Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser: mehrere Speicherkarten oder ein Fototank?


Peter P
09.02.2006, 18:15
Hi,
ich habe bis jetzt eine 1 GB CF-Karte. Nun wenn ich verreise brauche ich mehr Speicherplatz auf einmal.
Was ist besser/vernünftiger/praktikabler? 10 CF-Speicherkarten oder nur eine und ein Fototank (oder wie diese Geräte heißen?).

Und wenn, was für Speicherkarten oder Fototanks? Was habt ihr?

Danke

TorstenG
09.02.2006, 18:25
Hallo!

Aktuell habe ich 3 CF-Karten (2 x 1 GB und 1 x 2 GB) und denke, das ist eine gute Basis! Dazu dann später noch ein Fototank, mal sehen welchen!

Nur eine CF + Fototank? Dann hast Du Probleme, wenn die CF voll ist! 2 Stück solltest Du schon haben! Umgekehrt wären 10 CF-Karten einfach unübersichtlich und zu teuer, auch sind sie dann vergleichsweise schneller voll als ein Tank!

Elric
09.02.2006, 18:44
Hallo Peter,

ich könnte es mir jetzt einfach machen: Geschmackssache.

OK, nun etwa ausführlicher:
Wenn du in RAW fotografierst ist ein 1GB wirklich etwas wenig. Glücklicherweise sind die Preise für CF-Karten doch stark gesunken, so dass sich die Anschaffung von weiteren Karten nicht extrem im Geldbeutel niederschlägt. Wobei bei 10 Stück kommen da auch über 600€ zusammen.

Ich würde mir genügend CF-Karten kaufen um einen Fototag zu überstehen und abends die Karten dann auf einen Fototank/Imagetank überspielen. Tagsüber auf Tour finde ich das lästig, wenn man dann überspielen muß.
Wieviel Bilder du am Tag fotografierst müsstest du dir überlegen.

Welcher Fototank/Imagetank ist wohl Geschmacksache und eine Geldfrage. Da gibt es hier einige Threads dazu (suche mal mit z.B. X-Drive, Pixo Instant Disc, usw.). Ich habe einen ganz Einfachen (ohne Verify, Bildvorschau, o.ä.) für 150€ und bin zufrieden.

Zu deiner Frage bzgl. welcher CF-Karten:
Ich habe aktuell eine 1 GB CF-Ultra und werde mir noch eine 2*2 GB CF-Extreme kaufen (der Preisunterschied zu Ultra sind nur wenige Euro).
Das langt für rd. 500 Bilder.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß
Eric

KleinD7
09.02.2006, 19:03
Hallo Bingenpop,

momentan nutze ich zwei CF mit 1 GB, schaue mich aber auch schon seit längerer Zeit nach einem Tank um. Da wir meist zu zweit unterwegs sind, bräuchten wir doch mehrere Karten. Daher ist unser Hauptargument für die Tanklösung der günstige Preis pro GB.
Es ist deutlich günstiger sich zwei schnellere CF-Karten zuzulegen und die dann in den Tank "umzufüllen", als sich ein grösseres Kontingent der selben Karten zu besorgen.

Als Beispiel zum Preisvergleich:
Vosonic 3320 ohne Display (inkl. 80GB-Platte) 200,- / 80 GB = 2,5 EUR/GB
Vosonic 6230 mit Display (ink. 80 GB-Platte) 290,- /80 GB = 3,6 EUR/GB
Sandisk Extreme 3, 1GB 60,- EUR/GB

Natürlich ist das Risiko eines Datenverlusts bei einer Platte höher als bei mehreren Karten, aber bei dem Preisvergleich kann ich das Risiko akzeptieren. ;)

Als Entscheidungshilfe könnt Dir vielleicht der Test zu den verschiedenen Tanks in der aktuellen ColorFoto (2-2006) weiterhelfen.
Bei uns wird es wohl, wenn das Budget es wieder zulässt, ein Vosonic 3320.

WB-Joe
09.02.2006, 19:38
Hallo Bingenpop,

Hi,
ich habe bis jetzt eine 1 GB CF-Karte. Nun wenn ich verreise brauche ich mehr Speicherplatz auf einmal.
Was ist besser/vernünftiger/praktikabler? 10 CF-Speicherkarten oder nur eine und ein Fototank (oder wie diese Geräte heißen?).

Und wenn, was für Speicherkarten oder Fototanks? Was habt ihr?

Mit einem Mix aus Speicherkarten und Tank fährst du sicher am besten.
Je nach dem was du für Format machst richtet sich dein CF-Bedarf.
Ich verwende zur Zeit 2x1GB UltraII und 1x2GB UltraII, als Reserve hab ich noch einen Hitachi MD 2GB. Eine 2GB Extreme ist bereits bestellt. Dazu verwende ich einen Pixo Instant Disk mit 60GB-Platte. Der Pixo braucht zwar relativ lange für das Kopieren der Daten(2GB=8Min.) aber hat eine Verify-Funktion und einen auswechselbaren Standard-Akku Typ Fuji NP60. 3x2GB kannst du je Akkuladung kopieren. Das reicht für mich. Das Gehäuse ist aus Alu und das Ding ist sehr wertig verarbeitet.
Nach meinen enttäuschenden Erfahrungen mit dem X-DriveI(hat mir die Speicherkarte zerstört) und dem Dip Wiesel(abgebrochene Scharniere schon beim Auspacken und einer unbrauchbaren SW) bin ich mit dem Pixo so richtig zufrieden. Meine Erfahrungsberichte zu den Tanks kannst du auch im Minolta-Forum nachlesen.
:top:

-TM-
09.02.2006, 19:49
Also ich persönlich mag ja diese großen Image-Tanks mit TFT, wo man auch ein Betriebssystem aufspielen kann. Wie heißen die noch gleich? ...
Laptop!
Naja - wenn man einen hat isses gut, aber extra anzuschaffen ist sicher nicht jedermanns Ding - aber bei den heutigen Preisen für Einsteiger-Laptops und auf dem Gebrauchtmarkt sicher eine Überlegung wert...

KleinD7
09.02.2006, 21:08
Wie heißen die noch gleich? ... Laptop!
Da hat Du mit Sicherheit recht, auch die direkte Nachlese der "Ausbeute" des Tages auf einem vernünftigen Monitorformat ist reizvoll. :top:
Nachteil: Für die kurze Tour am Wochenende oder den Urlaub mit kleinem Gepäck wird es dann schon wieder im Punkt Gewicht/Volumen enge, oder? ;)

Miko
09.02.2006, 21:49
Hallo Peter,

nun, ich betrachte die Kombination zwischen einer ausreichenden Anzahl an CF Karten und einem Imagetank als empfehlenswert.

Ich arbeite derzeit mit drei 1GB CF- Karten (2x SanDisk Ultra und 1x Transcend 80x). Die Geschwindigkeit der Karten sind prima.

Mit dem Thema Imagetanks habe ich mich bereits seit Jahren beschäftigt. Ich hatte bei längeren Urlauben immer neue Geräte erworben (immer Vosonic). Anschließend mit einem kleinen Abschlag wieder verkauft. Bei den ersten Geräten gab es keine Verify - Funktion. Daher erfolgte auch immer wieder der Verkauf.

Nun habe ich einen Vosonic VP3620 mit 1,8" HD. Ich wählte diesen aus, da er sehr klein ist (in der Größe einer Zigarettenschachtel) und eine Verify- Funktion hat. Desweiteren kann er direkt per USB mit anderen USB Geräten kommunizieren, ohne dass ein PC gebraucht wird. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind auch ganz brauchbar.

Also, viel Erfolg

Thomas

WinSoft
09.02.2006, 21:56
Den Tanks traue ich nicht! Wenn diese Dinger mal Probleme haben, dann sind ALLE Bilder futsch...

Daher arbeite ich bei der Minolta Dimage A2 (in RAW) lieber mit 2 Stück SanDisk 1 GB Ultra II, 2 Stück SanDisk 2 GB Extreme III und 5 Stück IBM 1 GB, zusammen also 11 GB. Das dürfte auch für längere Urlaube reichen... :)

-TM-
09.02.2006, 22:24
Für die kurze Tour am Wochenende oder den Urlaub mit kleinem Gepäck wird es dann schon wieder im Punkt Gewicht/Volumen enge, oder? ;)
Das geht eigentlich noch... Auf meiner 2,5-Tage-Paris-Tour war der Laptop auch dabei. Ist schon nicht schlecht. Und auf das bischen Mehrgewicht ist es mir noch nicht angekommen.
Gut - als Informatikstudent bin ich wahrscheinlich eh kein Maßstab... Wo ich das Ding ja eh fast immer mit mir rumschleppe :lol:

KleinD7
10.02.2006, 06:47
Und auf das bischen Mehrgewicht ist es mir noch nicht angekommen.
Gut - als Informatikstudent bin ich wahrscheinlich eh kein Maßstab... Wo ich das Ding ja eh fast immer mit mir rumschleppe :lol:

Gut, da differieren eventuell die Massstäbe... ;)
Aber Scherz beiseite: wenn es passt, nehme ich meins auch mit. Es gibt aber immer wieder Situationen, wo es imho eher stört. Letztes Jahr z.B. waren wir zwei Wochen in Burgund unterwegs, und haben uns eigentlich jeden Tag immer recht viel angeschaut. Wir haben uns in verschiedenen Privatherbergen einquartiert, die aber teilweise keinen Schlüssel für das Zimmer hatten. Da wir nicht die einzigen Gäste waren hätte ich die Tech nicht zu hause lassen wollen, im Auto einlagern wäre auch nicht so gut gewesen, also hätte ich es im Hochsommer den ganzen Tag über zwei Wochen lang auf dem Buckel gehabt. Du glaubst nicht wie froh ich war, dass ich "ohne" und nur mit der kleinen Coolpix und den CF-Karten unterwegs war... :top:
Allerdings wurden die Karten hinterher etwas knapp. Da entstand bei mir zum ersten Mal der Wunsch nach einem Tank. :idea:

newdimage
10.02.2006, 10:06
Ich habe mir angewöhnt, zwischendurch den offensichtlichen Ausschuß zu löschen. So komme ich z.Zt. mit den 2GB aus.
Eine weitere 1GB steht aber noch an.

Zusätzlich habe ich einen X-Drive mit 40GB, ist zwar häufig dabei, durch meinen Mut zum Löschen reichen die CF´s aber aus.

Wenn Ihr einen Tank kauft, empfehle ich, direkt ein Autokabel mitzuordern, die Akkus in den Dingern taugen nicht wirklich.
Für lange Outdoortouren ist auch ein zweiter Akku sinnvoll

Frank

astronautix
10.02.2006, 10:19
Für lange Outdoortouren ist auch ein zweiter Akku sinnvoll

Vor dem Problem stehe ich gerade. Auf meinen Coolwalker kann ich ca. 4-5 GB kopieren, dann ist der Akku am Ende.

Ich nutze aktuell zwei 2GB Karten. Reicht nicht für einen Tag. Zudem lösche ich zwischendurch eher selten.
Ein zweiter Akku ist günstiger als eine weitere Karte. Dafür muss das Gerät immer mitgenommen werden.
Hat aber den Vorteil, dass es schneller geht die Daten auf den Rechner zu kopieren, als einen Haufen voller Karten auszulesen.

Tobi.
10.02.2006, 11:13
Nachteil: Für die kurze Tour am Wochenende oder den Urlaub mit kleinem Gepäck wird es dann schon wieder im Punkt Gewicht/Volumen enge, oder?
Wenn du ein 3kg-Monster vom Aldi kaufst sicherlich. Aber es gibt durchaus Alltagstaugliche Geräte. Ich habe ein FSC S7010, das nehme ich einfach _überall_ mit hin, und soo klein ist das garnichtmal. Wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, dass hinten im Rucksack immer noch ein Taschenquader ist, ist das durchaus praktisch.
Vor allem hat man dann auch gleich die Möglichkeit, mal Bilder zu zeigen oder e-mails zu lesen.

Tobi

Ta152
10.02.2006, 11:36
Die gleiche Grundfrage stelle ich mir zur Zeit auch. Habe derzeit insgesammt 3,5GB Speicher (512MB+2GB CF, 1GB Microdrive). Wenn ich jetzt ganz konventionell Rechne komme ich auf 350 Bilder RAW. Reicht für einen Tag locker, fur meinen 8 Tage Lonon Urlaub ende Juni aber auf keinen Fall. Jetzt bin ich überlegen, entweder 6 GB Microdrive oder günstigen Imagetank (Pixo Instant Disk ist der derzeige Favorit). Preislich liegen die ähnlich, mit Microdrive könnte ich 118 Bilder pro Tag machen, mit 40GB Tank 543. Mit 118/Tag würde ich vermutlich klar kommen aber 10%ig sicher bin ich mir da nicht, gibt ja einige Interessante Museen... Beim Image Tank habe ich aber irgendwie ein schlechtes Gefühl, man hat halt keine wirkliche Kontrolle was wirklich drauf ist, aber auch wenn ein 6GB Microdrive ausfällt wäre das ziemlich ärgerlich. Aber Microdrive ist Handlicher und einfacher zu bedienen.

Favorisiere derzeit jeden Tag einen andere Lösung. :roll:

Elric
10.02.2006, 13:17
Eigentlich stellt sich hier ja die Frage nach der Zuverlässigkeit/Datensicherheit der Fotos.
Fototank/Notebook sind für mich in sofern eine Kategorie als dass beide auf einer Festplatte speichern. Gut das Notebook ist der bessere Bildbetrachter :top: . Im Prinzip ist die Festplatte aber die gleiche.
Ein Microdrive ist auch nur eine Festplatte in klein.

Daher würde ich sagen, dass für Fototank/Notebook/Microdrive im Prinzip das Gleiche gilt: Durch das magnetische Speichern auf Festplatte haben alle die gleichen Vor-/Nachteile.

Gruß
Eric

Ohrenalk
10.02.2006, 13:59
Hi,

im Moment habe ich noch nur eine 512 MB CF Karte. Eine oder zwei 2Gb werden aber demnächst folgen. Ich werde es wohl auf eine zweigeteilte Lösung hinauslaufen lassen.

Für meine mobilen Shootings im Felde und mit leichtem Gepack werde ich einen ImageTank nehmen. Ich brauche dabei kein großes buntes Display, aber eine Verify-Funktion, große Kapazität und gute Akku-Leistung wären nicht schlecht.

Für alle anderen, wo ich nicht auf das Gewicht Rücksicht nehmen muss, werde ich mein Notebook mit einer PCMCIA-Adapterkarte nehmen. Da will ich schon eher auch gleich die Ergebnisse sehen und besprechen.

Grüße

Ohrenalk

holliehan
18.02.2006, 01:35
Nach diversen Probs mit diversen Tanks :flop: :flop: :flop: gehts heute so am besten:

1. Anschaffung genügender Speicherkarten für den Tagesbedarf (2x SanDisk 2GB Extreme reichen bei mir).
2. Spitzenbedarf rechtzeitig anmelden bei www.speicherkartenverleih.de :oops:
3. Abends im Hotel die Tagesausbeute auf die Notebook-Festplatte sichern und sichten auf dem Schirm :P .
4. Die Tagesausbeute ZUSÄTZLICH aud DVD-RAM sichern (den Dingern vertraue ich inzwischen die Ausbeute von 10 Jahren Fotografieren bedenkenlos an) :!: :!: :!: .

Damit hatte ich in den letzten Jahren keine Datenverluste :flop: (mehr)-naja die Extreme gibt´s ja noch nicht so lange! Die Tanks lasse ich inzwischen liegen, egal, was für extrem-super-ruggedized-HD´s da inzwischen auch drin sein mögen...., es sei denn, es sind Flash-Chips :top: .
Grusz
Holger

Ouzo-Dedi
18.02.2006, 10:34
2. Spitzenbedarf rechtzeitig anmelden bei www.speicherkartenverleih.de :oops:
Grusz
Holger

Das sind ja "tolle" Preise ;)
22 Tage eine 512 MB-CF-Karte leihen, kostet "nur" 33 Euro.
Wenn man sich eine 512 MB-Karte Sandisc Ultra II kauft, bezahlt man aktuell um die 30 Euro und kann sie nach dem Kauf ständig nutzen.
Wer bei den Preisen "leiht", hat eindeutig zuviel Geld!
Unabhänig davon sind 512 MB-Karten nun gerade nicht der Bringer. Ich möcht nicht wissen, was die dann an Leihgebühren für eine 2 GB-Karte nehmen würden....

Gruß
Detlef