PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Karte brauche ich genau? CF okay, aber Hersteller?

JackRed
01.02.2006, 21:26
Hi,

auf welche Speicherkarte sollte ich für meine Dimage A1 zurückgreifen, Größe von 512 - 1024 MB. Gibt es expliziete (Preis)empfehlungen? Also Kompatibilität und so weiter? Taugt z.B. so etwas hier:

Klick mich mal (http://cgi.ebay.de/NEU-CF-1-GB-orig-Toshiba-Compact-Flash-Speicherkarte_W0QQitemZ7586070232QQcategoryZ46407Q QrdZ1QQcmdZViewItem)

Bin für JEDEN Tipp / Link dankbar!

Jens N.
01.02.2006, 21:46
Toshiba ist gut (die gezeigte aber evtl. schon etwas zu langsam für die Kamera), von Kingston wird hier eher abgeraten. Ansonsten sind noch Lexar oder Sandisk zu empfehlen, irgendwas im mittleren Preis- und Geschwindigkeitsbereich (also Sandisk Ultra II z.B.).

JackRed
01.02.2006, 21:48
Toshiba ist gut (die gezeigte aber evtl. schon etwas zu langsam für die Kamera), von Kingston wird hier eher abgeraten. Ansonsten sind noch Lexar oder Sandisk zu empfehlen, irgendwas im mittleren Preis- und Geschwindigkeitsbereich (also Sandisk Ultra II z.B.).

Hi, danke Dir schon mal... ich brauche aber das CF1-Format, richtig? Was genau ist denn mit "zu langsam" gemeint? Ich mache keine Serienbilder, oder worauf basiert Deine Aussage?

ManniC
01.02.2006, 22:22
...ich brauche aber das CF1-Format, richtig?...

CF-2 sprich Microdrives passen auch.

JackRed
01.02.2006, 22:24
...ich brauche aber das CF1-Format, richtig?...

CF-2 sprich Microdrives passen auch.

Also auf der Karte, die bei der Dimage A1 dabei war, steht:

Kingston CF/512

Ist das "CF" nicht doch der "CF1"-Standart?

Jens N.
01.02.2006, 22:34
Hi, danke Dir schon mal... ich brauche aber das CF1-Format, richtig?

Es passt beides. Statische Speicherkarten (also nicht die Minifestplatten) sind immer CF I, MDs sind CF II. Aber wie gesagt: beides passt.

Was genau ist denn mit "zu langsam" gemeint? Ich mache keine Serienbilder, oder worauf basiert Deine Aussage?

In dem Angebot steht "ca. 2 MB/sec Schreiben" - die A1 könnte aber, nach dem letzten Firmwareupdate, durchaus schneller schreiben. Mit der Karte verschenkst du also Potential, auch wenn sie natürlich trotzdem funktioniert. Nur für das gleiche Geld gibt's halt auch schon schnellere Karten, also warum nicht z.B. die schnellere Sandisk Ultra II nehmen?

JackRed
01.02.2006, 22:36
Hi, danke Dir schon mal... ich brauche aber das CF1-Format, richtig?

Es passt beides. Statische Speicherkarten (also nicht die Minifestplatten) sind immer CF I, MDs sind CF II. Aber wie gesagt: beides passt.

Was genau ist denn mit "zu langsam" gemeint? Ich mache keine Serienbilder, oder worauf basiert Deine Aussage?

In dem Angebot steht "ca. 2 MB/sec Schreiben" - die A1 könnte aber, nach dem letzten Firmwareupdate, durchaus schneller schreiben. Mit der Karte verschenkst du also Potential, auch wenn sie natürlich trotzdem funktioniert. Nur für das gleiche Geld gibt's halt auch schon schnellere Karten, also warum nicht z.B. die schnellere Sandisk Ultra II nehmen?

Von den Firmware-Update hörte und laß ich auch schon, wo bekomme ich das recht sicher und kann ich mir meine A1 damit zerhacken? USB-Datenkabel und die mitgel. Software habe ich... macht es überhaupt Sinn mit dem Update?

Jens N.
01.02.2006, 23:00
Von den Firmware-Update hörte und laß ich auch schon, wo bekomme ich das recht sicher

Auf der Supportseite des Herstellers vielleicht? Klick (http://www.konicaminoltasupport.com/DiMAGE_A1.2280.0.html?&L=2)

und kann ich mir meine A1 damit zerhacken?

Ja, wenn du die Kamera während des Updates z.B. abschaltest oder der Akku schlappmacht.

macht es überhaupt Sinn mit dem Update?

Da es eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung bringt würde ich sagen ja, wenn du aber unsicher bist und dir das nicht wichtig ist, lass es.

webwolfs
02.02.2006, 00:03
Bei der Firma MIX-Computer (http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IMAO66&) kostet eine Sandisk Extreme 1GB zur Zeit knapp 59,-EUR und die 2GB-Variante 95,- EUR. Die 1GB-Variante soll auch noch sofort lieferbar sein. Für die 2GB-Variante werden 3-5 Tg. Lieferzeit angegeben. Eine langsame Karte würde ich mir lieber nicht antun. Ist schon ein Unterschied, ob 1GB in einer Minute oder in 20 Minuten leergelutscht ist. USB2-Kartenleser vorausgesetzt.