PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sortierung bei Picasa

digitalCat
09.02.2006, 02:10
Ich habe neulich testweise Picasa 2.2 installiert und gestern mal meinen Bestand von knapp 100 GB auf der Festplatte durchscannen lassen.
Es ist schon erhebend, die Massen an Thumbnails in breiter Front vorbeirauschen zu sehen.
Was mich allerdings hindern wird, dieses Werkzeug jemals einzusetzen, ist die erkennbare Sortierstruktur: ganz offensichtlich wird nach dem Erstellungsdatum jedes Ordners (egal auf welcher Hierarchstufe) von NEU (ganz oben) bis Uralt sortiert, unterteilt nach Jahreszahl und Monat. Auf diese Weise habe ich manchmal ein Dutzend Ordner "TIFF" hintereinander, die natürlich ganz verschiedenen Aufnahmeordnern untergeordnet waren.
Frage: weiss jemand, wie man Picasa zu einer anderen Strukturierung überreden kann,
fragt hans-Dieter

Peter P
09.02.2006, 10:38
ganz offensichtlich wird nach dem Erstellungsdatum jedes Ordners (egal auf welcher Hierarchstufe) von NEU (ganz oben) bis Uralt sortiert, unterteilt nach Jahreszahl und Monat.
fragt hans-Dieter

:shock: Ich habe noch nie ein Programm gesehen bei dem du nicht die Sortierung ändern kannst :shock:

Bei Picasa:Ansicht-Ornderliste sortieren nach-Datum,Änderungen,Name

digitalCat
10.02.2006, 02:38
@Bingenpop:
vielen Dank für Deine Nachricht,
richtig ist, dass ich die Sortierreihenfolge aller Ordner (incl. der auf der untersten Hierarchiestufe) nach den genannten Kriterien ändern kann.
Was ich aber bedaure, ist die völlige Auflösung der gewohnten Verzeichnisstruktur, was das Auffinden innerhalb eines grösseren Datenbestands zum Glückspiel macht.
Ich wäre heilfroh, wenn ich im linken Fenster, ähnlich wie z.B. bei Thumbs (meinem bevorzugten Archivprogramm mit "Thumbnails" von 300x300) die Explorerstruktur vorfinden würde.
Gruss, Hans-Dieter

Hansevogel
10.02.2006, 07:10
Nachdem Picasa auf meinem Rechner alle Fotos gründlich durcheinander gebracht hatte flog es im hohen Bogen dank meiner Mithilfe von der Platte.
Kann sein, daß ich zu doof für die Bedienung bin.
Nun tut es wieder der Explorer, da finde ich alles wieder.

Gruß: Hansevogel

frank.ho
15.02.2006, 20:38
Freiflug für Picasa - bei mir auch.

Ich habe gehört, das Picasa am besten damit klarkommt, wenn
alle Bilder unter Eigenen Dateien/meine Bilder zu finden sind.
Vollkommenes Amateurverhalten wird offensichtlich vorausgesetzt ....

Interessanterweise gibt es in der OnlinePresse nichts
über die blöde Sortierererei zu lesen -
auch hier Lobhudelei, nun gegenüber dem großen G.

Grüsse
Frank