Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzertbilder

PeterHadTrapp
16.12.2003, 00:00
Hallo

ich war mal wieder bei meinem Freund in dessen kleinem Club und habe ein paar Bilder mitgebracht

http://home.pages.at/peterhadtrapp/11.jpg
http://home.pages.at/peterhadtrapp/01.jpg
http://home.pages.at/peterhadtrapp/12a.jpg

Kuckt mal was ihr dazu meint. Die Schwierigkeit bestand auch darin, die Musiker gut zu belichten und trotzdem die einprojezierten Hintergründe gut mit abzubilden. Bei dem roten ist mir dann ein Glückstreffer gelungen.

PETER

DigiAchim
16.12.2003, 00:04
Hallo Peter
das zweite gefällt mir sehr gut
Neat Image drüberlaufen lassen fertig ist das CD-Cover :lol:
auch das erste hat was
das dritte gefällt mir persönlich nicht so gut

doubleflash
16.12.2003, 06:50
Das Rote gefällt mir pers. nicht aber die anderen sind gut. Besonders das mit dem grünen Hintergrund.

PeterHadTrapp
16.12.2003, 07:18
Hallo Patrick

:shock: Du hast ja noch krassere Uhrzeiten bei denen Du hier anzutreffen bist als ich....... :!:

PETER

Balda
16.12.2003, 08:20
alle drei sind recht gut gelungen, da ich aus erfahrung weiß, daß das nicht so einfach ist. mein favorit ist das BW-bild.

Egbert
16.12.2003, 09:04
Hallo Peter,

:lol: das 2. ist mein Favorit. Das kommt gut. :lol:

wuppdika
16.12.2003, 10:00
Ich könnte jetzt nicht sagen welches mein Favorit ist, es hat eigentlich jedes was .... :D , bei dem ersten zuckt man erst mal zusammen, etwas gruslig (wo verkehrst Du denn :shock: ) das 2. finde ich super, auch wegen dem hintergrund und bei dem S/W gefällt mir auch die Schärfeverteilung, leichte Bewegungsunschärfe an der Gitarre und der Gesichtsausdruck gut eingefangen, ich weiß ja auch wie schwierig das ist,
ich würde es auch nicht durch das Neat Image laufen lassen, bei solchen Fotos kommt das Rauschen der Dimage noch entgegen , super

TorstenG
16.12.2003, 10:40
Moin Peter!

Wie schon am Telefon gesagt, das erste (rote) hat was, ohne EBV ist der Effekt sehr gelungen, auch wenn er ja zufällig war, ist jedenfalls ein tolles Bild! Das zweite gefällt auch sehr, ist für Promo-Zwecke geeignet (das erste aber auch), beim dritten aber ist es eher so, das die meisten damit nix anfangen können, aber für einen Fan ist es halt ein tolles Bild!

PeterHadTrapp
16.12.2003, 12:30
Moin

das rote ist keine Bearbeitung. Ich wollte den Gitarristen als Scherenschnitt vor den roten Hintergrund stellen. Die blauen Reflexe auf der Klampfe habe ich dann erst zuhause am Rechner gesehen und noch ein wenig betont.

PETER

wuppdika
16.12.2003, 12:49
hast Du gut gemacht, ein Quentchen Glück gehört auch immer dazu ;)

Rheinlaender
16.12.2003, 13:02
Hallo Peter !

Das Erste hat was psychedelisches und der Scherenschnitteffekt kommt gut zur Geltung. Durch die Anhebung der blauen Reflexe gibst Du dem ganzen den letzten Schliff.

Das Zweite paßt wirklich aufs CD-Cover und ist wohl für den der die Musiker nicht kennt das Aussagekräftigste Bild überhaupt. Gut eingefangen und das Rauschen paßt auch sehr gut dazu, ansonsten würde es einfach zu "clean" wirken.

Das Dritte hat etwas klassisches, ich finde es persönlich noch besser als das Zweite. Es hat mich auch direkt an ein Album von Eric Clapton erinnert, dort gibt es im Booklet ein ähnliches Foto.

smatty
16.12.2003, 14:28
Hallo Peter,

mir gefallen alle 3 Bilder gut. Als lernwilliger Fotoanfänger möchte ich aber noch ein paar Daten zu den Fotos:

Welche Einstellungen hast Du genommen (besonders ISO, Bel. Zeit, Blitz und Zoom)

Ich finde Fotos bei schlechtem Licht mit sich bewegenden Objekten besonders schwierig und habe da noch nicht den angemessenen Einstellungsbereich gefunden.

Gruß
Smatty

PeterHadTrapp
16.12.2003, 16:46
Hallo Smatty

Blitz aus. Ist aber Geschmackssache, geblitzte Bilder bringen eine gänzlich andere Anmutung.Wuppdika arbeitet lieber mit Blitz und macht auch phantastische Bilder. Aber Achtung, bei Kunstnebel kannst Du den Blizt vergessen.
Iso 200 oder 400, je nachdem wie gut die Bühne beleuchtet ist.
Offenblende, WB auf Tageslicht (Sonnensymbol).
Auf keinen Fall Col+ oder Contrast+, Schärfe auf minus, lieber nachher in EBV korrigieren.
Dann im Vollmanuellen Modus die Zeit so weit aufdrehen, dass das Bild gerade eben so ausreichend belichtet ist. Je kürzer dabei die Zeiten, desto mehr hinreichend scharfe Bilder wirst Du kriegen, wegen der Bewegungsunschärfe (die Rockmusiker halten selten still). 1/20 geht meistens grade noch, so dass man nicht nur Ausschuss hat, besser 1/40 bis 1/60, ideal 1/100 bis 1/125, auf kürzere Zeiten wirst Du ohne Blitz kaum kommen.
Lieber notfalls Iso 400, dann hast Du mehr scharfe Bilder, weil Du auf küzere Zeiten kommst. Wenn Du ein Gefühl für die entspr. Musik hast, weißt Du nach der Hälfte des Songs wann die richtigen Lampen angehen. Bei der A1 musst Du aufpassen, dass die Bühne nicht zu rot beleuchtet ist, dann rauscht sie am stärksten.
Du wirst am Anfang trotzdem bis zu zwei Drittel Ausschuss haben, also viel draufdrücken.
Den AS habe ich immer an, da man meistens mit längeren Brennweiten arbeiten muss.

Viel Erfolg beim Ausprobieren, Konzertfotos machen einfach Laune.

PETER

TorstenG
16.12.2003, 16:54
das rote ist keine Bearbeitung.
Meinst Du mich damit? :?:

Ich habe ja geschrieben "... ohne EBV ist der Effekt sehr gelungen ..."!

wuppdika
16.12.2003, 17:54
ich habe meine ersten Konzertfotos sogar mal mit dem Nachtprogramm der D7i gemacht, einige sind davon auch ganz gut geworden,

Peter jetzt übertreibe mal nicht so :oops:

smatty
16.12.2003, 19:57
Danke Peter,

das ist doch schon mal eine gute Vorgabe für mich :-)

WB ist nicht so das Problem, da ich immer in RAW phote, um meine Fehler besser korrigieren zu können ;-)

Danke noch einmal für die Ausführliche Anleitung.

Smatty

PeterHadTrapp
17.12.2003, 07:40
ich habe meine ersten Konzertfotos sogar mal mit dem Nachtprogramm der D7i gemacht, einige sind davon auch ganz gut geworden,
Peter jetzt übertreibe mal nicht so :oops:

geblitzte Bilder bringen eine gänzlich andere Anmutung.Wuppdika arbeitet lieber mit Blitz und macht auch phantastische Bilder. PETER

Da stehe ich zu :P

PETER

Nimmermehr
17.12.2003, 11:18
Sehr geile Bilder Peter, wobei ich das rote am schwächsten finde... díe beiden anderen TOP!

Gruss
Pierre :mrgreen: