Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu KM 24-105mm/f3.5-4.5 (D)

phillse
09.02.2006, 11:25
Ich habe zu diesem Objektiv eine kurz Frage: ist es normal, dass sich der Fokussiering - wenn AF eingestellt ist - einige Milimeter hinundher drehen lässt. Bei MF gleiches Spiel, hier ist es natürlich sehr störend. :?

Außerdem muss man im Vergleich zum KM 17-34/2.8 relativ viel Kraft aufwenden, um den Brennweitenring zu drehen.

Habt Ihr die selben Erfahrungen, oder sollte ich das Objektiv zur Kur nach Bremen schicken? :?:

Danke & Gruss,
Phillipp

WB-Joe
09.02.2006, 12:31
Hallo Phillipp,

Der Fokusierring läßt bei meinem auch etwas bewegen bei AF, das scheint normal zu sein.
Der Brennweitenring geht bei mir auch im Vergleich zu meinen anderen Linsen relativ streng. Je größer der Brennweitenbreich desto strenger gehts scheinbar auch mein Tamron 28-200 geht streng.

come_paglia
09.02.2006, 13:44
Der Fokussierring hat bei meinem auch ein leichtes Spiel im AF-Modus, allerdings habe ich das gerade nach Deinem Posting das erste Mal getestet und bin in der alltäglichen Nutzung noch nie drüber gestolpert.

Beim Zoomring ist vor allem wichtig, dass er nirgends hakelt, denn das scheint bei einigen Exemplaren vorzukommen und ziemlich nervig zu sein. Die Schwergängigkeit scheint sich im Laufe der Zeit/Nutzung häufig zu bessern (zumindest habe ich das von anderen Usern hier im Forum mit anderen Objektiven schon gelesen).
Mir persönlich ist es allerdings lieber, ich habe einen relativ schwergängigen und damit etwas präziser einstellbaren Zoomring als ein zu schwammiges Teil.

LG, Hella

phillse
09.02.2006, 14:11
Hakeln oder Hängen bleiben ist nicht das Problem...ich hatte mich nur gewundert, weil mein 17-34 "so schön dahingleitet" und der Fokussierung dort nicht hinundher schlackert.

Trotzdem danke für Eure Rückmeldungen.

Phillipp