Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop verstorben ...

eipe59
31.01.2006, 22:14
oder vielleicht doch nur ein lösbares Problem???

Jeden falls passierte mir vorhin folgendes, bei dem ich Eure Hilfe brauche:

Mitten beim arbeiten am Laptop ging der kleine Kasten aus und versagt seit dem seinen Dienst. Beim einschalten lief sonst immer kurz der Lüfter an, das TFT zeigte erste Zeichen, dann dudelte das BIOS seine Musik bis dann WIN ME ins geschehen eingriff und die Hauptrolle übernahm. Das findet alles nicht mehr statt. Lüfter läuft nicht an, TFT bleibt dunkel, BIOS streikt, nur die kleine grüne Energielampe leuchtet und signalisiert, dass der Akku Strom liefert.

H I L F E !!!! :roll: :roll: :roll:

Was ist mit meinen Laptop los? Wer hat einen Ansatzpunkt für mich?

ManniC
31.01.2006, 22:19
Was passiert denn wenn Du den Netzadapter einstöpselst?

eipe59
31.01.2006, 22:23
Was passiert denn wenn Du den Netzadapter einstöpselst?

Genau das gleiche - nichts. Leider. hatte auch erst auf ein Akkuproblem getippt, aber der stand laut Energieanzeige ungefähr bei 85% ladend.

MiLLHouSe
31.01.2006, 22:23
Hast du die Möglichkeit, die Platte und den Arbeitsspeicher zu überprüfen, ob die richtig in den Kontakten sitzen? Hatte ich auch mal, da war die Platte nicht richtig drin, danach ging's wieder.

D@k
31.01.2006, 22:24
Uj, Peter,

Pech gehabt:-( Du wohnst zu weit weg von mir, denn ich hätte da einen Fachmann. Beim Schlepptop meide ich die selbsternannten Allheiler wie die Pest, lieber paar Groschen mehr hinlegen... Also, der einziger Rat - eine echter Fachmann!

Gruß

eipe59
31.01.2006, 22:26
Hast du die Möglichkeit, die Platte und den Arbeitsspeicher zu überprüfen, ob die richtig in den Kontakten sitzen? Hatte ich auch mal, da war die Platte nicht richtig drin, danach ging's wieder.

Da werde ich erst mal die Finger von lassen - da ich so ein Teil noch nie aufgemacht habe. Beim großen Rechner sieht das anders aus.

giusi83
31.01.2006, 22:26
Seitwann hast du dieses Problem? Hörst du die HD? HD's gehen bei Laptop's am schnellsten Kaputt! Die werden tagsüber so warm, und können nicht richtig abkühlen weil alles so eng ist.

eipe59
31.01.2006, 22:28
Seitwann hast du dieses Problem? Hörst du die HD? HD's gehen bei Laptop's am schnellsten Kaputt! Die werden tagsüber so warm, und können nicht richtig abkühlen weil alles so eng ist.

HD höre ich (vielleicht) nicht. hatte vor einiger Zeit (Ende 2004) einen schweren Hörsturz, seit dem ist da einiges eingeschränkt, was leise Geräusche betrifft. Muss aber sagen dass die Platte schon immer sehr leise war.

giusi83
31.01.2006, 22:32
Was ist es genau für ein Laptop?
Zum nachschauen ist es nicht so wie du meinst! Also das heisst, das du nicht den ganzen Laptop aufmachen musst. Es sind lediglich zwei klappen auf der unteren Seite.. Kannst diese aufmachen und checken. DIe HD kannst du auch anders checken.
Lege deine Hand auf der linken Seite auf dem Laptop, und die andere auf der unteren Seite. Wenn du ein virbrieren spürst, dreht also die Platte... Wobei ich denke das es dir Platte ist. Ich als IT - Supporter hab es schon viel erlebt!

eipe59
31.01.2006, 22:38
Was ist es genau für ein Laptop?
Zum nachschauen ist es nicht so wie du meinst! Also das heisst, das du nicht den ganzen Laptop aufmachen musst. Es sind lediglich zwei klappen auf der unteren Seite.. Kannst diese aufmachen und checken. DIe HD kannst du auch anders checken.
Lege deine Hand auf der linken Seite auf dem Laptop, und die andere auf der unteren Seite. Wenn du ein virbrieren spürst, dreht also die Platte... Wobei ich denke das es dir Platte ist. Ich als IT - Supporter hab es schon viel erlebt!

Ist ein MEDION MD9467 aus 2001 (od. 2002). Weiss das nicht mehr so genau. Und ein vibrieren ist nicht zu spüren. Wenn es wirklich die Platte sein sollte - dann Dankeschön.

giusi83
31.01.2006, 22:55
Hab hier mal die Hotline herausgesucht!! Ich würde dir gerne mehr helfen, mit einer Diagnose vor ort.
Aber die Reichweite!
Hab hier mal die Hotlines herausgesucht:

Unsere Hotlines im Überblick:

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 07:00 – 23:00 Uhr
und Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Einfach, schnell und kostenlos erreichen Sie uns auch über das Kontaktformular.

MEDION Multimedia Hotline
(PC, Notebooks, PDA/PNA, Software, Drucker, Scanner, Zubehör,
ISDN/DSL-Internet Service)
Telefon: 0180 / 5 633 466 (0,12 EUR /Min.)
Telefax: 0180 / 5 654 654
E-Mail: Klick zum Formular (https://www.medion.de/service/content401.php)

MiLLHouSe
31.01.2006, 22:57
Zum Glück hab ich nur ein Laptop von der Firma und die Daten da drauf sind auch gleichzeitig auf meiner Workstation in der Firma. Und privat hab ich nen normalen Rechner mit aktuell 4 Platten drin + 1 USB-Platte... Da wird doppelt und dreifach gesichert. Man weiß ja nie.

eipe59
31.01.2006, 22:59
Hab hier mal die Hotline herausgesucht!! Ich würde dir gerne mehr helfen, mit einer Diagnose vor ort.
Aber die Reichweite!
Hab hier mal die Hotlines herausgesucht:

Unsere Hotlines im Überblick:

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 07:00 – 23:00 Uhr
und Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Einfach, schnell und kostenlos erreichen Sie uns auch über das Kontaktformular.

MEDION Multimedia Hotline
(PC, Notebooks, PDA/PNA, Software, Drucker, Scanner, Zubehör,
ISDN/DSL-Internet Service)
Telefon: 0180 / 5 633 466 (0,12 EUR /Min.)
Telefax: 0180 / 5 654 654
E-Mail: (kostenlos)

danke für deine Mühe zu den Hotlines. :top: :top: :top:

Werde aber erst mal versuchen, hier vor Ort einen kompetenten Ansprechpartner zu finden. Haben hier zwei kleine, aber gute Händler mit eigenem Service. Werde mir mal einen Kostenvoranschlag für die Diagnose machen lassen und dann weiter entscheiden, was ich dann mache.

giusi83
31.01.2006, 22:59
Ja leider.. Ich muss mir auch mal eine externe HD kaufen.
Generell gilt: Harddisks und Netzteil gehen am meisten kaputt.. Und man sollte daran nicht sparen!

eipe59
31.01.2006, 23:02
Ja leider.. Ich muss mir auch mal eine externe HD kaufen.
Generell gilt: Harrdisks und Netzteil gehen am meisten kaputt.. Und man sollte daran nicht sparen!

Einen teil der Daten hatte ich ja schon auf eine Externe ausgelagert, aber leider nicht alles. So fehlt mir, wenn es wirklich die Platte ist, der gesamte mailverkehr der letzten 2 Monate (zumindest ein wichtiger teil davon). :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Danke erst mal für die Info's und eine gute Nacht an die nachtschwärmer. Ich lese dann morgen früh von Euren "Schandtaten". :lol:

MiLLHouSe
31.01.2006, 23:31
Danke erst mal für die Info's und eine gute Nacht an die nachtschwärmer. Ich lese dann morgen früh von Euren "Schandtaten". :lol:

Gute Idee, ich sag auch mal gute Nacht und hoffe, dass dir bald geholfen wird!

eipe59
01.02.2006, 19:33

Gute Idee, ich sag auch mal gute Nacht und hoffe, dass dir bald geholfen wird!

So, der Laptop ist in den Händen eines Fachmanns. Mal sehen, was die erste Diagnose morgen ergibt. Und was es dann kosten soll, damit der alte Rechenknecht wieder seinen Dienst antritt.

Sunny
01.02.2006, 19:37
So, der Laptop ist in den Händen eines Fachmanns. Mal sehen, was die erste Diagnose morgen ergibt. Und was es dann kosten soll, damit der alte Rechenknecht wieder seinen Dienst antritt.

Halte Dir die Daumen,

bin auf das Ergebnis gespannt.

giusi83
09.02.2006, 09:02
@Eipe59

Was war es nun? :?

eipe59
10.02.2006, 14:42
@Eipe59

Sorry, das es ein wenig gedauert hat, aber diese Woche war kaum Zeit, ins Forum zu schauen. :( Davon zeugt auch die Anzahl der offenen Beiträge, durch die ich mich zur Zeit kämpfe.

Nun zur Diagnose: Mit hoher Wahrscheinlichkeit das interne Netzteil defekt - also nich das Strippenteil, sondern das auf dem Board. Habe eine Anfrage zur Reparatur an MEDION gestellt (Preis und ob es sich noch lohnt) und warte auf Antwort von denen.

DeepBlueD.
10.02.2006, 15:29
@Eipe59

Sorry, das es ein wenig gedauert hat, aber diese Woche war kaum Zeit, ins Forum zu schauen. :( Davon zeugt auch die Anzahl der offenen Beiträge, durch die ich mich zur Zeit kämpfe.

Nun zur Diagnose: Mit hoher Wahrscheinlichkeit das interne Netzteil defekt - also nich das Strippenteil, sondern das auf dem Board. Habe eine Anfrage zur Reparatur an MEDION gestellt (Preis und ob es sich noch lohnt) und warte auf Antwort von denen.

Schade dass ich den thread jetzt erst gesehen hab wo dein Laptop schon weg ist....
Hattest du auch mal versucht, das Teil OHNE eingelegten Akku und nur mit externer Stromversorgung zu starten? Denn die Akkus gehen oft und gerne kaputt. Ist er dann mal defekt, kann es oft vorkommen, dass der Rechner deswegen nicht mehr will auch wenn ein Ladekabel angeschlossen ist. Dann hilft nur noch OHNE Akku testen und den dann tauschen. Aber ich bin mal gespannt, was der Service dann tatsächlich zu deinem Problem sagt wenn dein Notebook wieder funktioniert!
Also zumindest sagen wir hier im Geschäft unseren Usern das immer, dass sie ohne Akku testen sollen bevor wir Hand anlegen, denn meistens wars tatsächlich nur der Akku. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles bald wieder ok ist!

eipe59
11.02.2006, 19:09
Schade dass ich den thread jetzt erst gesehen hab wo dein Laptop schon weg ist....
Hattest du auch mal versucht, das Teil OHNE eingelegten Akku und nur mit externer Stromversorgung zu starten? Denn die Akkus gehen oft und gerne kaputt. Ist er dann mal defekt, kann es oft vorkommen, dass der Rechner deswegen nicht mehr will auch wenn ein Ladekabel angeschlossen ist. Dann hilft nur noch OHNE Akku testen und den dann tauschen. Aber ich bin mal gespannt, was der Service dann tatsächlich zu deinem Problem sagt wenn dein Notebook wieder funktioniert!
Also zumindest sagen wir hier im Geschäft unseren Usern das immer, dass sie ohne Akku testen sollen bevor wir Hand anlegen, denn meistens wars tatsächlich nur der Akku. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles bald wieder ok ist!

Notebook ist noch nicht zur Reparatur, habe es noch hier zu Hause. Bin mir nicht sicher, ob ich es schon ohne den Akku getestet habe, werde es aber nachher gleich mal tun. Das wäre aber was, was unser Firmentechniker auch hätte prüfen können, schließlich war der Akku und das externe Netzteil dabei. Melde mich nach dem Test wieder.

eipe59
11.02.2006, 20:02
@ DeepBlueD.

Habe Deine Tipp probiert. Akku raus, extern. Netzteil angestöpselt, Einschalter betätigt - aber außer, dass die grüne Energieanzeige an ging, keinerlei Reaktion. Müsste doch dann wenigstens kurz der Lüfter anlaufen, oder? Und nun??? :( :( :(

DeepBlueD.
12.02.2006, 17:53
@ DeepBlueD.

Habe Deine Tipp probiert. Akku raus, extern. Netzteil angestöpselt, Einschalter betätigt - aber außer, dass die grüne Energieanzeige an ging, keinerlei Reaktion. Müsste doch dann wenigstens kurz der Lüfter anlaufen, oder? Und nun??? :( :( :(

Hi Peter!
Hm, dann wird vermutlich die Stromversorgung (sproch Netzteil) oder das Mainboard selbst nen Hau weg haben! Es wird dir dann jetzt leider doch kein anderer Weg übrig bleiben, als das gute Stück zur Reparatur zu geben! Der Akku wäre natürlich das kleiner Übel gewesen, aber sowas bleibt leider nicht aus. Zu reparieren bzw. auszutauschen ist es auf jeden Fall, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Nur je nachdem, was es genau ist kann die Reparatur nicht ganz billig werden wenn die Garantie abgelaufen ist.
Ich drück dir die Daumen!

eipe59
12.02.2006, 21:09
@ DeepBlueD.

Hi Peter!
Hm, dann wird vermutlich die Stromversorgung (sproch Netzteil) oder das Mainboard selbst nen Hau weg haben! Es wird dir dann jetzt leider doch kein anderer Weg übrig bleiben, als das gute Stück zur Reparatur zu geben! Der Akku wäre natürlich das kleiner Übel gewesen, aber sowas bleibt leider nicht aus. Zu reparieren bzw. auszutauschen ist es auf jeden Fall, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Nur je nachdem, was es genau ist kann die Reparatur nicht ganz billig werden wenn die Garantie abgelaufen ist.
Ich drück dir die Daumen!

Danke für Dein Mitgefühl.

Warte zur Zeit immer noch auf die Antwort von MEDION. Sind jetzt immerhin schon 4 Tage. Da bin ich von z.B. METZ anderes gewohnt. Oder das Laptop ist ihnen zu alt, um noch was machen zu wollen. Werde noch mal nachhaken.

eipe59
17.02.2006, 09:52
Nachdem nun MEDION immer noch nicht geantwortet hat und ich keinen Bock auf die Bezahl-Hotline habe, habe ich einige unserer Ortsansässigen Computerhändler mit dem Problem konfrontiert mit der Bitte um Kostenvoranschlag und Machbarkeit.
Übereinstimmende Aussage: "Zu alt, machen wir nicht selbst, ist uns zu kompliziert, wird auch nur eingeschickt - aber wird im Endeffekt günstiger, ein Neues zu kaufen." :shock: :shock: :shock:

Servicewüste Deutschland - oder hat jemand noch einen Tipp parat, wo ich mich noch hinwenden könnte?

Ansonsten bin ich jetzt am rumsuchen, wo es gebrauchte und geprüfte Laptops zu vernünftigen Preisen gibt. Info's dazu werden gerne angenommen.