Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsfehler von D7D bei indirektem Blitz mit 5600HS
AmoX.303
08.02.2006, 13:36
Hallo,
ich hatte mit dieser Gerätekombi bei verschiedenen Anlässen immer wieder Ausschussfotos von Portraitaufnahmen durch Überbelichtung. Als ich der Sache jetzt versucht habe auf den Grund zu kommen ist mir folgendes aufgefallen. Die Aufnahmen werden bei indirekt ausgerichtetem Blitz konsequent überbelichtet, wenn bei mäßigen Umgebungslicht helle Bildelemente im Zentrum der Belichtungsmessung sind.
Desweiteren habe ich bei meinen Tests festgestellt, dass bei Aufnahmen (nur bei indirektem Blitz) mit in der Bildmitte geteilten, unterschiedlich hellen Bildelementen fogende Belichtungsabhängigkeit besteht.
dunkler Bereich oben = Überbelichtung
heller Bereich oben = Unterbelichtung
rechts/links-Teilung = korrekte Belichtung
Ich hatte Kamera und Blitz wegen des bekannten Belichtungsproblems (Komi D7D-FAQ, Punkt 11) dieser Kombi bereits nach Bremen eingeschickt, aber viel besser scheint es nicht geworden zu sein.
Könnt ihr bei euren Geräten das beschriebene Verhalten bestätigen?
AmoX.303
19.02.2006, 15:02
Hallo,
noch eine Ergänzung zu folgender Aussage:
Die Aufnahmen werden bei indirekt ausgerichtetem Blitz konsequent überbelichtet, wenn bei mäßigen Umgebungslicht helle Bildelemente im Zentrum der Belichtungsmessung sind.
Dies trifft allerdings nur für Aufnahmen im Hochformat zu, dabei ist aber egal ob der Blitz horizontal oder vertikal geschwenkt ist. Gleiches Verhalten auch beim Einsatz mit dem Omni-Bounce Diffusor.
KoMi hat mir dazu geschrieben, dass hier die TTL-Vorblitzmessung anstatt ADI benutzt werden muss:
Die TTL-Vorblitzmessung muss auch benutzt werden, wenn ein Diffusor an dem Blitzgerät angebracht ist, die Weitwinkelstreuscheibe mit dem Programmblitzgerät 3600HS (D) verwendet wird oder indirektes Blitzen mit dem Programmblitzgerät 2500(D) durchgeführt wird sowie ein externes Blitzgerät verwendet wird.
Auch mit der TTL-Vorbitzmessung bleibt der beschriebene Fehler. Wie handhabt Ihr das bei Verwendung eines ADI-Objektives?
Waren Blitz und Cam schon zum Abgleich in Bremen ????
mrieglhofer
19.02.2006, 15:24
Die Aussage vom KOMI Support ist ja korrekt.
Sie bezieht sich nur nicht auf den 5600er. Denn der sollte automatisch erkennen, daß er gekippt wurde und dann auf TTL Messung umgeschalten werden. Wenn ein Diffusor angebracht wird, ohne daß der 5600er gekippt wird, erkennt das das Gerät nicht.
Markus
mrieglhofer
19.02.2006, 16:06
Hallo AmoX.303
1) Mit welchen Brennweiten tritt das Problem bei dir auf.
2) Hast du etwa die Streuscheibe herausgezogen.
Bei mir ist es so, daß die Unterbelichtung mit der Brennweite stärker wird. So, als ob die Kamera glaubt, daß der Reflektor mitzoomt, was ja indirekt ein Blödsinn ist.
Wenn ich bei indirektem Blitz den Diffusor vorgebe, wird überbleichtet.
Markus
AmoX.303
19.02.2006, 18:24
Waren Blitz und Cam schon zum Abgleich in Bremen ????
Ja, ich hatte sie wegen dem allgemein bekannten Problem mit sporadischen Unterbelichtungen eingeschickt, das wohl auch beseitigt wurde! Nur das hier beschriebene Problem besteht noch (oder seitdem), ich weiß nicht ob das vor der Reparatur schon in dieser Form reproduzierbar gewesen wäre.
mrieglhofer
19.02.2006, 18:30
Kannst du verifizieren, daß das nicht mit der Brennweite zusammenhängt. Ich konnte heute feststellen, daß beim indirekten Blitzen die Unterbelichtung mit steigender Brennweite zunimmt. Lösung war, die Brennweite am Blitz auf 24mm fix einzustellen.
Markus
AmoX.303
19.02.2006, 19:45
Die Aussage vom KOMI Support ist ja korrekt.
Sie bezieht sich nur nicht auf den 5600er.
Bist Du sicher, dass die Geräte sich in der Hinsicht unterscheiden; der 2500er erkennt nicht ob der Kopf geschwenkt ist, und das 3600er nicht dass die Steuscheibe gezogen ist?
Ich hatte den Abschnitt von Komi als Standardtext interpretiert, der für beide Geräte gilt. Zumal der Support ja durch meine Anfrage gewusst hat dass ich ein Problem mit dem 5600er habe.
1) Mit welchen Brennweiten tritt das Problem bei dir auf.
2) Hast du etwa die Streuscheibe herausgezogen.
zu1) Bei mir ist das Brennweitenunabhängig (zumindest in der oberen hälfte des Brennwertbereiches; für kleinere Brennweiten müsste ich so nah an das Motiv, dass das Blitzlicht indirekt nur noch minimal auf das Motiv fallen kann), die anfangs beschriebene Ausgangssituation tritt lediglich häufiger in den Aufnahmen mit hoher Brennweite auf (Portrait-Schnappschüsse).
zu2) Nein, wenn ich die Streuscheibe ziehe wird 100%ig ausnahmslos überbelichtet, auch im querformat.
mrieglhofer
20.02.2006, 00:56
Der 5600 erkennt, wenn er gekippt ist und er erkennt, wenn die Streuscheibe gezogen ist. Allerdings berc hnet er es gekippt falsch, da mit Streuscheibe überbelichtet wird.
Interesant ist, daß bei dir bei langen Brennweiten überbelichtet wird. Bei mir wird da unterbelichtet. Wenn ich den Blitz fix auf 24mm einstelle, paßt das beim indirekten Blitzen. Es scheint so zu sein, daß die Kamera die Leistungsveränderung des Zoom auch beim indirekten Blitzen einkalkuliert.
Warum es bei dir überbelichtet und bei mir unterbelichtet, ist rätselhaft. Denkbar wäre, daß man das justieren kann. Sonst müßten sich die beiden Geräte ja gleich verhalten. Mit Überbelichtung habe ich überhaupt nie ein Problem, immer mit Unterbelichtung.
Markus