Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACDsee & Bildverwaltung ???
Hallo Minoltaner und alle Annern !
Long time no talk to ya...
But now ich have a Questione:
"Wer kennt sich mit ACD's Bildverwaltung aus. Habe eben mal die Version 5.0 vom c't-Sonderheft installiert, und frage mich inwieweit ACD was taugt. . . ?
Will nu endlich mal meine vielen Bilder verwalten und dann EBVieren... will sagen "optimieren".
Danke schoma im Voraus für euren Rat.
Oder soll ich Studio-line PhotoBasic 2.0 nehmen...?
Ach immer noch is alles so schön bunt hier in der WildWestWorld :D
mfG
Inseleye
---------------------------------
dschets mit Nikky unnerwegs
Schtorsch
08.02.2006, 17:12
Also zur Betrachtung ist ACD super - find ich.
Was die Archivierung und Verwaltung angeht, bieten die neuen (kostenpflichtigen) Versionen mehr. Aber ehrlich gesagt: Hab mich damit nicht sooo intensiv beschäftigt, weil ich selber der Verwalter bin. Sortiere die Bilder nach Jahren in Ordnern. Und dann jeweils nach Monaten und/oder Ereignissen bzw. Orten (z.B. Volleyball, Stammtische, Usertreffen, Ausflüge mit Familie o.ä.).
Das andere Programm kenne ich garnich. :?
astronautix
08.02.2006, 17:17
Mir persönlich hat in ACD nicht gefallen, dass die Farben meiner RAWs anderes aussahen.
Die Bilder wirkten mir alle zu flau. Passte so gar nicht zu dem was ich gewohnt war.
Deswegen habe ich es wieder von der Platte genommen.
Das andere Programm kenne ich nicht.
Ich sortiere meine Bilder ähnlich wie Daniel und betrachte diese im Nikon View.
...Danke - soweit.
Selbst organisieren mag von Vorteil sein - da habe ich auch schon dran gedacht...
Nun denn - ich warte noch auf weitere Empfehlungen !
:cool:
Eye
Zum Organisieren verwende ich Iview MediaPro ( Iview Internetseite (http://www.application-systems.de/iview/) )
Alleine der Leuchtkasten in der Version 3 ist sehr empfehlenswert.
Hallo Yaku !
Merci - nur... ca. 170.- Euronen sind für Fun_ateure nicht grad wenig Scheinchen !
Gruß
E.
Hi !
...denke ich hab ersma genug Infos, u.a. auch da ich im DSLR-forum.de nachgeschaut hab. . .
Gracias per todo
mfG
Eye
Ich nutze ACDSee seit Version 4 und bin immer zufrieden gewesen.
Bis auf die Tatsache, dass ich nun gezwungen war mir ACDSeePro zuzulegen, damit RAW-Dateien der 7D angezeigt werden können.
Als Betrachter ist ACDSee eins der schnellsten progs die ich dazu kenne. Du kannst beliebige Kategorein anlegen und jedes Bild beliebig vielen Kategorien zuordnen. Zudem kannst du dir die Bilder im "Kalender" also tagesweise anzeigen lassen.
Naja...alles in allem bietet es schon ene ganze Menge und ich persänlich finde es auch sehr übersichtlich gegenüber anderen Programmen, aber das ist Geschmackssache.
Danke Teddy !
Mir gefällt es von der Art & Weise auch recht gut. Muß aber noch mehr damit herumtesten...
iView wollte ich herunterladen und bekam eine Warnung wegen Trojanern !!! :!:
Eyejai
Hi !
Ich verwende ACDSee auch schon seit "Urzeiten".
Den Ausführungen von Teddy kann ich voll und ganz zustimmen.
Momentan bin ich bei Version 8.
Leider kann diese Version mit RAW nichts anfangen......
Jo mei - Klaus !
Raw kann man ja auch anners verarbeiten. . .
Ich werde ersma mit EySeeDeeSee-5 werkeln. Dann evtl. mit meinem Element-2... parallel. Und dann mal prüfen was evtl. notwendig wird oder nicht...
Bis jetzt bin i nit sonderlich für RAW zu begeistern, kann sich evtl. mal ändern - dann aber für Hai-Tick-FotoGrafie.
Schaummama
mfG
dat2Eye
...äh Elements 3.0...
Yipiie
Hi !
Ich verwende ACDSee auch schon seit "Urzeiten".
Den Ausführungen von Teddy kann ich voll und ganz zustimmen.
Momentan bin ich bei Version 8.
Leider kann diese Version mit RAW nichts anfangen......
Version 8 reicht nicht! Wenn du Minolta-RAWs darstellen willst braucht du ACDSee PRO (http://de.acdsystems.com/products/acdseepro/).
pixelhead
12.02.2006, 15:46
Version 8 reicht nicht! Wenn du Minolta-RAWs darstellen willst braucht du ACDSee PRO (http://de.acdsystems.com/products/acdseepro/).
...und das ist richtig gut!!! DAS Bildverwaltung-Programm auf das zumindest ich gewartet habe. Exzellente RAW-Unterstützung inkl. Konverter. Raws werden super schnell in der Übersicht angezeigt (leider das K.O.Kriterium für XnView). Ein paar feine Bildbearbeitungstools, die teilweise sogar das Starten von Photoshop unnötig machen.
Habe mich zwar tierisch über ACDSee 7 wegen der mangelnden RAW-Unterstützung geärgert und wollte nie wieder etwas von ACDSystem kaufen, aber der PRO-Manager ist einfach klasse!
Also ich habe die 6er Version. Aber eigentlich auch nur zum Betrachen. Wollte zwar nun auf die 8er umsteigen, aber das RAW-Format der Canon EOS 350 d kann/darf ACDSee noch nicht anzeigen.
Was das Verwalten angeht: Lege mir einfach Ordner im Totalcom. an. Das war's mit Verwalten.
Gruß Dragi
pixelhead
12.02.2006, 19:26
...aber das RAW-Format der Canon EOS 350 d kann/darf ACDSee noch nicht anzeigen
Geht nur mit der PRO-Version
Das einzige, was ich noch an ACDSeePro bemängeln könnte ist, dass
ITPC-Infos nicht direkt in RAW-Dateien abgespeichert werden können.
Ansonsten gibt´s manchmal Probleme wenn ich innerhalb von ACDSee
Unterordner erstellen will. Ich hab die Gründe dafür noch nicht gefunden,
so kann es durchaus auch andere Gründe haben.
Das Farbmanagement, bzw. die Anzeige von eingestellten Farbräumen
funktioniert nun auch ordentlich im Gegensatz zur 8er Version.
Hallo
habe mir ACDSeePro gerade auf deren HomePage angesehen. Sieht richtig gut aus was dort gezeigt wird. Und eure Erfahrungen scheinen zumindest mit der pro Version ja durchweg gut zu sein.
Wie sieht es mit der Funktion Dia Show erstellen und brennen aus? Bin bisher davon ausgegangen, dass ich neben einer Verwaltungssoftware noch ein Extraprogramm benötige. Wenn das aber genauso gut klappt wie die Bildverwaltung, dann ist der Preis vonn 99€ auf jeden Fall gerechtfertigt.
Wie sind Eure Erfahrungen in diesem Punkt?
Lade Dir doch mal die Testversion runter, habe ich auch gemacht.
Danke für den Hinweis.
Die Testversion hatte ich auf der Home Page übersehen.
...aber das RAW-Format der Canon EOS 350 d kann/darf ACDSee noch nicht anzeigen
Geht nur mit der PRO-Version
Hi, wollte ich noch einmal eben aufgreifen. Tatsächlich, es geht :!: War neugierig und habe mir die Testversion runtergeladen.
Okay, wer vielleicht so gut wie alle Dinge von ACDSee nutzt, dem mag der Preis von 99,00 Euro nicht zu viel sein. Ich bin nun aber soweit vor Wut am schäumen, dass ich mir nicht mal mehr meine alte Version draufmachen werde. Denn es ist m.E. ein Unding, dass es die Pro-Version kann und die "einfachen/neueren" Versionen nicht.
Zumal ich nun festgestellt habe, daß selbst IrfanView mittlerweile das 350 d RAW-Format lesen kann. Und dat reicht für meine Zwecke aus. Bearbeiten tu ich die Bilder eh mit'm RAW-Shooter und Photopaint.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis; war ne nette Feststellung.
Gruß Dragi
pixelhead
18.02.2006, 20:11
Dann würde ich aber XnView (http://perso.wanadoo.fr/pierre.g/xnview/de_download.html) Irfan View vorziehen. Die haben einiges an der RAW-Darstellung optimiert. Kommt zwar von der Darstellungsgeschwindigkeit auch nicht an ACDSee ran, ist aber ansonsten ein super Programm.