PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphire Stifttablett


Freddy
15.12.2003, 16:24
Hallo zusammen,

wer hat schon mal mit einem Graphire Stifttablett gearbeitet?z.B. Wacom Graphiretablett

ist dieses Zeichengerät für alle Grafik-Programme benutzbar?
oder sind Treiber notwendig?
z.B. auch Corel, PS und Co.

Dat Ei
15.12.2003, 16:37
Hey Freddy,

zunächst einmal arbeitet der Stift als Mausersatz, oder besser gesagt als zweite, parallele Maus. Sonderfunktionen, wie zum Beispiel die Auswertung der druckempfindlichen Spitze, hängen von der jeweiligen Software ab. PS z.B. unterstützt nahezu alle Wacom-Funktionen. Weitere Infos findest Du im Board "Bildbearbeitung", wenn Du einfach mal in der Übersicht nach unten scrollst. Das Thema hatten wir erst vor ein paar Tagen.

Dat Ei

Freddy
15.12.2003, 17:33
Danke für deine schnelle Antwort und was ist mit Corel,
PS ist mir zu teuer, Corel 10 kpl. habe ich.

doubleflash
15.12.2003, 17:48
Danke für deine schnelle Antwort und was ist mit Corel,
PS ist mir zu teuer, Corel 10 kpl. habe ich.

Wie schön, dass es Computerzeitschriften gibt. Gelle?

Dat Ei
15.12.2003, 17:49
Hey Freddy,

Corel müßte zumindest den Stift als alternative Maus unterstützen, da dies über das OS läuft. Ob die Druckempfindlichkeit der Spitze unterstützt wird, weiß ich nicht, da ich kein Corel nutze. Übrigens gibt es PS bereits für 50-60,-€ bei eBay in der 6er Version.

Dat Ei

Freddy
15.12.2003, 18:54
Wie schön, dass es Computerzeitschriften gibt. Gelle?
doubleflash.

Verstehe ich nicht, oder soll jetzt Corel wieder niedergemacht werden???

doubleflash
15.12.2003, 20:16
Nee, liegt mir fern. Hab´s selbst lange benutzt und hatte es aus einer Computerzeitschrift. Die hatten nämlich aus versehen statt einer Testversion die neueste Vollversion beigelegt (für 3,50€ oder so ähnlich).

ts1
16.12.2003, 08:53
Also das Gaphire arbeitet mit 3D-Programmen wie Cinema 4D nur bedingt zusammen. Ansonsten kann ich es in Verbindung mit PS nur empfehlen. Corel habe ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Pinselfunktion die druckempfindliche Spitze unterstützt. Hm, das hilft Dir nicht weiter meine Vermutung, aber ein Grafiktablett ist generell zu empfehlen. Es bedarf zwar einer gewissen Einarbeitungszeit, aber das geht recht zügig.

DigiAchim
16.12.2003, 09:00
Hallo
habe gerade mal bei Wacom nachgesehen
die Graphire-Reihe unterstützt bei Corel die gleichen Funktionen wie bei Photoshop:
Druck und Radierer werden unterstützt

Nimmermehr
16.12.2003, 11:14
Nee, liegt mir fern. Hab´s selbst lange benutzt und hatte es aus einer Computerzeitschrift. Die hatten nämlich aus versehen statt einer Testversion die neueste Vollversion beigelegt (für 3,50€ oder so ähnlich).

Wobei diese Version genauso illegal ist, wie eine Raubkopie, da man Dateien austauschen musste, um die Vollversion zu erhalten.

muckel
16.12.2003, 12:33
Hallo Nimmermehr,

da mussten keine Dateien getauscht werden. Die war so wie sie auf der Heft CD war voll lauffähig.
War ein Fehler von Corel. Welche Zeitschrift das damals war, weiß ich aber nicht mehr.

Ulrich

Basti
16.12.2003, 13:13
Daran kann ich mich auch noch erinnern wie ich alle Tankstellen im Münchner Norden abgeklappert hab...Corel war damals zuerst sauer hat dann aber gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Auf der Heft CD waren wirklich die Vollversionen drauf, Pech gehabt Corel :-)

Basti

Nimmermehr
16.12.2003, 13:46
Hi Muckel,

mir ist der Fall auch noch bekannt und es war nach meiner Erinnerung folgendermassen:

Auf der Heft-CD war eine 30 Tage Testversion, welche auch so betitelt war. Um jedoch aus dieser Testversion die Vollversion zu machen mussten die Programmdateien von der Heft-CD (aus einem Unterordner) in das Verzeichnis kopiert werden, indem sich die Installation der 30-Tage Testversion befand. Ich habe die CD auch, jedoch aufgrund der Rechtslage bereits wieder weggeworfen.

Hab gerade mal gegoogelt
http://www.golem.de/0104/13530.html

Gruss
Pierre

TorstenG
16.12.2003, 14:04
Moin!

Ich meine mich erinnern zu können das es beides gab ...

doubleflash
16.12.2003, 17:22
Inzwischen hab ich sowiso PS.

muckel
17.12.2003, 11:40
Hallo

@doubleflash
Mir auch. Verwende auch fast nur noch PS oder PSP. Bei Corel verwende ich die 7 (nur Draw). Aber nur, weil die auch im Büro läuft.

@TorstenG
Meine ich auch. Kann ich aber nicht nachvollziehen, da ich die CD nicht mehr habe. Umbenannt habe ich damals aber nichts. Die Version lief nach der Installation ohne irgendwelche Eingriffe.

Aber jetzt sind wir vollkommen OT.

Ulrich

Freddy
21.12.2003, 23:28
Hallo Dat Ei,

deine Worte
Übrigens gibt es PS bereits für 50-60,-€ bei eBay in der 6er Version.

für welches Betriebsystem?, ich habe XP-pro auf meinem Rechner, für den Preis kann man(n) ja schwach werden.

TorstenG
22.12.2003, 00:57
Windows!

Ich habe es (mit ein bisserl Glück) sogar für 41,44 bekommen, inkl. Versand! 8)

Dat Ei
22.12.2003, 08:07
Hey Freddy,

ich habe 60,-€ inkl. Versand für ein Windows PS6 OEM bezahlt. Ich habe vor kurzem aber auch bereits Angebote für 50,-€ bei iBäh gesehen.

Dat Ei

Freddy
22.12.2003, 09:28
läft PS6 mit XP-Pro?

Dat Ei
22.12.2003, 09:50
Hey Freddy,

keine Ahnung! Ich habe noch keine eXPeriences gesammelt und noch keine eXPerimente gewagt. Unter W2k läuft es jedenfalls problemlos. Ich gehe aber davon aus, daß es sich auch mit XP verträgt. Guck doch mal auf Adobes Website vorbei.

Dat Ei

doubleflash
22.12.2003, 10:27
läft PS6 mit XP-Pro?

Warum sollte es nicht? Probleme gab es doch nur bei Programmen, die mit dem NT Kernel nicht zurechtkamen. Alles was auf W2K läuft sollte auch auf XP Laufen.

muckel
22.12.2003, 12:16
Hallo doubleflash,

mit XP Home läuft es bei mir seit einigen Wochen problemlos. Da die Home und die Pro Version nur in Details (Netzwerk, Verschlüsselung Dateisystem, ...) abweichen, sollte es keine Probleme geben.

Auch bei großen Montagen (Dateigröße jenseits der 100 MByte) keine Probleme.

Einzig ein Bekannter hat Probleme auf seinem Gericom Notebook. Liegt aber mit Sicherheit an dem Treiber der Grafikkarte und nicht am XP.

Ulrich

Egbert
22.12.2003, 12:20
Hallo Freddy,

PS6 läüft mit XP-Pro. Keinerlei Probs gehabt.

Freddy
27.12.2003, 14:33
Hallo zusammen,

habt ihr alle dicke Weihnachtsbäuche?

Ich war nicht ganz untätig habe jetzt PS 6 bestellt,
wird wohl nächste Woche kommen. (49 € + 5€ Fracht)

TorstenG
27.12.2003, 14:41
Hallo Freddy!

Erinner mich nicht daran! :shock: Irgendwie steht mir jetzt wohl eine "magere" Zeit bevor, zumindest falls ich daran was ändern will/muss!

Habe jetzt auch neben PS 6 ein WACOM Graphire Grafiktablett, ist schon eine interessante Angelegenheit!

doubleflash
27.12.2003, 16:07
PS hab ich schon aber das Grafiktablett steckt mir in der Nase. und ein DVD Brenner, und eine größere Festplatte und eine Grafikkarte mit DVI, wenn Grafikkarte dann auch neues Board mit Prozessor, Ram ....

Biete bedürftigen Erben. Bin sogar bereit Millionenbeträge in bar zu übernehmen. 8)

Ditmar
27.12.2003, 16:17
Das habe ich glücklicher Weise alles hinter mir, Neuer PC, Notebook, Kamera und allem was dazu gehört, bin also soweit komplett ausgestattet, aber dafür fast "Pleite", und dafür habe ich aber z. Z. auch keinen Job mehr.

TorstenG
27.12.2003, 17:36
Hallo Ditmar!

Willkommen im Club! :(

Ditmar
27.12.2003, 17:58
Wie sagt man so schön, man kann eben nicht alles haben!
Aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche, und ich dachte schon ich bin der einzige hier ohne!

Sunny
27.12.2003, 18:40
Ditmar und Torsten,

ich halte Euch die Daumen, dass ihr den Job bekommt, den Ihr Euch wünscht.

Alles Gute im neuen Jahr, einen tollen Job und viel Gesundheithttp://www.my-smileys.de/1jump.gifhttp://www.my-smileys.de/1jump.gifhttp://www.my-smileys.de/10.gifhttp://www.my-smileys.de/1jump.gifhttp://www.my-smileys.de/1jump.gif

TorstenG
27.12.2003, 21:46
Hallo Sunny!

Danke!


@Ditmar: Ich bezweifle, das wir da die einzigen hier im Forum sind! Das wäre zwar schön,aber ich kann mir das nicht vorstellen!

Ditmar
27.12.2003, 22:13
@Torsten,
im Moment stört mich das auch wenig, aber wenn es länger dauern sollte, würde es mir garnicht gefallen, und mit gut 50 ist es meist etwas schwieriger.
Aber wie gesagt im Moment habe ich damit keine Probleme.
Und bei Dir in der Gegend sieht es ja wohl genau so schlecht aus wie hier!