PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine kleine Frage....AF/MF (D7D) und DMF (D5D)


Huckleberry Hound
08.02.2006, 10:33
Gruezzi

welch große Freude wieder ins Forum zu dürfen -Home, sweet Home- :D
Dank und Kompliment an die eifrigen Mods :top:

Nun, seit geraumer Zeit empfinde ich einige Sympathie für die D5D, aber auch irgendwie für die D7D, ich habe mich noch nicht definitiv entscheiden können.

Daher meine Frage:
Findet der AF/MF Knopf Rückseite oben rechts der D7D (wo man wohl spontan zwischen automatischem und manuellen Fokussieren wechseln kann; finde ich eine gelungene Funktion welche sich gut und problemlos zum Nachfokussieren eignet) seine Entsprechung in der DMF (Direkt Manual Funktion) Funktion des Funktions-Menüs bei der D5D ?
Und wenn DMF eingestellt ist, was wäre dann mit der Einstellung AF-S, des Single Autofokus, den ich ja überwiegend benutze ?
Ich denke man kann wohl nicht DMF und AF-S zugleich aufrufen.

Mir ist das noch nicht ganz klar, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Danke - Dieter

Bakual
08.02.2006, 10:49
DMF gibts ja bei 7D auch. Da stellt sich nach automatischer Fokussierung der AF selber auf MF. Damit wird klar dass bei DMF der Nachführautofokus AF-C (und damit auch die Automatikeinstellung AF-A) nicht möglich ist. AF-S ist also die einzig mögliche Kombination ;)

Der Autofokus mit ausgewähltem DMF stellt also einmal scharf und stellt dann auf Manuell zum nachfokussieren. Er muss aber zuerst scharfgestellt haben, sonst ist Essig mit manuell nachfokusieren ;)
Der Umschalter AF/MF ist also durchaus besser als blosses DMF :)

meshua
08.02.2006, 10:54
Gruezzi

[...]
Findet der AF/MF Knopf Rückseite oben rechts der D7D [...] seine Entsprechung in der DMF (Direkt Manual Funktion) Funktion des Funktions-Menüs bei der D5D ?

DMF ist ein bisschen etwas anderes, als die AF/MF-Taste. Beide Kameras sollten die AF/MF-Taste haben.


Und wenn DMF eingestellt ist, was wäre dann mit der Einstellung AF-S, des Single Autofokus, den ich ja überwiegend benutze ?
Ich denke man kann wohl nicht DMF und AF-S zugleich aufrufen.

DMF ist nur in der AF-Automatik (AF-A) aktiv.


Viele Grüße, Torsten.

meshua
08.02.2006, 10:57
[...]Damit wird klar dass bei DMF der Nachführautofokus AF-C (und damit auch die Automatikeinstellung AF-A) nicht möglich ist. AF-S ist also die einzig mögliche Kombination ;)

Eben gerade nicht. So hätte ich mir das manchmal auch gewünscht, aber DMF ist einzig und allein nur im AF-A Modus verfügbar.


Viele Grüße, Torsten.

Bakual
08.02.2006, 11:01
Eben gerade nicht. So hätte ich mir das manchmal auch gewünscht, aber DMF ist einzig und allein nur im AF-A Modus verfügbar.
Hmm, die Funktion des AF-A entspricht dann aber dem AF-S. Nachführen kann er ja eh nix.
Also ausprobiert hab ichs grad ned da ich auf Arbeit bin aber von der Logik her gesprochen sag ich das halt mal so ;)

meshua
08.02.2006, 11:13
Eben gerade nicht. So hätte ich mir das manchmal auch gewünscht, aber DMF ist einzig und allein nur im AF-A Modus verfügbar.
Hmm, die Funktion des AF-A entspricht dann aber dem AF-S. Nachführen kann er ja eh nix.
Also ausprobiert hab ichs grad ned da ich auf Arbeit bin aber von der Logik her gesprochen sag ich das halt mal so ;)

Minolta meint wohl, das man bei statischen Objekten (AF-S) nicht manuell nachfokussieren muß. Im AF-A Modus entscheidet aber die KI der Kamera selbst, ob es sich um ein statisches oder ein bewegtes Motivobjekt handelt. Sie kann daher in diesem Modus zum einen die Funktionen des AF-C zur Nachführung aktivieren (habe ich nebenbei gesagt noch nie geschafft) oder aber den AF-S-Modus wählen. Wenn Du nun DMF im Menü aktiviert hast, so wird im AF-A Modus bei statischen Objekten eine Art erweiterter AF-S Modus genommen - eben mit zusätzlichen DMF. Ich bin mir aber auch sicher, das bei AF-A und statischen Motiven manchmal nach dem Scharfstellen noch kurz nachkorrigiert wird, was im reinen AF-S nicht passiert. Ist alles ein wenig verwirrend, aber mit der Zeit kommt man schnell dahinter.

Viele Grüße,
Torsten.

Bakual
08.02.2006, 11:18
Jo das ist mir klar, aber bei AF-A und DMF aktiviert wird die Kamera niemals nachm Scharfstellen nochmals nachstellen, auch bei bewegten Objekten nicht. Das war jedenfalls meine Meinung weshalb ich sagte dass der AF-A dann wie AF-S funktioniert. Einmal scharfgestellt und Schluss ;)

meshua
08.02.2006, 12:48
Jo das ist mir klar, aber bei AF-A und DMF aktiviert wird die Kamera niemals nachm Scharfstellen nochmals nachstellen, auch bei bewegten Objekten nicht. Das war jedenfalls meine Meinung weshalb ich sagte dass der AF-A dann wie AF-S funktioniert. Einmal scharfgestellt und Schluss ;)

Korrekt: bis auf das selbstätige Auskuppeln des AF verhält sich die Kamera nun im AF-A Modus wie im AF-S Modus.

Grüße, Torsten.

Tom
08.02.2006, 13:15
Im AF-A Modus entscheidet aber die KI der Kamera selbst, ob es sich um ein statisches oder ein bewegtes Motivobjekt handelt. Sie kann daher in diesem Modus zum einen die Funktionen des AF-C zur Nachführung aktivieren (habe ich nebenbei gesagt noch nie geschafft) oder aber den AF-S-Modus wählen.

Das automatische Umschalten von AF-A auf AF-C habe ich bisher auch noch nie geschafft, obwohl ich schon einiges probiert habe... :?
Is das am Ende gar nur ein Marketing-Gag?

Für mich ist AF-A nur ein AF-S mit der Möglichkeit DMF einzuschalten...

Tom

meshua
08.02.2006, 13:21
Das automatische Umschalten von AF-A auf AF-C habe ich bisher auch noch nie geschafft, obwohl ich schon einiges probiert habe... :?
Is das am Ende gar nur ein Marketing-Gag?

Für mich ist AF-A nur ein AF-S mit der Möglichkeit DMF einzuschalten...


Mit Ausnahme des gelegentlich kurzen Nachfokussierens trotz Schärfebestätigung im AF-C Modus muß ich sagen, daß Du mit dieser Vermutung nicht alleine bist ;-)

Grüße, Torsten

Huckleberry Hound
08.02.2006, 14:21
Jau, vielen Dank für Eure Erläuterungen.

Die Kombination mit DMF und AF-S/AF-C/AF-A scheint mir tatsächlich etwas verwirrend und irritierend und bedarf sicherlich schwererer Gedankenmanöver welche allerdings -zumindest bei mir- in der Mittagszeit wenig erfolgversprechend sein dürften und den Abendstunden vorbehalten sind. ;)

Allerdings habe ich bei meiner Eingangsfrage nicht bedacht, das die D5 auf der Vorderseite rechts über einen AF/MF Schalter verfügt, wohl das Äquivalent zur AF/MF Taste der D7 Rückseite.
Also könnte ich bei der D5 im Funktionsmenü AF-S einstellen und nach Autofokussierung durch Umschalten auf MF unverzüglich manuell nachfokussieren !?

Dann wäre mir allerdings noch unklar, warum bei der D7 auf der Vorderseite der Schalter S,A,C auch noch MF erlaubt (damit wäre wohl der primäre MF gemeint und nicht das Umschalten quasi nach AF-Lock auf Nachfokussieren via MF über die AF/MF Taste auf der Rückseite).
Wenn ich das recht sehe verfügt die D5 über diese AF/MF Taste und damit diese Funktion offensichtlich nicht ? Wäre schade.

Öhm, so ganz eindeutig klar scheinen mir diese Zusammenhänge noch nicht... :roll: , muß noch nachdenken.

Ist es so zutreffend wie ich vermute ?

Danke - Dieter

newdimage
08.02.2006, 14:23
Hallo Dieter,

S T A M M T I S C H , da kann man so etwas i.d.R. gerne begrapschen ;)

Frank

Bakual
08.02.2006, 16:34
Die Kombination mit DMF und AF-S/AF-C/AF-A scheint mir tatsächlich etwas verwirrend und irritierend und bedarf sicherlich schwererer Gedankenmanöver welche allerdings -zumindest bei mir- in der Mittagszeit wenig erfolgversprechend sein dürften und den Abendstunden vorbehalten sind.

Is ganz einfach: AF-A(utomatisch) schaltet automatisch um zwischen AF-S(tatic) und AF-C(ontinuos), zumindest theoretisch. Wenn man DMF nutzen will macht die Automatik quasi AF-S mit DMF.

Allerdings habe ich bei meiner Eingangsfrage nicht bedacht, das die D5 auf der Vorderseite rechts über einen AF/MF Schalter verfügt, wohl das Äquivalent zur AF/MF Taste der D7 Rückseite.
Also könnte ich bei der D5 im Funktionsmenü AF-S einstellen und nach Autofokussierung durch Umschalten auf MF unverzüglich manuell nachfokussieren !?

Wenn sie sone Taste hat, dann ja. Dafür is sie ja da :)

Dann wäre mir allerdings noch unklar, warum bei der D7 auf der Vorderseite der Schalter S,A,C auch noch MF erlaubt (damit wäre wohl der primäre MF gemeint und nicht das Umschalten quasi nach AF-Lock auf Nachfokussieren via MF über die AF/MF Taste auf der Rückseite).
Bei 7D kannst ja die AF/MF-Taste entweder als Taster oder als Umschalter programmieren. Ansonsten macht die Rädchenstellung MF vorne nix anders als die AF/MF-Taste hinten.

Die 5D hat halt schon wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten und vorallem weniger Schalterchen. Soll ja auch eher die einfacher zu bedienende Kamera sein. Dafür hat sie Motivprogramme was die 7D nicht hat.

meshua
08.02.2006, 18:13
[...] Dafür hat sie Motivprogramme was die 7D nicht hat.

Ich hatte vorher und habe immer noch die Dynax 5. Die Motivprogramme habe ich ganz ehrlich nie gebraucht. Ich wußte aber auch, was z.B. das Sportprogramm macht und habe es manuell eingestellt.


Grüße, Torsten.

Bakual
08.02.2006, 20:26
An die Motivprogramme hab ich auch immer erst gedacht als das Foto schon gemacht war :lol:

Huckleberry Hound
09.02.2006, 18:23
Jepp, danke nochmals für eure Antworten
und
@ newdimage
well, Frank, Stammtisch ist allerdings ein guter Gedanke...mal sehen

Sodele
nachdem ich die Überlegungen leid war habe ich gestern gegen meine sonstigen goldenen Regeln der Enthaltsamkeit verstossen und mich einem spontanen Affekt überlassen, gefolgt von einer symbolischen Handlung. :oops:
Ich habe bei meinem Fotodealer, gebeutelt von Leidenschaft, die Dynax in die Hand genommen, vokalreich und mit bebenden Nüstern nach dem Preis gefragt und schließlich besinnungslos bezahlt,
und habe jetzt die Dynax 5D :top:

So, der Rubycon wäre überquert.

Jetzt gilt es nur noch, in den nächsten Wochen, diese Investition der Dame des Hauses behutsam nahezubringen, andernfalls dürfte sie sonst meine nichtswürdige Existenz mit einem Streich ausradieren. :shock:

Ein zarter Nexus hat sich schon zwischen Kamera und Besitzer ausgebildet, allein es fehlt noch an tauglichen Objektiven.
Im näheren Blickfeld habe ich die gebrauchten Objektive
Minolta AF 70-210mm / f3,5-4,5
Sigma AF 28mm / f1,8
und Tokina 28-70mm 7 f2,8
Das erste soll ja ganz ordentlich sein, das zweite wird kontrovers beurteilt, über das letzte habe ich bis jetzt noch keine Infos. Am meisten reizen würde mich zunächst mal das Sigma.
Könnt ihr mir zu den beiden letzteren etwas sagen oder raten ??
#
Danke - Dieter

meshua
09.02.2006, 22:33
[...]
Minolta AF 70-210mm / f3,5-4,5
Sigma AF 28mm / f1,8
und Tokina 28-70mm 7 f2,8


Das erste ist ja als die kleine Schwester des großen Ofenrohrs bekannt. Nach allem, was ich bisher gelesen hatte die Alternative zum /F4.

Wie wäre es statt dem Sigma mit einem 28er Minolta. Kommt es dir auf die Lichtstärke an, so wäre das AF 2.0/28 interessant. Soll es preiswert sein, so denn das 2.8/28 (http://people.freenet.de/d7dimpressions//Minolta_AF_28_f2-8/index.html) für dich interessant wäre. Bei Photozone schneiden beide Minoltas insgesamt besser ab, als das Sigma, wobei man die dortigen Wertungen auch durchaus kritisch betrachten sollte.

Viele Grüße,
Torsten.

ManniC
09.02.2006, 23:04
und habe jetzt die Dynax 5D :top:

Glückwunsch Dieter :top: -- sag einfach das Forum ist schuld :cool:

Gregor??????

Huckleberry Hound
10.02.2006, 11:58
und habe jetzt die Dynax 5D :top:

Gregor??????

Ja, Manni, hast recht....
das ist ja die ständige Versuchung wenn man in der Nachbarschaft wohnt... :crazy:
Die Kamera macht tüchtig Spass soweit ich das bis jetzt beurteilen kann... :top:
Bin zufrieden, vorher, wenn man am Eingang von Gregor links abbog brauchte man ja nur der Tränenspur folgen um zu mir nach Hause zu finden... ;) , das dürfte jetzt erstmal vorbei sein.

Zu den Objektiven muss ich erstmal gründlich recherchieren, nach Durchsicht aller möglichen Infos schneidet das Sigma 28mm/f 1,8 tendentiell eher schlecht ab, die Lichtstärke würde mir aber schon gut gefallen....

Gruß - Dieter