Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crop-Faktor bei A2
Fingolfin
01.02.2006, 12:39
Hallo zusammen,
ich denke gerade darüber nach, meine A2 durch eine D7D zu verstärken...die Preise sind verführerisch. Auch habe ich die Hoffnung, meine Objektive aus Analog-Zeiten noch verwenden zu können. Das brachte mich auf die Frage, ob der Crop-Faktor bei der Brennweitenangabe der A2 schon berücksichtigt ist?
Oder anderes: Ergibt eine D7D mit 200 mm Zoom das gleiche Bild wie eine A2 mit vollem Zoom (auch 200 mm)?
Grüße
Fingolfin
Hallo Fingolfin,
bei der A2 bezieht sich die Brennweitenangabe bereits auf das "umgerechnete" Kleinbildformat. Die reale Brennweite der A2 ist wesentlich geringer (habe die genauen Daten jetzt nicht parat).
Eine D7D hat mit einem aufgesetzten 200mm Objektiv hat den Bildausschnitt eines 300mm Objektives im Kleinbildformat, bei der A2 bleibt es bei den 200mm.
Gruß Harald
Der Cropfaktor der Dimage-7-Reihe ist etwa 3,9, die Brennweite des Objektivs etwa 7-50mm (real).
Zum Bildwinkel habe ich eine Frage:
200mm KB (3:2 Seitenverhältnis) ergibt logischer Weise ein anderen Bildausschnitt als 200mm KB-Äquivalent bei einer Kamera mit 4:3 Seitenverhältnis (wie bei fast jeder Nicht D-SLR Digicam).
Welcher Bildwinkel wird hierfür als Referenz heran gezogen?
Die Bild-Diagonale?
Tom
Der Cropfaktor der Dimage-7-Reihe ist etwa 3,9, die Brennweite des Objektivs etwa 7-50mm (real).
Zum Bildwinkel habe ich eine Frage:
200mm KB (3:2 Seitenverhältnis) ergibt logischer Weise ein anderen Bildausschnitt als 200mm KB-Äquivalent bei einer Kamera mit 4:3 Seitenverhältnis (wie bei fast jeder Nicht D-SLR Digicam).
Welcher Bildwinkel wird hierfür als Referenz heran gezogen?
Die Bild-Diagonale?
Tom
Der Bildwinkel bezogen auf die Diagonale, alles andere wäre ja vom Seitenverhältnis abhängig.
bleibert
27.02.2006, 11:17
Der Bildwinkel bezogen auf die Diagonale, alles andere wäre ja vom Seitenverhältnis abhängig.
Die ist aber auch vom Seitenformat abhängig.
Hallo zusammen,
ich denke gerade darüber nach, meine A2 durch eine D7D zu verstärken...die Preise sind verführerisch. Auch habe ich die Hoffnung, meine Objektive aus Analog-Zeiten noch verwenden zu können. Das brachte mich auf die Frage, ob der Crop-Faktor bei der Brennweitenangabe der A2 schon berücksichtigt ist?
Der Cropfaktor der 7x/A1/A2 ist 3.933, zumindest steht das so in der PTLens-Datenbank.
Über die Diagonale müsste die A2 bei Stellung 200mm (in Wirklichkeit 50,8mm) den gleichen Bildwinkel liefern wie eine KB-Kamera :!: mit 200mm Brennweite. An der 7D wären das dann 200mm/1.5 = 133.33mm.
In der Praxis liefert die A2 wegen des anderen Seitenverhältnisses aber etwas mehr in der Höhe. Spielt bei Tele keine große Rolle, bringt aber bei WW etwas mehr Bildwinkel als ein 28mm an KB. In der Tat ist die A2 näher an 24mm als an 28, was den nutzbaren Bildwinkel angeht. Insbesondere im Nahbreich wirkt sich die Bildwinkelreduzierung durch den für die Fokussierung nötigen Auszug bei KB stärker aus als bei der A2. Die A2 hat da einen kleinen Vorteil.
Oder anderes: Ergibt eine D7D mit 200 mm Zoom das gleiche Bild wie eine A2 mit vollem Zoom (auch 200 mm)?
An der 7D brauchst du 135mm um in etwa den gleichen Bildwinkel wie an der A2 mit 200mm zu ereichen.
hhoefling
28.02.2006, 00:47
An der 7D brauchst du 135mm um in etwa den gleichen Bildwinkel wie an der A2 mit 200mm zu ereichen.
Und am anderen Ende brauchst du ein 18'er um mit dem Weitwinkel gleichzuziehen :top:
(alles in KB)