Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bitte mache ich falsch: Schärfeeinstellungen

JackRed
08.02.2006, 15:57
Hallo,

ich habe meine Dimage A1 jetzt erst seit ca. 2 Wochen und muss mich nun den unendlichen Möglichkeiten stellen. Da erste Einsätze in wenigen Wochen anstehen, komme ich wohl um einen "Crahskurs" nicht drumherum, obgleich natürlich mit der Zeit jeder seine individuellen Einstellungen heraus finden wird. Technisch bin ich nicht unbedingt ein Laie, nur kenne ich mich mit Digitalkameras und Einstellungsmöglichkeiten gerade bei einer "Maschine" wie der Dimage A1 nicht so aus.

Die hier im Forum angebotene bzw. empfohlenen Grundeinstellungen habe ich vorgenommen, war schon mal eine gute Hilfe. Aber mein eigentliches Problem ist ein anderes. Nur mal zum Verständnis: Die Dimage A1 wird für Castings eingesetzt. Das heißt: Weitestgehend keine beweglichen Motive sondern Portraitaufnahmen, Gesicht, Ganzkörper, vielleicht mal liegend, vielleicht mal verspielt, aber alles im seriösen Bereich und natürlich kostenlos für Teilnehmer.

So, jetzt habe ich natürlich schon einige Fotos "Just 4 Fun" gemacht, wie das wohl so üblich ist wenn man eine Kamera neu (oder gebraucht in diesem Fall) erwirbt. Aufgefallen ist mir dabei eines: Mir fehlt da die "Gesamtschärfe". Entweder ist nur ein Teilausschnitt scharf (meist Bildmitte) oder aber das Bild insgesamt hat mir (auch bei gutem Licht) zu wenig "Brillanz". Hat das was mit dem "Suchermodus" zu tun, also das nur dieser kleine "rote Kasten" (wie es jetzt bei mir eingestellt ist) scharf ist, das drumherum aber in der "Tiefenschärfe" verschwindet?