PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 MZ-3 und Dimage 7i im wireless-Modus

Tobi.
07.02.2006, 18:53
Moin!

Ich bin letzte Woche durch Zufall an einen Metz 54 MZ-3 gekommen (lag mit SCA 3102 für 135€ gebraucht im Schaufenster des Fotohändlers, da kann man nicht dran vorbeigehen...).

Diesen möchte ich nun auch gerne wireless benutzen. Ich besitze schon einen SCA 3302, den ich da auch druntergesteckt habe. Nach dem Einstellen durch die Kamera antwortet der Metz auch brav auf die Initialisierung mit einem Testblitz. Auslösen tut er auch. Nur die Belichtung...

Die Ergebnisse sind in keiner Form reproduzierbar. Ob ein Bild korrekt belichtet wurde oder nicht ist eigentlich eher Glückssache, fast jedes 2. Bild geht gründlich daneben.
Direkt draufgeblitzt hält sich das noch in Grenzen, aber indirekt...
Dazu kommt, dass der interne Kamerablitz offenbar fröhlich mitbelichtet - das sollte eigentlich auch keinesfalls so sein, oder?

Hat jemand eine Idee, ob ich da vielleicht einfach nur irgendwas falsch eingestellt habe?

Tobi

Dimagier_Horst
07.02.2006, 19:10
Hallo Tobi,
welche Version des 3302-M hast Du denn? Du brauchst mindestens die -M4.

Tobi.
07.02.2006, 19:13
Stimmt, genau das habe ich vergesssen noch oben in den Text zu schreiben...
Latürnich ist es ein SCA 3302-M4!

Tobi

Dimagier_Horst
07.02.2006, 19:28
Dann achte auf die Belichtungszeiten: nicht unter 1/30 gehen. Wenn es dann nicht besser wird schau mal in die Anleitung zum Adapter (nicht in die zum Blitz), ob alles richtig eingestellt ist.

Die Distanz Blitz-Objekt-Kamera darf 5m nicht überschreiten (bei indirektem Blitzen bist Du da vielleicht schon an der Grenze). Im 7i-Handbuch findest Du auch eine Tabelle dazu, schau mal rein...

Tobi.
07.02.2006, 19:31
Ah, die Belichtungszeit könnte ein Kriterium sein. Ich habe auf Blendenvorwahl gestellt gehabt und die Kamera wählte die Synchronzeit dann selbst. Das werde ich beim nächsten Versuch mal alles auf M einstellen.

Danke!
Tobi

Tobi.
07.02.2006, 20:11
Hm.
So recht zufriedenstellend ist das immer noch nicht.
Als Einstellung habe ich mal ISO100, Blende 3,5, 1/30s, Tageslicht-Weissabgleich und Blitzkorrektur 0 genommen. Trotzdem wird ab und an unterbelichtet, wenn ich indirekt blitze sogar konsequent jedes Mal.

Tobi