Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VC-7D]: Kleines Review und Entscheidungshilfe für Kauf

meshua
08.02.2006, 13:43
Hallo,

da es hin und wieder für den Hochformatgriff VC-7D attraktive Angebote gibt und sich der ein oder andere fragt, ob er hier zuschlagen soll, habe ich einen kleinen Bericht (http://people.freenet.de/d7dimpressions//VC-7D/index.html) zusammengestellt.

Falls noch etwas Wichtiges vergessen wurde oder etwas falsch dargestellt ist, darf gern kritisiert werden.

Viele Grüße,
Torsten.

astronautix
08.02.2006, 15:19
Auch wenn ich keine D7D habe mag ich dennoch Batteriegriffe.
Diese verbessern das Handling und die Bedienung.
An der D70 haben ich einen zusätzlichen Batteriegiff vermisst, nun habe ich einen.
Nie wieder ohne.

meshua
08.02.2006, 15:36
Auch wenn ich keine D7D habe mag ich dennoch Batteriegriffe.
Diese verbessern das Handling und die Bedienung.
An der D70 haben ich einen zusätzlichen Batteriegiff vermisst, nun habe ich einen.
Nie wieder ohne.

Wenn man den Preis innerlich überwinden kann gilt für mich ebenfalls: nie mehr ohne. Vorallem z.B. bei Austellungen, wo man die Kamera mal an der Hand baumelt herumträgt machen der Griff und die zusätzliche Handschlaufe eine sehr gute Figur.

Danke für das Feedback und Viele Grüße,
Torsten.

LassieFlipperBonanza
08.02.2006, 16:18
Hallo,

da es hin und wieder für den Hochformatgriff VC-7D attraktive Angebote gibt und sich der ein oder andere fragt, ob er hier zuschlagen soll, habe ich einen kleinen Bericht (http://people.freenet.de/d7dimpressions//VC-7D/index.html) zusammengestellt.

Falls noch etwas Wichtiges vergessen wurde oder etwas falsch dargestellt ist, darf gern kritisiert werden.

Viele Grüße,
Torsten.

Hallo Torsten,

hast Du bei deinem Batteriegriff auch das Problem, dass der Akkudeckel im geschlossenen Zustand deutliches Spiel hat (Klappe läßt sich hin und herschieben ca. 2-3mm?). Bei mir ist das so und mein Fazit lautet daher eher schlecht verarbeitet.

Gruss
LFB

meshua
08.02.2006, 16:25
Hallo Torsten,

hast Du bei deinem Batteriegriff auch das Problem, dass der Akkudeckel im geschlossenen Zustand deutliches Spiel hat (Klappe läßt sich hin und herschieben ca. 2-3mm?). Bei mir ist das so und mein Fazit lautet daher eher schlecht verarbeitet.

Eben noch einmal nachgesehen: der Akkudeckel sitzt paßgenau. Bei mir war allerdings das Daumenrad leicht defekt (Werte "sprangen" in einer Position einfach vor/zurück), der Griff wurde aber in Bremen anstandslos umgetauscht. Wenn Dich der Akkudeckel stört, dann setzt dich mal mit Bremen in Verbindung.

Viele Grüße, Torsten.

Sunny
08.02.2006, 16:49
Bei mir lässt sich der Deckel nicht verschieben, auch sonst hat mein VC-7D keine Mängel :top:

LassieFlipperBonanza
08.02.2006, 17:32
Eben noch einmal nachgesehen: der Akkudeckel sitzt paßgenau. Bei mir war allerdings das Daumenrad leicht defekt (Werte "sprangen" in einer Position einfach vor/zurück), der Griff wurde aber in Bremen anstandslos umgetauscht. Wenn Dich der Akkudeckel stört, dann setzt dich mal mit Bremen in Verbindung.

Viele Grüße, Torsten.

Ein guter Plan, habe eben kurz mit Bremen telefoniert, ich schicke den Griff ein und Bremen prüft. Bei der Gelegenheit sende ich gleich mein KoMi 28-75/2,8 mit, welches auch ein paar kleinere Macken hat.
Btw. ist eigentlich schon bekannt, ob der Service in Bremen bleibt oder nach der Sony Übernahme aufgelöst wird?

Gruss
LFB

foxl
08.02.2006, 17:56
Bei mir lässt sich der Deckel nicht verschieben, auch sonst hat mein VC-7D keine Mängel :top:

dito! :top:

WB-Joe
08.02.2006, 18:21
@LFB,

ist eigentlich schon bekannt, ob der Service in Bremen bleibt oder nach der Sony Übernahme aufgelöst wird?

Nach Aussagen von Sony bleibt der in Bremen und betreut weiter die KoMi-Kunden.

Ruscheldubs
08.02.2006, 22:29
Ich hab den VC-7D seit 2 Wochen drauf und erwische mich ständig dabei, fast nur noch im Hochformat zu fotografieren... :lol:

btw., ist die Handschlaufe wirklich so toll am Batteriegriff? Stört das nicht eher beim Foten im Hochformat?

ManniC
08.02.2006, 23:02
btw., ist die Handschlaufe wirklich so toll am Batteriegriff? Stört das nicht eher beim Foten im Hochformat?

Mich absolut nicht.

meshua
08.02.2006, 23:40

Mich absolut nicht.

Mich auch nicht. Zugegeben war die erste Montage etwas zögerlich, weil ich nicht sicher war, ob ich es verstanden hatte. Ist doch auf der Abbildung der Einsatz für Querformat beschrieben. Bei dieser art kann man aber den VC-7D nicht mehr so ohne weiteres abnehmen. Das will man zwar sowieso nicht, aber mir hat das nicht so gefallen. Also die Schlaufe einfach mal hochformatseitig befestigt. Irritiert war ich nun, das die Schlaufe nicht auf dem Handrücken, sondern eher sehr weit auf den vorderen Knöcheln hing. Zwischendurch hatte ich sie auch wieder in den KArton gesteckt, weil sie mir nutzlos vorkam. Im praktischen Einsatz merkte ich dann aber schnell, wie sie funktionierte: man hält die Kamera fest am Griff, braucht sich aber nicht mehr "festklammern", denn wenn man die losläst, hängt die HAnd immer noch in der schlaufe fest. Klingt jetzt alles sehr verwirrend - mich hat sie ja auch anfänglich gründlich irritiert. Jetzt hab' ich's aber raus und möchte sie nie mehr hergeben :-)

Viele Grüße, Torsten.

Sunny
09.02.2006, 10:22
Ich war schon ein Fan der Handschlaufe beim BP-400 und möchte sie auch beim VC-7D nicht mehr missen :top:

foxl
09.02.2006, 10:25
Ich war schon ein Fan der Handschlaufe beim BP-400 und möchte sie auch beim VC-7D nicht mehr missen :top:

Wieder dito ! :top:

Bin Sie auch bereits von der A2 gwohnt, und finde die HS-1 klasse, sowohl Hochkant als auch Quer montiert..!!

nhg
14.02.2006, 18:13
Wo bekommt man den Griff denn fuer 120 Euro?

Irmi
14.02.2006, 19:19
Andere Frage mal dazu, die Cam wird noch um einiges größer, das würde mir nicht gefallen. Kennt einer von Euch die alleinige Handschlaufe, die schon mal in der Bucht angeboten wird?

Sunny
14.02.2006, 19:40
Andere Frage mal dazu, die Cam wird noch um einiges größer, das würde mir nicht gefallen. Kennt einer von Euch die alleinige Handschlaufe, die schon mal in der Bucht angeboten wird?

Ja Irmgard,

ich habe so eine und habe vor längerer Zeit darüber gepostet.

Irmi
14.02.2006, 19:51
:oops: :oops: :oops:
Oh ja Sunny, habs gefunden. Hätt doch einfach mal das Suchknöpfchen nehmen sollen.

Sunny
14.02.2006, 19:54
:oops: :oops: :oops:
Oh ja Sunny, habs gefunden. Hätt doch einfach mal das Suchknöpfchen nehmen sollen.

Irmgard,

so deutlich wollte ich mich bei Dir nicht ausdrücken :oops:

meshua
15.02.2006, 00:57

Die Handschlaufe gehört ja nicht zum Lieferumfang des Handgriffs, falls das mißverständlich herübergekommen war. ;-) Ohne den VC-7D kann man aber keine HS-1 oder HS-2 an der D7D befestigen.

Grüße, Torsten.

ManniC
15.02.2006, 01:02
Nein, aber eine von diesen. (http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&satitle=handschlaufe+minolta)

oder diese. (http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=1502200600000857493280134177238&ARTNR=576105&UG=576105&Anzahl=1&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0)