Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D: Kaputte Dateinamen
Ich hab gerade was ganz merkwürdiges entdeckt und bin mir nicht sicher ob das ein Bug oder Feature ist:
Steht die Kamera im RAW-Modus auf Farbmodus "AdobeRGB" werden die Bilder im Format _ICTxxxx abgespeichert. Im Farbmodus "Natural" oder "Eing. AdobeRGB" sind die Dateinamen im Format PICTxxxx.
Ist das normal?
DeepBlueD.
31.01.2006, 15:59
Ich weiss gerade leider nicht auswendig wie die genau Dateibezeichnung ist, aber dass sie sich je nach verwendetem Farbraum ändert ist korrekt und dient als Unterscheidungsmerkmal. Es gibt auch ne Unterscheidung, ob Adobe RGB eingebettet ist oder nicht. Müsste aber im Scheibel drinstehen!
Bei der A2 hiessen JPEGs mit eingebettetem AdobeRGB PICTxxxx.JPE. Alle anderen PICTxxxx.JPG. Ich hab das gerade noch mal mit Einstellungen JPEG, RAW und RAW+JPEG ausprobiert und es ist reproduzierbar: Farbmodus AdobeRGB -> Dateiname fängt mit _ICT an.
Ich hab leider den Scheibel überhaupt nicht und das Handbuch nicht griffbereit. Bin auf Arbeit ;-)
DeepBlueD.
31.01.2006, 16:49
Bin leider auch arbeiten....
Ich meinte das D5D Buch der Scheibels - habs leider auch nicht dabei.
Wie es bei der A2 ist kann ich leider nicht sagen - aber es hört sich echt seltsam an! Hier gibts aber sicher noch jemand, der dir helfen kann.
Hast du dann aber auch Probleme die Bilder zu öffnen oder fuktioniert noch alles ohne Probleme?
Nö, die Bilder liessen sich problemlos öffnen. Am Anfang bekam ich einen Riesenschreck als ich die Dateinamen sah aber mit Adobe Bridge bzw. ACR konnte ich die Bilder problemlos anzeigen.
Klaus Hossner
31.01.2006, 19:25
Steht doch im Handbuch, wenn der Adobe RGB Farbraum nicht mit eingebunden ist, werden die Dateien mit _ICTxxx angegeben.
Gruß Klaus
Meine Kamera zeigt das gleiche Verhalten. Ich habe es erst der Kingston Speicherkarte zugeschrieben. Nun benutze ich eine Transcent und habe nach wie vor ausschließlich Bilddateien mit der Bezeichnung _ICTxxxx. Es liegt wohl an der Firmware.
Naja besser "_" als "F" :lol:
Gruesse
AGD
Steht doch im Handbuch, wenn der Adobe RGB Farbraum nicht mit eingebunden ist, werden die Dateien mit _ICTxxx angegeben.
Gruß Klaus
Müsst ich mal lesen ;) Danke, habs zwischenzeitlich gefunden.
Noch ein Feature, das der D7D fehlt. :cry:
Die hat nur "eing. Adobe RGB" und nicht "Adobe RGB". :flop:
Also schnell noch vorm 31.03.06 das FW-Update für die D7D! :top: