Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..::buchenwald update::..

lucky
14.12.2003, 21:56
mal wieder 4 neue bilder von mir.
aufgenohmen im nov. in buchenwald/gedenkstätte.

jetzt auch in s/w (http://www.luckys-page.com/d7/)

kommentare wie immer erwünscht.

Dat Ei
14.12.2003, 22:06
Hallo Sven,

alle Achtung - da hast Du Dich an ein schwieriges Thema gewagt. Die Bildausschnitte sind gut gewählt und die Belichtung sitzt sehr gut. Inhaltlich möchte ich zu den Bildern nichts weiter sagen, weil wir ansonsten hier allzu schnell tief schürfende Diskussion um ein ganz und garnicht leichtes Thema haben, dem man nur schwer gerecht werden kann.

Dat Ei

doubleflash
14.12.2003, 22:37
Wir wollen ja über Bilder diskutieren, und die hast du super gemacht. Sowohl Belichtung und Schärfe als auch Ausschnitt gefallen mir sehr.

lucky
14.12.2003, 23:48
hey frank und patrick,

erstmal danke für eure kommentare.
möchte natürlich keine diskussion auslösen, mir geht es rein um die bilder.

Balda
15.12.2003, 07:59
doch, gelungene aufnahmen. :!:
:idea: hast du mal versucht, sie in schwarzweiß umzusetzen? vielleicht wirken sie dann noch mehr.

Egbert
15.12.2003, 09:28
Hallo Sven,

auch ich finde die Photos gelungen. Zum Inhalt möchte ich mich aber nicht äußern.

Kerstin
15.12.2003, 09:38
Hallo Sven,

beeindruckende Bilder, so wie sie sind. Da gibt es technisch nichts dran auszusetzen.

Mich würde vielleicht noch das Umfeld interessieren...hast du den Ausschnitt bewusst so gewählt?

Jornada
15.12.2003, 13:22
Hallo Sven.
Technisch sehr schöne Bilder.
Auch bringen sie imo die bedrückende Stimmung, die an einer solchen Stätte herrscht, rüber.
Die Idee von Balda, die Bilder mal schwarz-weiss reinzustellen, finde ich auch sehr gut. Die Aussagekraft der Bilder wäre dann evtl. noch größer.

Dimagier_Horst
15.12.2003, 14:15
Ich empfinde sie weit über Dein technisches Können hinaus sehr aussagekräftig, einprägsam, innehaltend. Der monochrome Eindruck hebt es von einer dokumentarischen schwarz-weiss Aufnahme verstärkend ab. Mir fehlt bei diesen Bildern nichts.

pumapaul
15.12.2003, 14:45
@ dat ei, egbert und andere:
die bilder haben einen inhalt, eine aussage und sie sind - jetzt nehme ich das scheinbar böse wort in den mund: politisch! und all das ist auch gut so!
immer mehr drängt sich mir der eindruck auf, als hätten hier einige angst vor einem politikgespenst, das es gar nicht gibt. ich halte es für grosse kunst, mit einem foto eine politische aussage zu treffen oder zeitgeschichte zu dokumentieren. und wenn das - wie in diesem fall - gelungen ist, finde ich kommentare wie "schön, aber inhaltlich sage ich nichts..." mehr als befremdend.
man, wovor habt ihr angst? lucky hat hier gute fotos mit einer klaren politischen aussage gezeigt. und das darf man auch sagen! oder wollt ihr hier nur hübsche blümchenbilder bejubeln?
viele grüsse aus dem bergischen
michael

Dat Ei
15.12.2003, 15:01
Hallo Michael,

derart sensible Themen diskutieren ich nicht mittels eines Mediums, das soviel Spielraum für Interpretationen und Mißverständnisse bietet, wie es bei einem Internetforum der Fall ist. Du weißt selbst, daß wir hier versuchen, die Politik sowie gewisse gesellschaftspolitische Themen aus dem Forum rauszuhalten, weil diese Themen allzu schnell zu hitzigen Diskussionen mit teils üblem Diskussionsstil ausarten. Und gerade deswegen möchte ich eine Diskussion bei diesem Thema auf dieser Plattform vermeiden. Privat können wir uns gerne einmal zu dieser Thematik austauschen.

Dat Ei

Jürgen
15.12.2003, 15:47
Hallo Dat Ei,

da stimme ich Dir zu 100% zu!
Wir sollten hier zum Thema Fotografie diskutieren.

@Michael:
Politische Themen driften allzu leicht in Richtung "Stammtisch" ab. :?
Und wir wollen uns doch alle nicht die gute Laune verderben, oder?

Grüße
Jürgen

Egbert
15.12.2003, 15:52
Hallo Michael,

ich kann DatEi nur recht geben. Schnell hat man sich mißverständlich zu solchen Themen ausgedrückt und dadurch kocht auf einmal alles hoch. Im Gespräch merkt man auch sofort wenn man klarer formulieren muß oder noch näher erklären. Ich habe keine Lust A4-seitige Beiträge zu schreiben. Foren sind nicht das Medium für solche Diskussionen.

Jornada
15.12.2003, 15:54
Hallo Dat Ei.
Auch ich stehe voll hinter Deiner Aussage.
Die Fotos und die Stimmung, die sie vermitteln sind ein Diskussionsthema für unser Forum. Jede weitere Diskussion über diese schreckliche zeitgeschichtliche Epoche sollte Thema für ein anderes Forum sein. Oder noch besser für eine private Diskussionsrunde.

tikarus
15.12.2003, 16:36
:D
Klasse gemacht. Ich habe auch schon oft probiert solche "grau in grau" Stein-Bilder zu machen Ist echt schwer. Dann noch die Belichtung....
Ich finde sie gelungen. Gerade hier gibt es so viele Motive, Denkmaeler oder bauten, aber da kann man oft verzweifeln.
Gruss
Thomas

Balda
15.12.2003, 16:36
zum schwarz-weiß-vorschlag: man sollte nur einmal versuchen, beide varianten gegenüber zu stellen.

zur politik: wenn lucky buchenwald nicht erwähnt hätte, wäre vielleicht das thema politik garnicht ins spiel gekommen. genießt die aufnahemn doch so, wie sie sind, von mir aus auch nicht schwarz-weiß ;)

lucky
15.12.2003, 18:18
erstmal dank an alle für ihre kommentare.
eine politische diskussion wollte und möchte ich mit den bildern nicht los tretten.
mir geht es rein um die gestalltung ( ausschnitt, belichtung u.s.w)
denn wunsch nach den s/w bildern komme ich gerne nach.

@kerstin

die ausschnitte wurden so gewählt und mit ps noch angepasst.
es sind nur ausschnitte von der gesamt szene.

oben original unten s/w (http://www.luckys-page.com/d7/)

PeterHadTrapp
15.12.2003, 20:27
Hallo Lucky

die Bilder hätten mich sehr interessiert, leider gehen die Links grad nicht.

PETER

Dimagier_Horst
15.12.2003, 20:48
Hat gerade im Hintergrund funktioniert, dauerte ein bisschen.

lucky
15.12.2003, 21:07
Hallo Lucky

die Bilder hätten mich sehr interessiert, leider gehen die Links grad nicht.

PETER

ja, die server meines providers im lambdanet rechenzentrum dresden haben den geist aufgegeben. aber sie arbeiten dran.
schau doch einfach später noch mal. sorry. :(

lucky
15.12.2003, 22:14
o.k. scheint wieder zu gehen.

Balda
16.12.2003, 08:23
danke, schöne gegenüberstellung. ich finde, die farbaufnahmen wirken etwas räumlicher.

tgroesschen
16.12.2003, 08:35
Zurück zu den Bildern!

Ich mag auch keine pol. Diskussionen in einem Foto-Forum.

Die Bilder finde ich sehr gut umgesetzt. Haben eine wahnsinnige Aussagekraft.
Die Umsetzung in s/w finde ich hierbei noch besser, da die Bilder
somit zeitbezogen autentischer wirken.

PeterHadTrapp
16.12.2003, 12:36
Hallo Lucky

sehr ausdrucksstarke Bilder. Sw betont das noch.
PETER

Rheinlaender
16.12.2003, 13:12
Super Aufnahmen deren Details hervorragend zur Geltung kommen und dieses Thema auf eine sehr eindrucksvolle bildliche Art und Weise wiedergeben.

S/W würde ich wegfallen lassen, die vorhandenen Farben geben das Ganze plastischer wieder und sind dennoch äußerst dezent.

Jornada
16.12.2003, 17:56
Hallo lucky
Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich die s/w- oder die Farbilder besser finde. Zwar sind, wie oben schon geschrieben, die s/w-Bilder zeitbezogen authentischer, dafür wirken die Farbbilder plastischer. Ich finde beide Varianten sehr gelungen