Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax7D Hochformat
Hallo Leute,
Sehe ich das richtig, dass die Bilder im Hochformat nicht automatisch gedreht werden? Das Display erkennt ja die Lage der Kam, also muss ja ein Sensor installiert sein.
Ist das vielleicht das erste FirmUpdate von Sony?
Gruss
schopfi
MiLLHouSe
08.02.2006, 13:00
Sony hat noch gar kein Firmware-Update gebracht und es ist auch nicht sicher, dass es überhaupt kommt.
Es ist (fast) richtig, dass die Bilder nicht autom. gedreht werden, einen kleinen Trick gibt es aber trotzdem: Drehe das Bild im Ansichtsmodus ins richtige Format und dann erkennt es z.B. Photoshop gleich richtig. Wenn du das Bild quer lässt, wird es auch quer am PC angezeigt.
Jerichos
08.02.2006, 13:01
Sehe ich das richtig, dass die Bilder im Hochformat nicht automatisch gedreht werden?
Siehst Du richtig.
Ist das vielleicht das erste FirmUpdate von Sony?
Das wird wohl (leider) kaum der Fall sein.
Nachtmensch
08.02.2006, 13:04
Der Fehler ist seit 1,5 Jahren bekannt und wurde an der 5D schon bereinigt. Wenn es Minolta in dieser langen Zeit nicht auf die reihe bekommen hat, dann rühren die die nächsten 3 Wochen auch keinen Finger mehr. Und von Sony erwarte ich erst mal gar nix...
Sebastian W.
08.02.2006, 13:13
Die Lageinformation des Bildes ist auch bei der D7D abgelegt, allerdings nicht in dem Format, in dem die Programme es erwarten. Hier könnte eine Softwarelösung helfen, die das Minolta-Lage-Tag ausliest, löscht und ein Standard-Lage-Tag schreibt. Danach verstehen alle üblichen Programme die Funktion.
Nachtmensch
08.02.2006, 13:28
Die Lageinformation des Bildes ist auch bei der D7D abgelegt, allerdings nicht in dem Format, in dem die Programme es erwarten. Hier könnte eine Softwarelösung helfen, die das Minolta-Lage-Tag ausliest, löscht und ein Standard-Lage-Tag schreibt. Danach verstehen alle üblichen Programme die Funktion.
Ich denke es geht auch darum, dass die Bilder auf dem Display der Kamera auch nicht gedreht werden. D.h. jedesmal Kamera drehen, das nerft tierisch.
Jerichos
08.02.2006, 13:40
Die Aussage muss ich etwas korrigieren.
Also die D7D schreibt generell das sogenannte "Exif Orientation Flag". Der Inhalt dieses Flags ist aber stets gleich, also egal ob Querformat oder Hochformat. Dreht man nun das Bild in der Kamera noch auf Hochkant so wird dieses Exif Orientation Flag auf einmal mit dem korrekten Inhalt gefüllt. Und jedes Programm, das Exif-Daten lesen und interpretieren kann, wird das Bild automatisch in die richtige Lage drehen, so z.B. Photoshop.
Ein weiterer Grund, warum ich mich für die 5D entschieden habe. Die macht das richtig.
Ich denke es geht auch darum, dass die Bilder auf dem Display der Kamera auch nicht gedreht werden. D.h. jedesmal Kamera drehen, das nerft tierisch.
Die Bilder lassen sich mit einem Druck nach unten auf dem rückseitigen Steuerrad in der Cam drehen. Diese dort durchgeführte Drehung wird auch beim Auslesen auf die Platte (bei mir mit ACDSee) übernommen, sodass man nicht weiter eingreifen muss.
Leider klappt das nur mit JPGs/JPEs aber nicht mit RAWs ;)
Danke für die guten Infos.
Zum Glück bin ich besitzer von Photoshop und werde die baldmöglichst ausprobieren.
Gruss
schopfi
Jerichos
08.02.2006, 15:07
Dat is falsch, Teddy. Das wär mir ganz sicher aufgefallen, wenn es bei den RAWs nicht funktionieren würde. ;)
Die Bilder lassen sich mit einem Druck nach unten auf dem rückseitigen Steuerrad in der Cam drehen. Diese dort durchgeführte Drehung wird auch beim Auslesen auf die Platte (bei mir mit ACDSee) übernommen, sodass man nicht weiter eingreifen muss.
Zumindest bei der A2 geht das auch in RAW. Ich benutz ja fast nix anderes. Und die 5D macht das automatisch.
Das Programm "Dalifer" kann mittels Menupunkt "Autorotate Image" die Bilder in die richtige Lage drehen. Ohne vorher das Bild an der Cam manuell drehen zu müssen, oder sonst welche manipulationen. Die 7D setzt einen Flag, der aber von keinen anderen Programme erkannt wird, ausser "Dalifer" eben.
Ich markiere immer gleich den ganzen Ordnerinhalt, und drehe die Bilder in einem Zug in die richtige Richtung.
Gruss Johnny
JPEG und/oder RAW?
Ich habe es gleich jetzt probiert. Also JPEG dreht es problemlos.
Bei RAW ist es ein wenig seltsam. Die 7D legt ja bekanntlich zwei Dateien pro RAW-Bild ab. Die MRW Datei (das eigentliche Bild) wird nicht gedreht, wohl aber die THM Datei. Dies ist ein kleines Vorschaubild, das mittels Dalifer Viewer auch angeschaut werden kann.
inwiefern ist denn die demo beschränkt? Zeitlich? Im Umfang?
oder muss man die 20$ ausgeben?
mir geht es nur ums verlsutfreie drehen meiner D7D Bilder, ohne wie in ACDSEE vorerst alle markieren zu müssen
Jerichos
08.02.2006, 16:04
Bei RAW ist es ein wenig seltsam. Die 7D legt ja bekanntlich zwei Dateien pro RAW-Bild ab. Die MRW Datei (das eigentliche Bild) wird nicht gedreht, wohl aber die THM Datei. Dies ist ein kleines Vorschaubild, das mittels Dalifer Viewer auch angeschaut werden kann.
Stell mal den Farbraum auf sRGB um und probier es nochmal. Dann schreibt die D7D nämlich nur eine Datei, und zwar die .MRW.
Ein weiterer Grund, warum ich mich für die 5D entschieden habe. Die macht das richtig.
Sicher? Bei meiner D5D kann ich egal was ich unter Wiedergabeanzeige (Auto oder Horizontal) einstelle keine Änderung feststellen. Die Einstellung unter Auto_Drehen (Ein oder Aus) wirkt sich nur auf das Display der Kamera aus. Der Exif-Tag Orientation ist bei mir immer 1.
Mache ich was falsch? :roll:
Hi!
Hmm, nun oute ich mich wahrscheinlich als Anfänger (stimmt ja auch!), aber meine 5D dreht die Bilder NICHT automatisch. Das mache ich bsher immer am PC mittels IrfanView.
Oder kann man in der kamera da noch etwas einstellen was mir bisher vorborgen geblieben ist...?
;-)
Gruß
Gonzo
Meine D5D zeigt die Bilder gedreht an und eure bestimmt auch. Manchmal hilft ein Blick ins Handbuch, Seite 93
Stell mal den Farbraum auf sRGB um und probier es nochmal. Dann schreibt die D7D nämlich nur eine Datei, und zwar die .MRW.
Hab ich gerade versucht. Er schreibt trotzdem noch beide Dateien.
THM = Thumbnail = Vorschaubild. Ist zwar nicht die wortwörtliche Übersetzung, aber ihr wisst was ich meine. ;) Hat mit dem Farbraum nix zu tun!
inwiefern ist denn die demo beschränkt? Zeitlich? Im Umfang?
Ich bin mir nicht mehr sicher, ich glaube der Funktionsumfang ist beschränkt, und die Vorschaubilder im Explorer sind mit einem Demo-Schriftzug gekennzeichnet. Auf den Vorschaubildern hat es normalerweise auch eine Markierung mit dem gewählten Fokuspunkt. In der Demoversion werden aber nicht alle Bilder so markiert.
Meine D5D zeigt die Bilder gedreht an und eure bestimmt auch. Manchmal hilft ein Blick ins Handbuch, Seite 93
Hallo Oskar,
da hast Du natürlich Recht, diese Funtionen sind bei mir auch entsprechend aktiviert.
Allerdings sind die Bilder bei Betrachtung mit der Windows Bild-und Faxanzeige auf dem PC dann wieder "falsch" gedreht.
Also bezieht sich die Funktion in dem Kameramenue anscheinedn wohl doch nur auf die Ausgabe des Bildes in der kamera, oder...?
Mit IrfanView am PC gedreht bleiben die Bilder auch auf dem Computer "richtig" herum...
Mit welchem Programm schaust Du Dir denn Deine Bilder standardmäßig an....?
Gruß
Gonzo
Hi Gonzo,
ich dachte du kannst in der Camera die Bilder nicht drehen.
Da ich noch Windows ME auf meinem Rechner habe kann ich meine RAW Bilder eigentlich nur mit dem Dimage Master Lite öffnen und da sind sie gedreht. Ebenso bei Irfan.
Dat is falsch, Teddy. Das wär mir ganz sicher aufgefallen, wenn es bei den RAWs nicht funktionieren würde. ;)
Sorry, habs gerade nochmal gecheckt. Auch RAWs werden gedreht. :oops: