den hast Du in den falschen Hals gekriegt...der gesunde Menschenverstand kann da gewaltig daneben liegen. Klarheit herrscht erst wenn Sony darüber was veröffentlicht. Und ich werde nach alter Verkäufermanier Recht behalten: Je nach Statement von Sony werde ich auf eines meiner mit unterschiedlichen Prognosen bedachten Postings verweisen und schreiben: ICH habe es doch schon immer gewusst ;)

Tobi.
10.02.2006, 11:09
- bisher habe ich nur von einem Hersteller gehört, der mit Aufgabe der Kamerasparte den kompletten Lagerbestand hat vernichten lassen. Tausend Sammlerherzen sind tausend Tode gestorben
Welcher Hersteller war das, und wann?

Tobi

PeterHadTrapp
10.02.2006, 12:50
Alfa Romeo hatte mal sowas vor und hat es wohl auch teilweise durchgezogen.
Ein Paar enthusiastische Oldtimerfreaks haben dann wohl größere Mengen aufgekauft aber es ist meines wisssens jede Menge in die Presse gewandert.

Gruß
PETER

Dimagier_Horst
10.02.2006, 12:59
Alfa auch? Ich meinte einen japanischen Konzern, der seine Kamersparte dicht gemacht hat. Namen gibt es keine, habe ich vergessen....

meshua
10.02.2006, 13:49
[...]

Jetzt käme die Sache mit dem gesunden Menschenverstand...

Macht es für Sony Sinn, das A-Bajonett einzustampfen und ein Eigenes zu etablieren? Oder event. das A-Bajonett zu übernehmen, aber das Datenprotokoll zu ändern? Es war ja kein Geheimnis, das es bei Minolta hinsichtlich Objektivvielfalt nicht so gut aussah, wie bei anderen Herstellern. Viele kauften sich die Kamera, aber an Objektiven verdiente Minolta wenig, da sich die Leute oft mit alten Linsen eindeckten. Das wäre ja bei Sony anfangs nicht groß anders. Wenn die aus solchen "Fehlern der Vergangenheit" lernen - ich mag nicht daran denken... :cry: Also: pssssst!!

Grüße, Torsten

eggett
10.02.2006, 14:07
Naja, es wird wahrscheinlich schneller als bei anderen Kameraherstellern keine Ersatzteile mehr geben.

Außerdem: Elektronik... Im Computerbereich muss man ja schon froh sein, dass Ersatzteile innerhalb eines Jahres überhaupt noch zu bekommen sind, weil sich mal wieder irgendein "Standart" verändert hat.

Aber glaubt Ihr denn wirklich, dass Sony KoMi als Technik sang- und klanglos sterben lässt?

Dem Tenor nach halten viele sowieso nichts von Sony. Warum auch immer, langsamen Service gibts auch anderswo und ein Memorystick ist auch kein Teufelchen.

Warum also nicht versuchen, wenigstens die KoMiker auf die Sonyseite zu ziehen?

Allerdings erscheint es mir als etwas fragwürdig, ob es Sony so ganz prall findet, wenn an den neu erscheinenden Sony-Kameras ein 15 Jahre altes, verranztes Objektiv von Minolta hängt ...

Obwohl ... In Ferraris gibt es (oder gab es) auch Blinkerhebel etc. von Fiat ... :roll:

meshua
10.02.2006, 14:26
[...]

Allerdings erscheint es mir als etwas fragwürdig, ob es Sony so ganz prall findet, wenn an den neu erscheinenden Sony-Kameras ein 15 Jahre altes, verranztes Objektiv von Minolta hängt ...

Desegen mein Gedanke: A-Bajonett = Yes, aber neues Protokoll, um alte Objektive auszuschließen. Das würde aber den Gedanken des "Systems" zunichte machen - und da könnten die gleich alles einstampfen. Macht also auch nicht wirklich sinn.


Obwohl ... In Ferraris gibt es (oder gab es) auch Blinkerhebel etc. von Fiat ... :roll:

Nicht nur da. Ich hatte auch nicht schlecht gestaunt, als ich 'nen Japaner BJ 2001 fuhr und feststellte, das die Blinker- und Wischerhebel mit meinen Japaner BJ 91 identsich waren. Die haben also über mindestens 3 Fahrzeuggenerationen hinweg die gleichen Teile weiterverwendet - fand ich auch ein wenig zum schmunzeln, aber was sich bewährt hat... :-)


Viele Grüße, Torsten.