Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeLi und Blitz

kay
08.02.2006, 14:11
Hallo Forum,

bei meiner A1 sehe ich bei Weitwinkel-Fotos gelegentlich den Schatten der Gegenlichtblende am unteren Bildrand. Sehr deutlich.

Habt ihr das auch ? Muss man die GeLi zum Blitzen immer extra abmachen? Oder ist das Glücksache, dass der Antishake den Sensor gerade in einen schattenfreien Bereich rückt ?

Bon Dimage
Kay

TommyK
08.02.2006, 14:14
Das ist normal, hab ich bei meiner auch.

Aus diesem Grund steht im Handbuch auch, dass man die Gegenlichtblende beim Fotografieren mit Blitz runter nehmen sollte.

Dimagier_Horst
08.02.2006, 14:14
Habt ihr das auch ?
Ja, aber nur in WW-Stellung beim eingebauten Blitz. Steht auch (glaube ich) irgendwo in den Tiefen des Handbuchs...

WinSoft
08.02.2006, 14:42
Abhilfe: Close-Up-Diffuser CD-1000.

Mit diesem genialen Teil schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe:
- Beste, schattenarme Ausleuchtung bei Nahaufnahmen wie bei natürlichem Sonnenlicht und
- keinerlei Schatten durch die aufgesetzte Gegenlichtblende.

Ich benutze den CD-1000 auch noch, wenn ich mit externen Blitzen drahtlos blitze. Dann können die Blitze irgendwo im Raum stehen und erhalten dennoch genügend Signal.

Bei drahtlosem Blitzen kann bei Nahaufnahmen, langer Belichtungszeit und bei Fotos gegen Spiegelwände manchmal der interne Blitz dennoch stören und unerwünscht zur Belichtung beitragen. Dann stecke ich zur Abschattung ein Stück Papier/Pappe hinter den CD-1000.

kay
08.02.2006, 19:46
Danke für die Tipps, besonders zum CD-1000 Diffuser, das Teil sieht ja interessant aus ... wenn man damit fotet gibt's bestimmt öfters fragende Gesichter.

Eine Frage zum CD-1000 habe ich auch: Wie viel Licht "schluckt" der Diffuser eigentlich ? Muss man die Blitzleistung mittels Blitz-Belichtungskorrektur hochsetzen ?

Bon Dimage,
Kay

markloecker
08.02.2006, 20:02
wenn Du einen aufgeschnittenen Tischtennisball auf den internen Blitz steckst, erzielst Du einen ähnlichen Effekt (incl. der Aufmerksamkeit der Passanten).

Ist nur viel billiger.

Zur Not tut's auch ein Papiertaschentuch.

Mark

WinSoft
08.02.2006, 23:00
wenn Du einen aufgeschnittenen Tischtennisball auf den internen Blitz steckst, erzielst Du einen ähnlichen Effekt (incl. der Aufmerksamkeit der Passanten).
Ist nur viel billiger.
Zur Not tut's auch ein Papiertaschentuch.
Das reicht aber wohl kaum zur Vermeidung der Schatten der Gegenlichtblende...

WinSoft
08.02.2006, 23:02
Eine Frage zum CD-1000 habe ich auch: Wie viel Licht "schluckt" der Diffuser eigentlich ? Muss man die Blitzleistung mittels Blitz-Belichtungskorrektur hochsetzen ?
Nein, ganz normal blitzen ohne jegliche Korrekturen! Lediglich die Reichweite des Blitzes sinkt bei direktem Anblitzen von Personen in größerer Entfernung.

Der CD-1000 ist ja auch nur für NAHaufnahmen gedacht...