Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich das Gebrauchen?

Pikachu
10.02.2006, 06:00
Hallo Zusammen,

Ich habe heute ein 1,4 50mm Objektiv angeboten bekommen als geschenk, habe erstmal gesagt er soll es festhalten da ich nicht weiß ob es auf meiner 7D funktioniert. (Falls jetzt jemand auf die Idee kommen sollte das er meint das ich es nicht brauche aber er es gebrauche könnte VERGESST ES :) )

Nein ernsthaft, Problem dabei ist das Teil ist Analog und bisher auf einer anderen KoMi drauf gewesen die noch keinen AF etc. besitzt. Mir ist klar das ich dann Manuell einstellen müsste. Die Frage ist halt was macht die Kamera? Erkennt die trotzdem das ein Objektiv vorne drauf sitzt oder nicht?

Nein ich kann es nicht testen da der jeniege ca. 900 Kilometer weit weg wohnt.

Teddy
10.02.2006, 07:16
Lass dir doch die genaue Bezeichnung geben, wie sie auf dem Objektiv steht. Wenns ein AF ist hast du keiner Probleme, und das erkennt man aus der Bezeichnung.

PeterHadTrapp
10.02.2006, 08:57
Hi Pikachu

vermutlich (wahrscheinlich) handelt es sich um ein non-AF-Objektiv von Minolta. (MC-Rokkor, MD-Rokkor oder ähnliche Bezeichnung). Das hat ein anderes Bajonett (Minolta-SR-Bajonett) und ein anderes Auflagemaß.
Du kannst es ohne Adapter nicht verwenden. Die Adapter wurden von den üblichen Verdächtigen (hama, beroflex, soligor) hergestellt und haben notwendigerweise eine Linse die einen zusätzlichen verlängerungsfaktor von 1,2 ergibt (sind also strenggenommen Konverter und keine Adapter). Diese Linse ist von mäßiger Qualität, sodass du mit einem AF50/1,7 das man für ca. 70 Euro bekommten sollte, deutlich bessere Abbildungsleistung haben wirst.

Es gibt auch einen Original-Minolta Konverter, aber der ist sehr selten und macht sogar eine Verlängerung von 2 x .

Gruß
PETER