PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfebeurteilung bei 100% Ausschnitten

Onkel Nick
09.02.2006, 22:50
Hallo zusammen,
Ich lese immer das die Schärfe eines Objektivs bei einen 100% Ausschnitt beurteilt wird. Kann man in der Normalansicht auch Unterschiede feststellen?
Hintergrund ist der, das ich momentan noch nicht weis welches Objektiv ich mir zulegen soll? Da hier aber immer von einem 100% Ausschnitt gesprochen wird bin ich doch leicht verwirrt, da ich mir meine Bilder immer in Normal größe anschaue.

gruß
Nick

ManniC
09.02.2006, 23:13
...da ich mir meine Bilder immer in Normal größe anschaue.

Was heisst das für Dich ???

Onkel Nick
09.02.2006, 23:21
soll heißen im Windows Explorer als Vorschau oder mit Irfanview, dann wähle ich immer die Option an Bildschirmgröße anpassen.

gruß
Nick

ManniC
10.02.2006, 00:07
nun, dann hast Du eine Verkleinerung abhängig von deiner Bildschirmauflösung und keine 100%-Ansicht.

AGD
10.02.2006, 03:57
Mein lieber Onkel Nick,

100% Ansicht heisst, dass jedes Pixel am Bildschirm ein Pixel vom Bild zu geordnet wird.

* Dies ist deshalb wichtig, weil:

1. bei Kleinerer Darstellung beim Herunterrechnen des Bildes auf die Bildschirmgroesse die Graphikkarte Deines Rechners zur Unschaerfe beitraegt.

2. Bei kleinerer Darstellung die Unschaerfe nicht mehr so gut erkennbar ist.

3. Bei groesserer Darstellung das Problem der Unschaerfe nicht auschliesslich von der Linse abhaengt sondern von der fehlenden Information.

Gruesse

AGD

Onkel Nick
10.02.2006, 20:53
Alles klar :top: , und danke für die Infos

gruß
Nick